Regentonne als Filter?

Hallo Ihr Bastefreaks,

hat mal jemand das Wort Schwerkraftfilter in den Raum geworfen ?

Oder zumindest, das man die Tonnen auch beim gepumpten Filter eingraben kann ?

Würde dem Flow und dem Erscheinungsbild des Garten gut tun.

@ Andi Spaltfilter davorsetzen und ruhe haste :wink:
Der Spaltfilter wird einmal am Tag gereinigt das dauert 1min, :idea:
Das bewegte Hel-x einmal in 14 tage (hahn auf beim IBC,weiter seine arbeit nachgehn ,wenn die 1000lieter leer sind Hel-x abgebraust,hahn zu Wasser auffüllen) Arbeitsaufwand für 5min :wink: und Wasserwechsel auch gemacht!!!
Ruhendes Hel-x nur einmal im Jahr reinigen ,dann wenn der Filter ausgestellt wird!
Sowenig arbeit mit Filterreinigung hatte ich nochnie!!!!!!!!
Und das verdanke ich hier den Leuten im Forum ,die mir beim Filterbau beraten haben!!! Nochmal danke dafür :wink:

Gruß Randy

Hallo Zusammen,

ich noch mal.

Hab grad erst das Bild entdeckt.

Das scheint doch schon ein Hochteich zu sein.
Da wäre es doch eine Todsünde mit einem gepumpten Filter zu arbeiten.
Einfach einen Flansch, so tief wie möglich in der Teichfolie anbringen und dadurch Wasser zum Filter führen. Den Anschluss kann man im Teich auch noch verlängern und bodennah ansaugen lassen.
Dann neben dem Teich eine kleine Filtergrube gebaut und wie der Teichrand, mit Holz abgedeckt.
Fertig ist der Schwerkraftfilter.
Ich würde allerdings 3 Tonnen nehmen.
1. Absetztonne mit Sifi/Sipa bzw. alternativ ein Schwerkraftspaltsieb.
2. Hel-X bewegt
3. Hel-X ruhend bzw. Japanmatten mit Pumpenbereich, falls die Sifi/Sipa zum Einsatz kommt.

Hallo Dirk ,Totsünde würd ich nicht sagen :wink: Solange wie du die Leistung von den Pumpen hast und du Das halbe Volumen vom teich in einer Stunde durchschicken kannst,ist doch alles ok!Meine Pumpen müssen auch 1Meter hoch drücken!Und wir sprachen hier ja von gepumpt!!
schwerkraft ist natürlich besser!
Bild ups hab ich ebend erst gesehn!
Gruß Randy

Hallo Randy,

die Vorteile beim Schwerkraftsystem sind dir bekannt ( weniger Energieeinsatz für die selbe Leistung, kein kleingehäcksel der Schmutzstoffe, Bodenabsaugung...)

Das würde ich schon als ansterbenswert ansehen!

habt ihr es von meinem Teich?
Wenn ja: ist kein Hochteich, wollte ich eigntlich aber. Das war meinem Mann dann aber doch zu teuer, da ich wenn wir in zwei, drei Jahren das Haus umbauen den Teich vergrößern und direkt ans Haus bauen möchten. Da hätte sich das nicht gelohnt.

Also hab ich Holz gekauft und was zusammen genagelt was einem Hochteich zumindest etwas nahe kommt. Was solls, ich bin zufrieden - noch...

Daher lohnen sich jetzt was den Filter angeht auch teure Umbauten nicht wirklich.

Hallo Lil,
das ist doch dein Teich:
21cchfb.jpg

Das ist ein Hochteich und da würde ich 100% nur mit einem Schwerkraftfilter arbeiten.

das ist echt kein Hochteich! Wasser ist knapp unter Rasenhöhe. An dem Tag hatte ich etwas Hochwasser weil es übel geschüttet hatte.

Das Foto täuscht wohl etwas.

Mir ist da gerade aber ne Idee gekommen: würde es Sinn machen zu versuchen den alten Filter mit Hel-x zu befüllen und zu schauen ob es ausreicht für ne gute Wasserqualität?
Der Filter ist so grob geschätzt 90 cm lang, 50 hoch und 40 tief und hat drei Kammern. Da kann ich ja auch schwimmendes und nicht schwimmendes rein packen. Und wenn es nicht ausreicht kann ich die Tonnen immer noch aufbauen und Hel-x nachkaufen. Ne neue UV-Lampe kauf ich aber auf jeden Fall.
Der Teich hat ja nur 10.000 Liter, vielleicht würde der alte Filter mit Hel-x befüllt ja reichen?

also ihr haltet mich schon für nen bissel blöde, gell? :lol:

Vermutlich liegt es daran, dass sonst keiner auf die Idee kommt so einen Koiteich zu bauen. Aber ich mag ihn.

Hier ein Foto vom Bau:

Anhänge

• Beweis.jpg
    Beweis.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 153
Wenn du nur grünliches Wasser hast und deine Wasserwerte so ok sind würd ich nur ne UVC mit im Filterkreislauf reinhängen!!
Ich weiß nicht genau was du für ein Aufwand betreiben möchtest!!
Gruß Randy
P.S.Doch kein Hochteich :roll:

Aufwand bei der Pflege oder Aufwand beim Filterneubau?

Aufwand bei der Pflege: alle zwei Wochen Filter reinigen kann ich aushalten.

Aufwand beim Filterneubau: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

Wasserwerte waren immer gut, habe allerdings *schäm* auch nur mit diesen Baumarkt-Teststreifen getestet. Mache es ab diesem Frühjahr aber anständig. Wasser ist halt immer mal wieder grün, dann wieder klar geworden.

Oben