Planung erster Koiteich

Wie war das? Frag 5 Leute und bekomm 6 Meinungen ^^ Ist nicht leicht. Mit 2x1x1 Meter Flachzone bin ich dann bei 17qm3. Dahinter wäre dann 4x2x2 Meter. Sollte auf jeden Fall doch so tief sein das der Reiher nicht einfach so rein latschen kann. Durch meine Kleinkinder wird um den Teich sowieso ein ca 60cm hoher Zaun gesetzt. Vermutlich hätte der Reiher gar keine Landezone durch den Zaun und direkt am Teich über dem Filter baue ich das überdachte Holzdeck. Möchte auf der Fläche trotzdem nicht unnötig Wasservolumen hergeben

Sorry, 60 cm sind bei Kleinkindern gar nichts.
Ich habe bei mir mit Bambusmatten, Höhe 140 cm, den ganzen Bereich um den Teich großräumig abgesperrt.
Die beiden sind 2 und 3,5. Der Vorgarten wo der Teich gebaut wird ist vom Hauptgarten nochmal mit einem Tor getrennt. Der Zaun wäre lediglich dazu da das sie in einem unachtsamen Moment nicht gleich rein fallen. Wenn man zB vom einkaufen heim kommt und daran vorbei läuft.

1,4 Meter erscheint mir etwas übertrieben. Beim Goldfischteich hab ich 50cm drum rum das geht denen bis zur Brust. Da kommen die nicht drüber.

Unbeaufsichtigt werden sie nie am Teich sein, durch das abgrenzen von Vor und Hauptgarten kommen sie da nicht hin solange wir nicht aufschließen :)

Die beiden sind 2 und 3,5. Der Vorgarten wo der Teich gebaut wird ist vom Hauptgarten nochmal mit einem Tor getrennt. Der Zaun wäre lediglich dazu da das sie in einem unachtsamen Moment nicht gleich rein fallen. Wenn man zB vom einkaufen heim kommt und daran vorbei läuft.

1,4 Meter erscheint mir etwas übertrieben. Beim Goldfischteich hab ich 50cm drum rum das geht denen bis zur Brust. Da kommen die nicht drüber.

Unbeaufsichtigt werden sie nie am Teich sein, durch das abgrenzen von Vor und Hauptgarten kommen sie da nicht hin solange wir nicht aufschließen :)

Ich glaube du bist mehr um deine Koi besorgt, als um deine Kinder.
Das könnte ein Fehler sein. :cool:

Ich glaube du bist mehr um deine Koi besorgt, als um deine Kinder.
Das könnte ein Fehler sein. :cool:
Ne sicher nicht. Aber ich kenne die beiden. Der Goldfischteich ist nur ein Meter tief aber das reicht auch zum ertrinken. Der 50cm Zaun ist mehr als ausreichend. Wenn sie älter werden ist das sicher was anderes, aber ich seh ja wenn sie davor stehen das sie da keinesfalls drüber kommen. Der kleine steht mit dem Gesicht am Zaun und der große hat den unter der Brust. Und dann ist da noch der entscheidende Faktor das der Teich vom Garten mit einem abgeschlossenen Tor abgetrennt ist, 1,8 Meter hoch und mit Schloss. Es geht wirklich nur darum das sie in unserem Beisein beim füttern oder so nicht aus Versehen rein fliegen. Mehr nicht. Ohne uns kommen sie nicht mal zum Teich hin :)

Oben