Rückschlagventil

Kuki

Mitglied
Hi,
ich suche ein qualitativ hochwertiges Rückschlagventil mit möglichst geringem Öffnungsdruck und möglichst geringem Wiederstand. Die Membran muss nicht auswechselbar sein, wäre aber schön, wenn dies möglich wäre. Es soll für Reinsauerstoff genutzt werden. Schlauchtüllen für 6mm Schlauch oder die Quick Star Verbinder von Festo wären als Anschluss machbar.

Wer kennt ein Rückschlagventil, dass diese Voraussetzungen erfüllt ?

Danke euch.
 

Kuki

Mitglied
Hallo Markus,
es geht um Reinsauerstoff und 6mm Pneumatik Schläuche.

Die Valterra Rückschlagklappen kenne ich, gibt es aber in der größe, in der ich das Ganze brauche nicht und die Klappe wäre auch für den Zweck ungeeignet, aber trotzdem Danke.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Sebastian,

ich könnte dir ein Rückschlagventil aus Teflon schicken, verwende diese RS in der Ozonlinie (6g) meiner Filteranlage. Die Teile sind ganz gut, und wenn mal eins undicht wird kommt ein neues rein. Im Zweifelsfalle immer 2 oder 3 in Serie schalten. Wenn du mit Reinsauerstoff arbeiten willst, kann der Öffnungsdruck ja keine so große Rolle spielen, wobei ich bei 2 Stück in Serie mit 0,4bar problemlos zurechtkomme!

lg
Roland
 

Kuki

Mitglied
koiroli schrieb:
Hallo Sebastian,

ich könnte dir ein Rückschlagventil aus Teflon schicken, verwende diese RS in der Ozonlinie (6g) meiner Filteranlage. Die Teile sind ganz gut, und wenn mal eins undicht wird kommt ein neues rein. Im Zweifelsfalle immer 2 oder 3 in Serie schalten. Wenn du mit Reinsauerstoff arbeiten willst, kann der Öffnungsdruck ja keine so große Rolle spielen, wobei ich bei 2 Stück in Serie mit 0,4bar problemlos zurechtkomme!

lg
Roland
Hallo Roland,
der Öffnungsdruck ist sehr wohl wichtig. Dieser bestimmt nämlich am Ende die Kapazität meines Fasses.
Im Moment habe ich ein Fass (50Liter) dran und habe einen Druck im Fass von 0,4 bis 1,4 Bar. Den Druck den ich zum einspeisen benötige sind ca.0,35 bar. Das heisst ich habe eine Differenz von 0,05 Bar und den Druckminderer so genau einzustellen aufgrund der Abweichungen ist fast unmöglich.
Ich werde ein 2. Fass anschließen und habe dann eine gesamt Speicherkapazität von 100 Litern. Den Druck in den Fässern werde ich aber anpassen sprich 0,45 bis 1,35 bar. Das heisst am Ende habe ich eine Kapazität von 0,9 bar pi mal Daumen kann ich also 90 liter Sauerstoff speichern.
Mein SK liefert laut Messgerät 99,1%igen Sauerstoff (warmgelaufen gemessen)
Aus dem Fass kommt im Moment 89,4%iger Sauerstoff.
Mit einem Rückschlagventil, was einen minimalsten Differenzdruck braucht sprich ca. 0,05bar, kann ich die Kapazität der Fässer besser ausnutzen und habe auch mehr Spielraum die Anlage 100%ig richtig effizient und gleichzeitig effektiv einzurichten. Ich hoffe, das man verstehen kann, was ich meine :wink:

Frohes Fest !

 

koiroli

Mitglied
Hallo Sebastian,

verstehe worauf du hinaus willst. Den konkreten Öffnungsdruck der Rückschlagventile ist mir nicht bekannt, aber soweit ich mich erinnern kann, lässt es sich mit dem Mund testen - ergo kann er nicht sehr groß sein!

lg
Roland
 

Kuki

Mitglied
Danke für deine Bemühungen Roland, aber ich glaube ich habe was gefunden :wink:
Wenn der Hersteller mir antwortet poste ich es natürlich auch hier, aber das könnte die Lösung meines Problems sein :D .
 

Kuki

Mitglied
Neija das mit dem Hersteller wurde nichts.
Ich bin aber fündig geworden. Das Rückschlagventil kostet ca. 7€ und kommt aus dem Schankanlagenbau - Öffnungsdruck 0,05bar und es funktioniert wirklich tadellos :dance: :thumleft:

Bei Interesse suche ich auch den Link zum Shop heraus und poste ihn hier.







 

koi-teich-nk

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Hi Sebastian,

ich habe das hier und bin sehr zufrieden. Es gibt es auch mit Feder wenn du es liegend einbauen möchtest und auch als 50er.

http://www.ebay.de/itm/Valterra-transpa ... xyc2pTbKja

Gruß
Markus :wink:
Hallo Markus,
ich bin auch grade auf der Suche nach einem passenden Ventil.

Kannst du noch einmal den Unterschied zwischen mit Feder und ohne erklären ?!

Und ist es wie bei den Schiebern, immer eine Nummer größer ordern ?!
Also wenn ich eine 50er Rohrleitung verbaut habe, nehme ich ein 63er Ventil und arbeite mit Reduzierringen ?!

Danke dir !
 
Oben