Pond Wheely Chip kostenlos

OlympiaKoi

Business Mitglied

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

habe ich die falschen Test Wheely´s :?:

bei Bild 1-2 hast du ein weißes "Gewebe" dahinter/zwischen?

Gruß
Andre
 

Stephan Call

Mitglied
Frank,was les ich da ,Pond Wheely für Umme zum testen??? Na Frank,dann schick mir auch nal son paar von den Dingern,dann schmeiß ich die mal in die Bütte!!

VG,
Stephan
 

hansemann

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Harald,

sowohl das Trägermaterial, als auch die Struktur haben Auswirkungen auf die Besiedlungsgeschwindigkeit. Viele von uns haben schon Carrier-abhängig unterschiedlich schnelle Besiedlungszeiten feststellen können.

Viele Grüsse,
Frank
So ist es Frank :thumleft:

Viele Grüsse
Hans
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

:D Vermutlich aber nur wenn man auch solche Monsterbakterien hat, die man sogar sieht wenn man diese gegen das Licht hält.
Überlege ernsthaft mein Mikroskop wegzuwerfen um auch meine Koi demnächst einfach gegen das Licht zu halten wenn ich mal bakterielle Probleme habe.
Bei entsprechenden Milieubedingungen besiedeln sich auch Cola- Deckel sehr schnell und das Schöne daran ist, die sind sogar kostenlos.

Ihr seit echte Spezialisten.....
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Harald,

die Braunfärbung kennen wir bereits von anderen Carriern, das sind Biofilmeinlagerungen.

Du kannst gerne am Test teilnehmen.

Viele Grüsse,
Frank
 

hansemann

Mitglied
Re: Antwort

Harald Tracht schrieb:
:D Vermutlich aber nur wenn man auch solche Monsterbakterien hat, die man sogar sieht wenn man diese gegen das Licht hält.
Überlege ernsthaft mein Mikroskop wegzuwerfen um auch meine Koi demnächst einfach gegen das Licht zu halten wenn ich mal bakterielle Probleme habe.
Bei entsprechenden Milieubedingungen besiedeln sich auch Cola- Deckel sehr schnell und das Schöne daran ist, die sind sogar kostenlos.

Ihr seit echte Spezialisten.....
Ich habe ja geschrieben, so einfach ist das nicht mit den Biofilmen, allerdings glaube ich den Worten von echten Biofilmexperten mehr als den Äußerungen von Herstellern und Vertreibern diesbezüglich.
Wir hatten vor Jahren eine rege Diskussion bei Koi.de über 26 Seiten, da ging es das erste mal um Chips, Herr Jedrusiak (sehr netter Kerl übrigens) übernahm den fachlichen Part seitens des Herstellers, uns user "vertrat" Jürgen Hassert mit am besten, die alten Hasen werden den Namen noch kenne und schätzen.
Am Schluss der Diskussion wollte ich es dann genau wissen und habe mich an ein bekanntes Forschungszentrum für Biofilme gewandt, die haben sich NEUTRAL mit meinem Anliegen auseinander gesetzt, ich sage nur mal die Quintessenz von Prof. Flemming: VIEL WUNSCHDENKEN seitens der Hersteller und Vertreiber bezüglich der Vorteilhaftigkeit von porösen Filtermaterialien 8)
Frank seine Chips sind ein anderer Ansatz, da ist nichts "porös", ob sie sich wirklich so schnell besiedeln bleibt abzuwarten!
Nun bin ich aber wieder still und betreibe "Schenkelklopfen" :wink:

Viele Grüße
Hans
 

koiroli

Mitglied
Hallo,

wollte eigentlich die Finger still halten, aber jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :lol:

Also, was man bei Franks Chips erkennen kann - diesen Biofilm im Gitter selber kenne ich auch von meinem Filter. Ich hatte früher zur Grobschmutzabscheidung einfach ein ordinäres Hasenstallgitter verwendet. Nach ein paar Tagen im Wasser bildet sich dieser feine Film zwischen den einzelnen Gitterstäben. Den kann man ohne weiteres ohne Mikroskop oder sonstigen Hilfsmitteln erkennen. Natürlich nicht um welche Art Bakterien es sich handelt. Aber biologischer Film entsteht - das steht für mich außer Frage - spannend ist nur, wie das Wasser sich den Weg durch diesen Film sucht ohne diesen Biofilm zu zerstören!

