Sandfilter

Heinz

Mitglied
Hi was halted ihr davon einen sand filter zum Mehr kammerfilter am teich laufen zu lassen :?: Als zusatz filter nicht im dauer betrieb :?:
 

Koifuzius

Mitglied
Bei den Sandfiltern aus dem Poolbedarf muss man die Ein und Asuläufe vertauschen....
Jedenfalls hab ich das irgentwo gelesen....Da kannste Beads reintun. Mengenangabe in Kilo steht am Sandfilter dran...in Beads umrechenen.
Alles nur in der Theorie...ohne Garantie auf Richtigkeit. So nen Ding hat ich auch nioch nicht in den Fingern.

Das Betreiben des Sandfilters ist natürlich kostengünstiger als sich nen Beadfilter kaufen. Weil....da steht Koi dran........ wenn Koi an ner Packung Salz steht...........naja...
 

zavi

Mitglied
Ein Poolsandfilter hat 2 Probleme:
1. In dem Sand entstehen Kanäle und durch das Eiweiß im Wasser verhärten die sich so das Du die auch mit Rückspülen nicht mehr geschlossen bekommst. Das heisst du musst den Filter regelmäßig öffnen und den Sand wieder mit der Hand durchmischen.
2. Sehr hoher Stromverbrauch.

Das ganz macht nur Sinn wenn du den wie Koifuzius geschrieben hat umrüstest auf Beads. Dann musst Du allerdings noch die Verrohrung ändern und solltest die Pumpe mit einer FU runter regeln um den Stromverbrauch etwas zu senken. Naja aber leiser wird das Ding dadurch auch nicht :cry:

Gruß Ingo
 

Heinz

Mitglied
@ Neo71 kann einen geschenkt haben und habe schon mal einen an einem koi becken gesehen
 

Neo71

Mitglied
Geschenkt ist immer gut :lol:

Ich denke von der feinfilterung werden die echt klasse sein, was mich immer abschreckt sind die Stromfresser Pumpen!

:wink:
 

Heinz

Mitglied
@ Neo71 strom wird er fressen mit sicherheit aber der ist nicht im dauer betrieb sondern nur in verbindung mit einer zeit schalt uhr .wie du geschrieben hast zur fein filterung und das wasser zieht er dan aus einer tiefe von ca:1.2 -1.5 m

gruß heinz
 

zavi

Mitglied
Heinz schrieb:
@ Neo71 strom wird er fressen mit sicherheit aber der ist nicht im dauer betrieb sondern nur in verbindung mit einer zeit schalt uhr .wie du geschrieben hast zur fein filterung und das wasser zieht er dan aus einer tiefe von ca:1.2 -1.5 m

gruß heinz
Das ist garnicht gut!!! In der Zeit wo der Filter steht stirbt alles ab und dann leitest du die tote Gülle beim Einschalten in den Teich, davon kann ich dir nur abraten!!!! Wenn musst du vorher immer spülen. Dann mach ihn lieber immer Nachmittags von Hand an und Spüle vorher gut und lass ihn dann lieber etwas länger laufen.
Gruß Ingo
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hi

zavi schrieb:
Das ist garnicht gut!!! In der Zeit wo der Filter steht stirbt alles ab und dann leitest du die tote Gülle beim Einschalten in den Teich, davon kann ich dir nur abraten!!!! Wenn musst du vorher immer spülen. Dann mach ihn lieber immer Nachmittags von Hand an und Spüle vorher gut und lass ihn dann lieber etwas länger laufen.
Gruß Ingo
Das Du nix von Sandfiltern hälst, wird ja deutlich.
Der wird auch nicht benutzt um eine Biologie aufzubauen sondern
zum Feinstfiltern. Auch wenn der paar Stunden aus ist, kommt da
beim erneuten einschalten keine Gülle raus.
Es bilden sich auch keine Eiweißkanäle wie weiter oben beschrieben.
Das schreibt jemand, der seit 5 Jahren so ein Teil regelmäßig einsetzt
Laufzeit in 24 Stunden ca 12 Stunden, zu unterschiedlichen Zeiten
Je nach Feinheit des Sander ist er lediglich öfters rückzuspülen und die
Brühe die das rauskommt wird zum bewässern des Gartens benutzt

Gruß Gerhard
 
nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul^^ :D

bekomme zu unserem filter auch noch einen geschnekt, baue ihn auch dran, den strom,für zusätzliche,pumpe und uvc bezahle ja nicht ich sondern die lieben eltern^^ :wink:
ne ernsthaft werde wohl sowiesaussieht noch nen patronenfilter für 10.000 l anbauen, für geschnekt sowieso, außerdem könnte ich ihn für nächstes jahr gebrauchen....

:wink: :arrow: :wink:
 

zavi

Mitglied
shiro.utsuri schrieb:
Das Du nix von Sandfiltern hälst, wird ja deutlich.
Der wird auch nicht benutzt um eine Biologie aufzubauen sondern
zum Feinstfiltern. Auch wenn der paar Stunden aus ist, kommt da
beim erneuten einschalten keine Gülle raus.
Es bilden sich auch keine Eiweißkanäle wie weiter oben beschrieben.
Das schreibt jemand, der seit 5 Jahren so ein Teil regelmäßig einsetzt
Laufzeit in 24 Stunden ca 12 Stunden, zu unterschiedlichen Zeiten
Je nach Feinheit des Sander ist er lediglich öfters rückzuspülen und die
Brühe die das rauskommt wird zum bewässern des Gartens benutzt

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ganz im gegenteil. Ich habe einen Sandfilter seid 10 Jahren am Pool und habe lange genau das überlegt was Heinz vor hat. Ich dachte auch was am Pool klappt sollte doch auch am Teich möglich sein, Super klares Wasser wegen der genialen Feinfilterung die man sonst nur mit TF oder Fliesfilter erreicht. Ich hab mich auch schon mit einigen Leuten drüber unterhalten und mir haben alle davon angeraten aus genau den Gründen die ich geschrieben habe. Seit dem ich das mit den Kanälen weiss habe ich beim Sandwechsel auch mal an meinem Sandfilter drauf geachtet und habe das selbst auch an dem Filter festgestellt der am Pool hängt. Schön das Du dieses Problem nicht hast. Ach und von Biologie habe ich nichts geschrieben aber Mikroorganismen sind nun halt auch mal im Teichwasser und das läuft nun mal durch den Filter und Stirbt auch ab wenn du den Filter aus lässt aber jeder wie er mag.....

Gruß Ingo
 
Oben