Probleme nach Teichumbau

bertl

Mitglied
Hallo koifreunde,
ich bin neu hier, verfolge aber die Themen in eurem Forum schon länger. Ich hab ein Problem mit meinem Teich und seinen Bewohnern. Zwei Störe, sechzehn Koi von 20 bis 60 cm Länge.
Hab an Pfingsten meinen Teich von 18m³ auf 25m³ erweitert, nachdem das Wasser diesselbe Temperatur wie das Hälterungsbecken hatte hab ich meine Fische umgesetzt. Drei Wochen lang gabs keine Probleme, seit fünf Tagen sind sie apathisch und stehen am Boden und scheuern sich. Angefangen hat einer jetzt machen es schon fast alle, ausser den Stören.. Hab schon Wasserwechsel gemacht, auch Bakterien reingekippt, aber noch keine Besserung, hab auch schon Salz eingebracht ca 50kg. Fütterung hab ich natürlich auch schon eingestellt.
Wasserwerte, welche ich messen kann:
ph 7,5
GH 6 Grad
KH 7 Grad
Nitrat 10mg/l
Nitrit 0,2mg/l

Ich hab meinen Teich schon 9 Jahre und noch nie Probleme mit Parasiten oder schlechten werten. Im Teich ist ein Bodenablauf und ein Skimmer welche ich abwechselnd abschiebern kann, dann gehts in den Filtere.
Filter besteht aus Vortex und anschliessendem Dreikammerfilter mit Bürsten, Lockenwicklern und Patronenfilter mit 16 Patronen, an diesem hängt dann die 10000er Aquamax und ein 18Watt UV und dann gehts wieder ab in den Teich. Dass der UV nun zu klein weiss, aber das ist momenten mein kleinstes Problem. Ich weiss jetzt auch nichtwo das problem liegt, Nitrit, Parasiten oder eventuell ist die Pumpe zu klein.

Ich warte auf nützliche Infos von euch :cry:

Hallo Bertl das gleiche Prob. hatte ich auch nach meinem Umbau.
Bei mir lag es an einem Viel zu hohem Amoniakwert leider wurde ich erst zuspät darauf aufmerksam gemacht,nach dam Scheuern kam ein Pilz den ich behandelt habe aber kein erfolg da der Pilz nicht das Prob. war
:( :( sondern das Amoniak

Hallo,

ich denke auch, das es am Ammoniak/Nitrit liegt.

Da hilft nur Wasserwechsel und Wasserwechsel. Sollte nach ca 10 Tagen wieder ok sein.

Überdenk mal deine Filterbestückung, Lockenwickler sind seit 20 Jahren out.
Schmeiss die weg und pack Hel-X rein. Deine Vorfilterung mit Bürsten ist auch nicht toll.

Danke mal fürs erste,

ich habs mir auch gedacht dass es am Nitrit liegt, aber warum ist der auf einmal höher. Zur Filterbestückung, hab mich schon mit Hel-X beschäftigt, aber noch keine richtigen Infos darüber bekommen, und zwar wieviel ich brauch und soll ich es belüften oder nicht.
Ich werd heut nochmal Wasserwechsel machen ,morgen nochmals die Werte messen und versuchen einen Abstrich zu machen. Momentan sieht es nicht mehr so schlecht aus , denn fast alle kois schwimmen schon den ganzen Nachmittag oben und zupfen Algen an der Folie.

Ich wünsch euch was

Hallo, lege jetzt nicht die Hände in den Schoß. Die Fische pullern weiter. Weniger füttern und Wasser wechseln. Die paar Euro für das Wasser wären mir lieber, als die Fische im Himmel. Und regelmässig Werte messen.