Die Färbung von Bakterienträgern wiederum, sagt meiner Meinung überhaupt nichts darüber aus, ob das Medium besiedelt wird oder nicht! Ich habe eisenhaltiges Wasser, meine Helixteilchen sind braun - und da meine ich richtig braun. Dazu brauche ich höchstens ein paar Tage, um die so schön einzufärben - das hat aber nix mit Bioaktivität zu tun!

lg
Roland
 

Stephan Call

Mitglied
Nicht nur Cola Dosen Harald,auch Fahrradrahmen und Autotüren,worüber reden wir denn jetzt? Roland hat recht,je nach Typ der Vorabscheidung sieht son Teil nach kurzer Zeit so aus. Mein Hel-x ist auch nicht übermäßig braun und trotzdem läuft die Biostufe perfekt. Ich schmeiß die Wheelys in meine Bütte und guck was dann passiert,nicht von den Wasserwerten,das geht eh nicht,aber zumindest wie sie sich besiedeln,wie sie dann arbeiten weiß ich dann immer noch nicht. Also erstmal gucken was die Teile so aufnehmen,mehr geht eh nicht,es sei denn Frank schickt 100ltr....... :D :D

VG,
Stephan
 

hansemann

Mitglied
3 Wochen sind vorbei, bestätigen kann ich Roland seine Zeilen:
Also, was man bei Franks Chips erkennen kann - diesen Biofilm im Gitter selber kenne ich auch von meinem Filter. Ich hatte früher zur Grobschmutzabscheidung einfach ein ordinäres Hasenstallgitter verwendet. Nach ein paar Tagen im Wasser bildet sich dieser feine Film zwischen den einzelnen Gitterstäben. Den kann man ohne weiteres ohne Mikroskop oder sonstigen Hilfsmitteln erkennen.
Bilder mit meiner einfachen Kamera sind leider nix geworden :(
Nun weiß ich aber nicht, ob die Chips vom Frank nun SCHNELL biologisch aktiv sind oder nicht :?
Ein Fall für Mikroooooooobe :stille:

Viele Grüße
Hans
 

daisho

Mitglied
Hallo Hans,

genau das ist das was ich in dem Thread schon mal angemerkt habe. Die tatsächliche Besiedlung und das Gesamtverhalten der Wheelys lässt sich objektiv nur im Alleinsystem mit Wheelys selbst nachvollziehen. Alles andere ist empirisch sinnfrei.

Achtung Humor 8) Und nur weil Mikrobe Mikrobe heisst, ist er auch keine und kann deshalb auch das nicht mit Augenmaß feststellen.... :lol:

Sorry für den Spass auf deine Kosten Mikro! :wink:
 

hansemann

Mitglied
daisho schrieb:
Hallo Hans,

genau das ist das was ich in dem Thread schon mal angemerkt habe. Die tatsächliche Besiedlung und das Gesamtverhalten der Wheelys lässt sich objektiv nur im Alleinsystem mit Wheelys selbst nachvollziehen. Alles andere ist empirisch sinnfrei.

Achtung Humor 8) Und nur weil Mikrobe Mikrobe heisst, ist er auch keine und kann deshalb auch das nicht mit Augenmaß feststellen.... :lol:

Sorry für den Spass auf deine Kosten Mikro! :wink:
Hallo Uwe,

richtig :thumleft:
Mir ging es im Schritt eins vor allen Dingen um ein einfaches handling der Chips, extra eine spezielle Chips-Kammer wäre für mich uninteressant und ein k.o. Kriterium.
Mikrobe kann per Augenmaß natürlich auch nix feststellen, aber er hat Zugang zu wissenschaftlichen Studien und ist ein sehr heller Kopf, vielleicht gibt es etwas über diese "Netzstruktur" von Biocarrieren zu lesen.
Natürlich wären aussagekräftige Praxisversuche vorteilhaft, aber dazu brauchen wir genau die Konstellation, die du beschrieben hast.
Also Frank, hoffe du heizt deinen Tümpel :roll: Hau mal ordentlich Formalin etc. rein und guck dann bitte, wann die Chips wieder für ordentliche Wasserwerte sorgen :mrgreen:
Aaaaaaber halt, du bist ja der Verkäufer und eventuell "befangen" :lol:

Viele Grüße
Hans
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die restlichen Sendungen sind unterwegs. Wer bis Ende nächster Woche noch nichts erhalten hat, meldet sich bitte.

Viele Grüsse,
Frank
 
Oben