Positionierung von Laichbürsten?

Backham

Mitglied
Hallo zusammen,

wo sollte man Laichbürsten sinnig anbringen?

Sollten sie waagerecht an der Teichwand (gemauerter Teich) angebracht werden, oder kann ich diese auch unter den Schwimminseln befestigen?

Bin für jede Info dankbar...

LG
Michael

Hi,

bin zwar kein Fachmann, aber ich habe 2 Bürsten locker miteinander verdreht und der Länge nach unter der Wasseroberfläche an die Wand gehängt.
Wurde auch genutzt.
Allerdings wurde auch die genutzt, die am Teichboden (an einem Stein befestigt) vor sich hin dümpelt, die Seerosen, die Fadenalgen, die Teichwände, der Teichboden, die Fadenalgen, das Pfennigkraut, das ins Wasser hineinragt...
War denen völlig egal
Grüßle
C'

Hallo Michael,
ich habe meine Laichbürsten diagonal durch den Teich gespannt.
Früher waren die Laichbürsten an der Teichwand. Dabei konnte ich immer wieder beobachten, dass die Männer ( oft 4-5- Stück ), das Weib qurer durch den Teich geschoben haben.
Aus der Not heraus, lies sie dann am Teichrand die Eier los und die Kerle, jeder wollte der erste sein, der seine Milch abgibt, sind über sie hergefallen wie die Verrückten. :?
Dabei nehmen sie auch sich und das Weib keinerlei Rücksicht.
Der Erfolg waren Blesuren an einigen Fischen, da sie mit der Teichumrandung, bei vielen ja gemauert, zugezogen haben.
Noch schlimmer sind einzelne Steine, die ins Wasser ragen, dort sind die Verletzungen noch schlimmer.
Kann man hier und in anderen Foren immer wieder nachlesen.
Ich habe gerade vor einigen Tagen einen Teich gesehen, bei dem fast alle Fische ordendliche Verletzungen zugezogen hatten.

Die diagonal verspannten Laichbürsten helfen da erheblich, solche Verletzungen zu minimieren oder sogar zu verhindern.

Das sind Aufnahmen meiner Überwachungskamera, vom 18.7.13, morgens gegen 05:30 Uhr.

Mir entgeht nix. :lol: :lol:

Anhänge

• 00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718072922.jpg
    00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718072922.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 372
  • 00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718072900.jpg
    00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718072900.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 369
  • 00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718045119.jpg
    00B8FB00DBF2(Bernd2)_m20130718045119.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 364
Na dann werde ich mir wohl noch 2-3 Buersten kaufen gehen...

Habe nur eine und die hatte ich bislang nur am Rand...dort gingen sienur dran, wenn Futter dort reingetrieben war ;-)

Wie lange laest man die Buersten drin und woher weiss man, ob dies ueberhaupt noetig ist???

LG
Michael

Man erkennt es eigentlich darann, wenn die Fische in Gruppen schwimmen und einzelne immer von anderen Fischen im Bereich des Afters angestuppst werden.
Damit motivieren die Männer das Weibchen das Eigeschlöns los zu werden. :lol:
Dann sollte man die Bürsten reinhängen.
Los gehts, wenn die sich mehrere Fiche darum streiten, der erste beim Weibchen zu sein.
Nach dem Laichen die Fische noch 1-2 Tage beobachten, ob sich alles wieder beruhigt hat, dann kann man die Laichbürsten wieder raus nehmen.
Außer Du willst die Eier weiter entwickeln lassen.
Die Eier erkennt man gut mit blosem Auge auf den Bürsten. Wenn genug Eier drauf sind raus damit, in ein extra Becken.
Lässt man sie drinnen, beginnen die Fische sofort nach dem Laichen die Eier wieder auf zu fressen. Wenn Du da zu lange wartest, ist nix mehr da. :shock:

Vielen Dank Bernd!!!

Bei mir ist nicht viel los im Teich...habe 5 Koi und denke, dass min 2 Weibchen dabei sind...die sehen richtig gut aus...vielleicht habe ich ja Homosexuelle Maennchen verkauft bekommen :dance: :dance: :dance:

in 2 Wochen kommt ein weiterer 2 jaehriger Koi rein...mal sehen was dann so passiert...oder ist die Zeit dann schon vorbei?

LG

Hallo

habe die Laichschnüre auch mittig im Teich
und nicht am Teichrand
lasse auch ca. 15 cm Wasser ab damit die Koi
beim Laichgeschäft sich nicht an den Felsen verletzen können

Vg. Michael

Kleines Update...

GEstern Abend habe ich diese besagte Jagd festgestellt und gleich die Laichbürste in meinen Teich gehangen.

Den Ganzen Morgen, jetzt bereits 2 Std, konnte ich beobchten, dass irre die Hölle los ist im Teich und die beiden Mädels (Ginrin Asagi und Ginrin Ochiba) keine Sekunde Ruhe vor meinem Hunter (Koromo) haben.

Ich habe die Laichbürste an den Schwimminseln befestigt. Wie ich jetzt festellen musste wohl nicht gerade die beste Idee. Entweder schaffen die 3 es mit ihrem Laich meinen ganzen Teich zu trüben, so dass er ausschaut wie die Mut-Ponds in Japan, oder ihr verhalten zwischen den Schwimminseln kommt nicht wirklichd er Klarheit des Wassers zu gute :twisted: :twisted: :twisted:

Ein Video des heutigen Morgens ist bei youtube zu finden:

http://youtu.be/jrZZuC6gPh8

LG und danke für die Tipps...

Ach ja...wieviele Stunden kann denn das Themaer bei mir im Teich weitergehen?

Anhänge

• IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 30
Oben