Regentonne zum Filtermodul umbauen | Schmutzablauf

Ulrich

Mitglied
Hallo !

ich frage mich ob der plane Boden einer Regentonne über Schieber zu reinigen ist. Meine Idee ist den Boden so aufzudocken bzw. laminieren das eine Senke entsteht wo an der tiefsten Stelle dann der Schieber ist.

Wenn ich aus Hartschaum einen Boden einpasse und diesen dann laminiere, hält das an der Tonne - hat sowas schon jemand gemacht ?

Ich wollte halt nicht den ganzen Filter selber mit GFK oder ähnlichem machen da ich ja sonst eine große Form herstellen müsste und als Grundlage ein fertigprodukt nehmen scheint mir einfacher.

Was meint Ihr ?

Grüße

Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
Hi fch-pyromane,

danke für die schnelle Info.

Die eigentliche Frage ist, ob es ein Problem bei der Reinigung darstellt, wenn der Boden flach ist ? Sicher hat jemand so eine Tonne als Filtermodul im Betrieb und könnte mir sagen ob es relevant ist ?

Ulrich
 

Silver

Mitglied
Hallo,

ich denke, dass es in erster Linie auf die Größe der Tonne ankommt.

Den Bereich direkt am Schieber wirst Du sicherlicht broblemlos reinigen können. Bei den Bereichen, die am Weitesten vom Scheiber entfernt sind, wird der Sog nicht mehr so stark sein und die Reinigung nicht so effektiv wie direkt am Schieber.

Daher wird das Ergebnis bei kleineren Tonnen besser sein.

Ich finde die Idee, eine Senke herzustellen gut. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schmutz hierdurch in Richtung Schieber gedrückt wird und der Reinigungseffekt größer wird.

Gruß
Silver
 

Silver

Mitglied
... was Du auch machen kannst, setze einen Bodenablauf mittig in den Boden der Tonne. Du musst die Tonne dann allerdings aufbocken. So habe ich das bei mir gemacht und bin mit dem Reinigungsergebnis zufrieden.

Ich habe aber auch nur einen kleinen Teich und weiß nicht, wie Deine gesamte Anlage ausschaut.

Gruß
Silver
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Silver,

15qm, noch ohne richtigen Filter. Hab 2 Fotos in meinem Album reingestellt.
Als Filter denke ich gerade an 300l Rechteckregentonnen so 4 Stk.
Schwerkraft schwebt mir da vor.
Ich konnte die Terasse jetzt mit ca 3,5m x 1,3m Ausschachten. Also Klappe ist schon drinn, Bodenplatte und Wände sind in bau.
2x DN110 habe ich jetzt nachträglich in den Teich eingebaut und am Anfang vom Schacht 2 Schieber drauf.
Fotos folgen.

Gruß Ulrich
 

Ulrich

Mitglied
...so nun mal ein Bild, ich dachte mal vorne der Schacht würde ausreichen... Also baue ich dahinter Nr.2. Die Seiten werden noch weiter gegraben.. so weit wie geht.
Also durch die Anordnung mit zwei Kammern wollt ich jetzt Vortex/(oder TF) und BIO in den hinteren Schacht und BIO2 /Pumpe dann in den vorderen Schacht. In Summe 4 Module -denke mehr gibt der Platz nicht her. Den Einlauf muss ich halt erst mal bis ganz hinten führen und dann geht es in in richtung Teich zurück. So habe ich es mir überlegt.
Gruß Ulrich
 

Anhänge

Silver

Mitglied
Hallo,

die 2x DN110 die Du nachträglich in den Teich eignebaut hast, sind das Zuläufe zum Filter (ggf. Skimmer und Bodenablauf)?

Wenn es das Budget zulässt, dann würde ich einen Trommler als Vorfilter einsetzen und danach ein oder zwei Biostufen mit Helix (bewegt und unbewegt).

Ich glaube, dass man 15m³ aber auch ohne Trommler gut Filtern kann.

Als Alternative zum Trommler würde ich mir UltraSieve3 oder eine CompactSieve 2 (die kann aber nicht in Schwerkraft verwendet werden) anschauen.

Einen Vortex würde ich als Vorfilter nicht mehr einsetzen. Das habe ich bis vor einiger Zeit auch mal gemacht (300L Regentonne rund)... und der Vortex hat fasst gar nichts gebracht.

Gruß
Silver
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Silver,

jep, 110er BA und Skimmer. Bestätigt meinen Eindruck vom Vortex was ich hier so mitlese. In Schwerkraft geht wohl nur noch SIFI aber so wie ich sehe bauen viele das dann auch wieder um. Also da bin ich auch schon beim TF am überlegen. Allerding Budget technisch nur Selbstbau möglich.

