Red X Matten

hansemann

Mitglied
Dieses Produkt wird seit Jahren von den besten Fischzüchter in Amerika verwendet. Wegen der großen Erfolge, die in Kombination mit den großen Fischbesatz und Futtermengen gemacht werden, ist dieses Produkt eine willkommene Ergänzung für jeden Filter. Aufgrund der feinen Fasern können Bakterien leicht ansiedeln und wird schnell eine grosse Bakterienkultur anwesend sein. Die Red-X-Matten sind aus einer speziellen Faser hergestellt und sind ausserdem stark und leicht zu reinigen. (Selbst mit einem Hochdruckreiniger). Ansiedlungsfläche ± 500 m2/m3! Durchfluss 98%! Qualität ist ein Wahl!
So steht es im Original hier: http://vijvershop.eu/product_info.php?c ... 92c41cdbe4

Hat jemand diese Matten im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Besonders im Vergleich zu gewöhnlichen Japanmatten?
Kann man diese Matten (sind dicker als Japanmatten) etwas Biegen, damit sie sich an die Innenwand eines großen Rundbehälters "anschmiegen"?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

ich hatte die Matten mal bestellt. Nachdem aber nach drei Wochen keine Ware hier war, habe ich die Transaktion abgebrochen. In Deutschland gibt es leider wenige Anbieter.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Hans ,

dann tu rein die Matten in den Winkelwagen :lol: , sind doch im Angebot . Sind ähnlich biegsam wie Japan Matten . Beim Bioaufbau/ Filterung konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen , ist aber auch unwichtig da ja verschiedene Parameterfaktoren einen unterschiedlichen Bioaufbau bewirken .

hansemann schrieb:
showa65 schrieb:

Scheint der einzige zu sein :lol:

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Die sind sehr bekannt und benutzt in den Beneluxstaaten.

Red X klingt halt nicht nach "Japan"matte..... :lol: und ist daher wohl in Deutschland nicht so geläufig. Die meisten GFK Filter kommen ja fertig gepackt mit Japanmatte und die meisten der Teile kommen aus China, wo auch die Japanmatte zu Anteilen gemacht wird.

Über Red X kannst du dich hier belesen:

http://www.redxfiltermat.nl/Red-X-Vijver-Filtermat.php

Ich sehe persönlich den Vorteil gegenüber Japanmatte in der größeren Besiedlungsoberfläche mit dem Vorteil als statisches Biomedium zur Bakterienansiedlung.

Zu deiner Frage, ja kannst du rollen.

fishnet schrieb:
Hallo Hans ,

dann tu rein die Matten in den Winkelwagen :lol: , sind doch im Angebot . Sind ähnlich biegsam wie Japan Matten . Beim Bioaufbau/ Filterung konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen , ist aber auch unwichtig da ja verschiedene Parameterfaktoren einen unterschiedlichen Bioaufbau bewirken .

Hallo Stephan,

hast du eine gute Bezugsquelle?

Viele Grüße
Hans

Ich sehe persönlich den Vorteil gegenüber Japanmatte in der größeren Besiedlungsoberfläche mit dem Vorteil als statisches Biomedium zur Bakterienansiedlung.
Danke Uwe,
ich vertraue auf dich, den link kann ich eh nicht lesen :lol:
Ich bringe ungefähr 6m² in die Trommlerkammer rein, dicht an dicht, also ohne Stege etc. Die red-x können glaube ich direkt aneinander gereiht werden.
Weitere 6m² Matten werden in die runde Hel-X-Kammer gehängt, also die PE-Innenseite quasi mit Matten verkleiden, 2 Einläufe strömen tangential in die Kammer ein.
500 Liter Hel-X befinden sich auch in der 2 m³-Kammer, die werden mit 2 Belüftungspumpen bewegt, könnte locker noch HelX aufrüsten, aber HelX hat einfach auch Nachteile :wink:
Ziel ist es, mit den Matten im Frühjahr und nach Behandlungen schneller biologische Aktivität zu erreichen.
Alternative zu den 6 m² Matten in der Trommelfilterkammer wären 200 Liter Nano taro rolls, aber halt getaucht, im Riesefilter top, aber getaucht besser als 6 m² Matten?

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Alternative zu den 6 m² Matten in der Trommelfilterkammer wären 200 Liter Nano taro rolls, aber halt getaucht, im Riesefilter top, aber getaucht besser als 6 m² Matten?

Viele Grüße
Hans

Die Rollen taugen, ähnlich wie Siporax oder der Keramikschaum von z.B. Lavair oder Saito wirklich nur in Rieslern was.
Habe das anfangs auch nicht so recht geglaubt und solche Medien mal vor Jahren statisch als Tauchmedium verwendet. Habe dabei sogar auf sehr gute Durchströmung geachtet (direkt unter den Körben war meine Pumpe und es war wirklich gut durchströmt), aber trotzdem sottet das Medium zu und wird zur Brutstätte für alle möglichen Keime.

Nimm die Japanmatten oder meinetwegen die Red-X (sehe da keine großen Untersschiede zu einer vernünftigen Japanmatte). Aber bau den Red-X auch die Stege ein, wenn Du einen Block baust. Ein großer Klumpen wird in der Mitte ansonsten einfach zu wenig durchströmt 8ist zumindest meine Meinung).

Gruß
RALF

Egal was ihr alles an Zeugs zusammenbastelt ............

eines sollte immer beherzigt werden ..... :

Eine regelmässige Kontrolle ob sich was zusetzt oder versottet ,

ist immer Pflicht !!!!!!!!!!

Habe schon richtig versottete bewegte HelX-Kammer gesehen ,
wo sich hunderte Liter HelX absetzten ...... Bakterienzuchtgrube !!!

Eine zumindest monatliche Kontrolle wenn es keinen Befund gibt ,

ist nach meiner Erfahrung ein sinnvoller Intervall !

Hans , kannst du das bei deinem Gebastel nicht leisten , so solltest du das lassen !

Danke Jungs,

also auch bei den red-x maten mit Stegen arbeiten, o.k., dachte wegen über 90% Durchfluss gingen die dichter gepackt.
Regelmäßige Sichtkontrolle ist klar, ich lasse auch bei meinem bewegten HelX die Kammer öfters ab, viel Schmutz kommt nicht, aber ich mach es halt :lol:
Nano tarro habe ich mir nun für meinen Riesler am Quarantänebecken bestellt.
Getaucht und unbewegt gibt es nur noch Matten.

Viele Grüße
Hans

Hi Hans,

ich würde immer mit Stegen arbeiten. Auch macht es meiner Meinung nach bei dem geplanten Einsatz bei Dir keinen Unterschied, ob Du dann 4 oder 6qm unterbringst. Es ist ja eh nur eine Ergänzung.

Und mit Stegen bist Du 100%ig auf der sicheren Seite. Auch was das abspülen bzw. sauberhalten angeht. Bei einem Bündel mit Stegen hat man schnell mal in der abgelassenen Kammer ein oder zwei Eimer Teichwasser zum abspülen drüber gekippt und hat den meisten Dreck (der nach einem ordentlichen Vorfilter eh nur noch aus toten Bakkis besteht) spielend einfach raus.

Bei einem kompakten Block bliebe mir da einfach zu viel des Bakki-Schmodders drinnen hängen. Das geht dann nur mit starken auspülen oder "Wringen" raus.

Gruß
RALF

Oben