quick up pool

sarre

Mitglied
es wird immer geschrieben, daß diese quick up pools ausdünsten und schädliche stoffe ans wasser abgeben und ungeeignet sind kois darin zu halten (als innenhälterung, zur behandlung bei krankheiten, usw...)
hat denn jemand schon schlechte erfahrungen gemacht, oder sind das nur vermutungen?
benutzt jemand so einen pool?

Ich habe ihn - allerdings mit Folie - genutzt. Zur Stabilität kann ich eigentlich nur Positives sagen, hat alles prima geklappt. Ich glaube, dass kaum jemand, der von den Ausdünstungen weiß, es ausprobieren wird...ich würde meine Koi nicht diesen Experimenten aussetzen.

Wenn Du dünne Folie nimmst, kostet sie ja nicht sooo viel, bietet aber ungemein Sicherheit ;)

Folie hab ich übrigens noch abzugeben für kleines Geld :lol: 8x8m

da gibt es unterschiede wie sand am meer würde ich mal sagen.... diese pools werden 1000ende mal verschieden hergestellt... es wird welche geben die haben 100% mehr schadstoffe wie andere...dann wird es auch viele schwarze schafe geben...die sind dann sogar für kinder ungeeignet...nur wie will man das vorher wissen...

bei uns gibt es einen kleinen *asia baumarkt* der hat diese pools mit 3000 liter inhalt für 59.99...da würde ich meine fische im leben nicht reinsetzten..

ich habe früher auch so ein pool verwendet ...es ist nie was passiert..nur wer weiss die langzeitschäden??? in den meissten fällen geht es gut...habe aber auch schon andere fälle mitbekommen ..da haben die kois nach 3 tagen auf der seite gelegen..

da würde ich an den paar euro für die folie nicht sparen...auch wenns ohne gut verlaufen könnte...

Hallo Markus,

ich hatte vor 2 Jahren einen 3 TL Pool der Firma Intex im Einsatz als IH.

Selbst nach 8 Wochen noch liefen die wichtigsten Wasserparameter immer aus dem Ruder (pH, Nitrit, Ammon.)

Durch einen Hinweis habe ich mich an den Hersteller gewendet, dort hat man mir schriftlich mitgeteilt, dass diese Pools sämtlich
nicht für die Zierfischhaltung geeignet sind.

Die verwendeten Weichmacher diffundieren relativ unkontrolliert aus dem PVC, werden ins Wasser abgegeben.

Erkennbar auch daran, dass nach dem Abbau der Anlage die vorher weiche PVC-Folie deutlich an Steifigkeit zugenommen hat.

Inwieweit durch häufige Teilwasserwechsel die Giftigkeit auf eine fischverträglcihes Maß reduziert werden kann...Who knows.... :shock:

Oben