Hallo, ich weiß
hab gestern abends noch mal Wasser gewechselt und werd heut nachmittag noch mal 20% wechseln. Den Fischen gehts mittlerweile wieder "relativ " gut.
Der Nitritwert leigt aber immer noch zwischen 0,10 und 0,20, die anderen Werte sind ziemlich konstant,nur die Temperatur ist seit Freitag (Beginn der Probleme) von 23 Grad auf 18 Grad gefallen , wegen dem Scheißwetter. Ich vermut aber , dass es dadurch auch wieder etwas schneller aufwärts geht.
Die Futterpause dauert mittlerweile schon seit 4 Tagen an. Gestern nachmittag hab ich auch noch eine Aquamax 5000 zusätzlich in den Filter gehängt, da ich auch den Verdacht habe, dass meine Pumpe zu wenig fördert. Vielleicht ist auch nach meinem Umbau der Durchfluß generell zu niedrig.
Falls Ihr anderer Meinung seid, zu meinen Überlegungen, teilt es mir bitte mit, denn ich möchte auch die Ursache meines Problems finden.
Also dann wieder mal frohes Wasserwechseln.
Servus :P

Hallo ,
ich hab das Salz auch gleichzeitig zur Abwehr von eventuell vorhandenen Parasiten eingebracht. Dies muss ich noch anhand eines Abstriches überprüfen, was aber momentan sehr schwierig ist , denn es schüttet bei uns zur Zeit wie aus Kübeln. Morgen solls aber besser werden. Der Nitritwert ist mittlerweile zwischen 0,05 und 0,1 mg/l,was ja durchaus positiv ist. Gestern haben sich sämtliche Fadenalgen an meiner Folie gelöst und haben sich in den Vortex verabschiedet, was ich dem höheren Salzgehalt des Wassers zuschreibe. fast alle Fische sind mittlerweile wieder aufn Damm, nur zwei machen mir etwas sorgen. Ich hoffe , das legt sich auch noch.
E sist recht interessant mit euch zu diskutieren, da mich auch andere Standpunkte zu diesem Thema interessieren. Wenns weiter so aufwärts geht bekommen meine Fische morgen einen kleinen Snack, damit sie wieder zu Kräften kommen.
Ich werd mir eine größere Pumpe zulegen, da ich auch auf zu wenig Umwälzung meines Teiches durch die Erweiterung tippe. Könntet Ihr mir vielleicht einen bestimmmten Typ empfehlen mit ca 15000l/h, die OASE Optimax würde mir schon zusagen, was haltet Ihr Davon?

Danke bis demnächst
bertl :)

Hallo bertl,

zum Thema Pumpe:
Oase baut wirklich gute Pumpen , die aber auch Ihren Preis haben.

Ob die alternativen wie Ubbink und CO genauso gut sind kann ich nicht beurteilen.

Ich nutze Messner, Seerose und Oase und bin damit sehr zufrieden.
Eine Ubbink Pumpe hatte ich mal an einem meiner ersten Filter. Lief hat sich aber dann irgend wann verabschiedet, weil die Welle am Flügelrad gebrochen war.
Diese Pumpe lag auber auch im Teich und musste Schmutzwasser fördern, die anderen sind im Schwerkraftsystem und pumpen nur sauberes Wasser.

Zum Thema Salz:
Bedenke, das du unmengen von Wasser benötigst, um das Salz wieder raus zu bekommen.
Ob das Algensterben am Salz liegt weiss ich nicht, mag sein.
Ein Medikament, und als das ehe ich Salz, rein vorsorglich ins Wasser zu geben, sehe ich als nicht gut an.

Salz als Nitritpuffer in der oben genannten Menge ist ok. Bei deiner Dosierung reden wir aber schon von einem Salzbad und das ohne Befund, ist eigentlich nicht ok.
Der richtige Weg wäre gewesen, erst dann zu behandeln, wenn du weisst was los ist.

Hallo Leute

jetzt gehts allen Fischen wieder gut, der Abstrich war negativ. Wegen dem Salz mach ich mir jetzt keine Sorgen, da ich ja momentan sowieso noch zwei-drei Tage 10%-igen Wasserwechsel mache und später der Vortex ja auch alle drei Tage abgelassen wird. Alle Fische fressen mittlerweile wieder,
nur die beiden Chagoi haben noch einige Flecken am Kopf, was aber in den nächsten Tagen hoffentlich verschwindet.
Bei der Pumpe schau ich mir die anderen Typen noch an, werd mich aber wahrscheinlich für die OASE entscheiden. Hallte bis jetzt noch nie Probleme mit einer meiner drei Pumpen und der Händler ist auch nur 5 km weg von mir.
trotzdem danke für eure Infos.
Wenn ich das gecheckt habe mit den Fotos einstellen, werd ich mal ein paar von den Fischen und dem Teich einstellen.

Servus
Bertl :D

Oben