Reicht der 90000er Screenmatic2 von Oase für einen 14000liter GFK Rechteckteich (mit Koi)

Len26

Mitglied
Hallo
Wir planen einen GFK Teich mit LxBxH von 400cm x 230cm und 150cm Tiefe.

Laut der Empfehlung eines Freundes von mir sollte ich den Screenmatic2 90000 von Oase verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter
Wie ist die Wasserqualität und wie hoch ist der Reinigungsaufwand??

Falls jemand einen besseren Filter findet bitte ich um einen Kommentar

Außerdem wollen wir den Filter über den Teich in eine Art Mauer aus Stellplatten setzten und der Filter Auslauf soll direkt über einen Edelstahl Wasserfall in den Teich fließen

Hat jemand Ideen oder zufällig einen Bauplan um diese Idee umzusetzen??

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
 
Hallo,

zum Oase Filter kann ich leider nichts sagen aber den Plan mit dem Rücklauf nur über einen Wasserfall solltest Du wieder verwerfen.
Mach einen direkten Rücklauf unter Wasser in den Teich und den Wasserfall zusätzlich als Gimmick. Du bekommst zu große Temperaturschwankungen ins Wasser was für die Koi nicht so toll ist. Und Du musst auch ein bisschen an Deine Nachbarn denken...
die ganze Nacht das Geplätscher. ;)
 
Ich kann Dir nur von meinem persönlichen Abenteuer mit einem Screenmatic2 140.000 an einem 24.000l Teich berichten. Abgesehen von 2-5 Tagen zwischen dem Schwämme quetschen, wurde der Teich nicht mal ansatzweise klar, von Biologie und schlechten Wasserwerten gar nicht zu reden. Wenn der Teich auch noch mit Koi besetzt werden soll, ist ein Screenmatic nicht die richtige Wahl, vom Preis mal ganz abgesehen. Deine 14.000l wird man auch kaum innerhalb einer Stunde durch den 90.000er bekommen, damit hatte ich bereits beim 140.000er Probleme.

Wenn Ihr ernstfhaft das Koi Hobby betreiben wollt, kann man bei einem Neubau nur raten auf Schwerkraft, einen Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Vliesfilter mit angeschlossener Moving Bed Biokammer zu setzen. Das hält die Kosten langfristig kleiner und man hat von Anfang an ein gut laufendes System.
 
Ne, das wird nix. Das ist keine Koi-Technik, sondern Spielzeug. Vielleicht für Großaquarien oder so. Aber Koi machen richtig Dreck.
 
Klares Wasser kannst du mit dem zwar bekommen aber das macht einen riesigen Aufwand
Die Biologie musst du aber großzügig erweitern damit die Werte ansatzweise passen.
Lass die Finger davon du wirst Sklave deines Filters
 
Ich habe den 140000 +100l Helix an einem 18000 Liter Teich mit 11 Koi und bin von der Filterleistung mehr als enttäuscht. Plane schon einen Umbau für das nächste Jahr.
 
Wenn ich mal bei Murrenhoff in Freckenhorst bin, schaue ich jedesmal in der Teichabteilung vorbei. Es ist wirklich zum Schießen, was da von Oase rumsteht. Und dann fahre ich nach Hause zu meinem Filter und habe ein richtig gutes Gefühl.
 
Vor meinem Koiteich war das ein kleiner Goldfischteich. Selbst dort war das Wasser nie klar. Und, wie hier schon geschrieben, von den Wasserwerten mal ganz abgesehen. Ich hatte damals einen Screenmatic 18. War ganz nett mit dem Förderband, aber lass die Finger davon. Ein Verkäufer eines großen Aquaristikgeschäftes in unserer Umgebung meinte damals, das ein Screenmatic was für kleine Teich mit ein paar Goldis wäre. Aber nix zur Koihaltung. Empfehlung wie oben geschrieben, Trommelfilter mit anschließender Biologie.
Schreib mal was es jetzt geworden ist.
VG
 
Oben