rollen und springen

carphunter88

Mitglied
hallo bin neu hier!
ich habe bei meinen kois beobachtet das sie sich manchmal am boden oder rand rollen oder ehr schrubben.....
und gerade hat einer angefangen nund auf einmal haben es alle gemacht und mein chagoi ist soger gesprungen!
ich hab immer gedacht das das ein zeichen istt das sie sich wohl fühlen!
aber jetzt mach ich mir gedanken weil ich vorhin neue sandsteine rein hab! glaubt ihr das liegt da dran oder woran könnte das verhalten liegen ist da normal oder soll ich mir gedanken machen!??????!

Springen heißt entweder schlechte Wasserwerte oder aber Parasiten.

Hallo Ralf, so ein Quatsch! Es sind Fische ( Karpfen ), meine springen auch ab und zu am Abend und fangen Mücken :lol:

Hallo

was für Sandsteine und warum :?:

alterfritz: und wenn sie gesprungen sind und eine Mücke gefangen haben scheuern sie sich am Boden vor Freude oder wie :?: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß fsk.

Hallo,

meine Fische scheuern sich auch hin und wieder mal, haben aber sonst keine Auffälligkeiten.
Habe heute bei 2 Koi Abstriche gemacht und sie untersucht mit dem Mikroskop.
Gefunden hab ich nichts.
Wenn Deine Fische nur ab und zu mal scheuern ist das nicht schlimm.
Zeigen sie dazu weiter Auffälligkeiten, wie durchs Wasser schießen mit dem Kopf nach unten im Wasser stehen und haben sie rote Stellen vom Scheuern musst Du dringend etwas unternehmen.
Wenn Du ein Mikroskop hast, mach einen Abstrich, dann weisst Du hinterher mehr.

VG Claudia

Wie ich schon geschrieben habe es sind Fische ( Tiere - Lebewesen ) wenn es mir am Rücken mal juckt renne ich auch nicht gleich zum Arzt .
Und so wird es auch bei allen anderen Lebewesen sein , wenn sonst keine Auffälligkeiten sind lass sie sich doch mal kratzen.

das verhalten ist ganz normal sie schwimmen munter rum und wunde stellen haben sie auch nicht vom scheuern!
und wasserwerte sind alle im grünen bereich......
ich werd halt trotzdem mal ein abstrich machen und ihn untersuchen....
oder was ratet ihr mir sonst noch?
schon mal danke

Hallo,

ja mach halt den Abstrich....was sollte man da sonst raten. :wink:
Ist nur ein ein wenig Stress für die Koi.
Fang Dir 2 Stück und schau sie Dir genau an.
Am Besten die die am meisten scheuern.
Berichte mal ob Du was gefunden hast.

VG Claudia

carphunter88 schrieb:
aber jetzt mach ich mir gedanken weil ich vorhin neue sandsteine rein hab!

schreib uns mal was über die sandsteine, sind die vorher gereinigt worden, oder so wie sie waren in den teich verbracht worden?

ist es ein gelber oder ein roter sandstein?

wo kommen sie her?

etc.

Oben