problem mit sifi

11mirko

Mitglied
hallo mein sifi setzt sich einfach zu schnell zu,ich weiss trommelfilter ist besser ,kann ich mir aber leider nicht leisten. was die spühlarme abspühlen saugt sich sofort wieder dran, zum anfang ging es aber nun jeden tag bald wieder zu nach der reinigung. der schmutz kann sich nicht absetzen irgendwie, ich habe den zulauf von unten in die kammer mit 3x110 rohren, kann das sein das das daran liegt das der schmutz nicht nach unten kann und immer wieder nach oben gestoßen wird. das ist ganz feiner schmutz. waskann ich machen oder gibt es was bestimmtes zu beachten. danke mirko

moin mirko,
das liegt wahrscheinlich daran, dass sich auf dem sieb ein biofilm gebildet hat. der muss entfernt werden.
es gibt verschiedene möglichkeiten. ich hab handelsüblichen fettlöser aus dem pumpzerstäuber (für die küche, aussem discounter) genommen und danach REICHLICH mit dem kärcher die spülmittelreste entfernt.

aha, mit dem kärcher habe ich das gestern mittag sauber gemacht und nun ist das wieder zu, kann das auch von der ströhmung von unten liegen, wo kann ich was lesen..

ok also alles an rohren raus, das es mittig in die kammer laufen kann.... blöd nur die sind geklebt, mist. bürstenkammer habe ich davor, blubberschlauch mache ich gerade mit einem luftschlauch selber, paar löcher mit der nadel rein und dann an die pumpe,

Hallo,

wie hoch ist den ungefähr dein Flow und welchen Durchmesser hat die Sifi?

Gruß Andreas

Also wenn der Zulauf ziehmlich weit unterm Sifi ist - wird natürlich der Dreck immer wieder aufgewühlt !

Was für nen Durchmesser hat der Sifi und mit was für eine Pumpe führst du das Wasser zurück in deinen Teich !

durchmesser 40cm, 200er ausgang, 80er seerose als spühlpumbe,
betrieben wird es durch einen luftheber zur zeit 20000l aberder flow soll erhöht werten durch kleinen umbau

Hi Mirko,

ich glaube, dass dein Problem an der Einstroemung in die Sifikammer liegen wird.
Der Dreck wird immer wieder aufgewirbelt und setzt sich dadurch immer wieder vor das Sieb. Du musst eine Beruhigung in die Kammer einbringen, damit sich der Dreck absetzen kann, z.B. durch Einsetzung von Bögen auf den Einlaeufen.
Gold wert ist natürlich auch der Einsatz des Luftperlschlauches vor dem Sieb der Sifi.

Er schreibt zu Anfang ging es. Dann muss sich ja was geändert haben. Ich muss die spülarme und pumpe meine sifi regelmäßig sauber machen, sonst verkürzt sich die standzeit enorm.

Oben