Ulrich
 

mfleschler

Mitglied
Hallo ich habe dieses Jahr neu gebaut, in Schwerkraft und hab 4 Tonnen eingetrudelt als Filter. Das System schafft dIe 30 Kubikmeter ohne Probleme aber wenn Platz unter der Terrasse ist für Tonnen würde ich ganz stark empfehlen alles zu mauern in Kammern. Ich ärgere mich so sehr, bis die Tonne verrohrt sind ist Ne drecksarbeit, dann kommt die Angst das das ganze ja dicht hält und im Winter nicht nachgibt. Gemauert entsteht viel mehr Volumen für den Filter und es ist narrensicher. Jetzt mauere ich halt im Frühjahr alles...mit den Kosten für Flasche, Tonnen und Kleber etc. Hatte ich direkt mauern können.
Also in Schwerkraft niemals Tonnen nehmen wenn man filterkammern mauern kann.
LG
 

mfleschler

Mitglied
Hallo ich habe dieses Jahr neu gebaut, in Schwerkraft und hab 4 Tonnen eingetrudelt als Filter. Das System schafft dIe 30 Kubikmeter ohne Probleme aber wenn Platz unter der Terrasse ist für Tonnen würde ich ganz stark empfehlen alles zu mauern in Kammern. Ich ärgere mich so sehr, bis die Tonne verrohrt sind ist Ne drecksarbeit, dann kommt die Angst das das ganze ja dicht hält und im Winter nicht nachgibt. Gemauert entsteht viel mehr Volumen für den Filter und es ist narrensicher. Jetzt mauere ich halt im Frühjahr alles...mit den Kosten für Flasche, Tonnen und Kleber etc. Hatte ich direkt mauern können.
Also in Schwerkraft niemals Tonnen nehmen wenn man filterkammern mauern kann.
LG
 

Ulrich

Mitglied
Hallo Michael,
Danke für die Nachricht. Klingt logisch - überlege gerade wie.. Vielleicht erste Kammer in GFK mit Trommler oder Sifi dann Rest gemauerte Filterkammern mit Kaldnes statisch, danach bewegt, dann Pumpenkammer. So könnte es passen.

Ulrich
 

mfleschler

Mitglied
Hallo,
so hört sich das gut an.

Momentan bewährtes System:

Bürstenkammer/Filterschwämme, dann HEl-X bewegt, dann Hel x ruhend, dann Pumpenkammer mit Uvc.

Das Wasser ist kristallklar, sieht aus wie mit Ozon bearbeitet. Wenn ich allerdings im Hochsommer zu wenig Schwämme in der ersten Kammer habe und zu wenig reinige kommt zu viel Dreck in die Hel X Kammer und schon haben wir das Problem. Und da meine PAddler noch wachsen ist klar das dies irgendwann so nicht ausreichen wird( außer man reinigt alle 5 Tage oder so die erste Kammer).

Also Tonnen weg, 4 bis 5 große Kammern gemauert, das ganze mit PCi Farbe dicht gemacht. Erste Kammer stell ich dann entweder einen Vliesfilter hin oder einen Trommler (am liebsten EBF aber das bleibt bei den Preisen vorerst ein Traum), danach eine große Kammer Hel-x bewegt, dann Hel X ruhgend, Pumpenkammer mit Tauch UVC und ab zurück.

Auf Siebfilter werde ich verzichten da ein UltraSieve2/3 ja auch schon ganz schön was kostet und ich dann nicht mehr komplett in Schwerkraft fahren könnte wie bisher. Also wirds wohl denke ich ein Vliesfilter in Schwerkraft (die falche Version). Ich ärgere mich sehr das ich nicht gleich alles gemauert habe... Selbst wenn kein Geld für den Trommler/Vlieser da war hätte ich so lange in die erste Kammer en haufen Matten/Bürsten stecken können, besser als jetzt nochmal umbauen...
 

Silver

Mitglied
Hallo,

ich habe auch mal überlegt eine SIFI einzusetzen. Habe mich aber, nach den vielen Beiträgen hier im Forum, dagegen entschieden. Und wie Du auch schon geschrieben hast, steigen viele von der SIFI z.B. auf einen Trommler, Vlieser, etc. um. Wenn Du also langfristig Ruhe (kein ständiges Filterreinigen) haben möchtest, wäre wohl z.B. ein Trommler eine gute Wahl. Manchmal werden welche in der BIETE Sektion angeboten.

Ich wollte meine Tonnen dieses Jahr auch eingraben und auf Schwerkraft umsteigen. Habe ich leider nicht realisieren können. Bei meinen Überlegungen hatte ich anfangs auch vor, die Tonnen in den Filterkeller zu stellen. Nach langer Überlegung würde ich aber auch mauern -> weniger Platzbedarf, mehr Volumen, sicherer, langlebiger....

Was ist eigentlich PCi Farbe? Ich kenne da nur Dichschlämme, mit PE auskleiden oder mit Teichfolie auskleiden...

Gruß
Silver
 
Oben