Schäden (bis jetzt)

Gevattermanni

Mitglied
Hallo
Hab die letzten 2 Tage die Ar.... karte gehabt.
Unter meinem Vortexfilter sind die Rohre geplatzt.Hab in zwar in einer geschützten Ecke stehen aber nicht isoliert (nun weiß ich großer Fehler)
Styrodor ist schon gekauft und wird heute noch verarbeitet .
Das schlimme an der ganzen Sache ist das ich die komplette verrohrung lösen musste was dazuführte das noch mehr Rohre kaputt gegangen sind da ja alles verklebt ist
Mein Persönliches Fazit :Wer seinen Filter übern Winter laufen lässt sollte ihn vernünftig isolieren auch wenn er an und für sich gut geschützt steht. in unseren Breiten ist trotz Klimawandel immer noch mit einem schei....kalten Winter zu Rechnen.
Aber Dank den milderen Temperaturen der letzten Tage konnte ich mal wieder einen Blick auf meine Koi werfen was mich einwenig aufbaute da es ihnen unter der Eisschicht allem Anschein nach gut geht.
Naja man lernt nie aus !!!!!!

Tja, wenn ich mal wieder im hellen nach Hause komme, werde ich mal anschauen was ich alles richten muß.
Aber im Normalfall dürfte es nicht viel sein.

wenn bei mir das eis verschwunden ist und ich meine fische wieder sehen kann, dann geht es mir auch besser.
eines ist jetzt schon sicher: NIE WIEDER EINEN SCH.... WINTER OHNE TEICHABDECKUNG!!!!!! das war das erste und das letzte mal.

konnte dank Teichbandheizung (auch wenn sie Schweineteuer in Anschaffung und Verbrauch ist !) und dafür das ich erst im Dezember Abgedeck habe glimpflich davon gekommen ( auf Holz klopf ).
Konnte die Temp mit dreimal Grundwasser in der hochphase bei - 16 Grad auf 4 Grad Wassertemp halten und das trotz laufendem Filter = 2 Tonnen mit Luftpolsterfolie umwickelt.

Hoffe das ich im Februar mein Fischhaus fertigstellen kann damit ruhe ist !

hi, konnte heute auch mal einen ersten blick in richtung grund machen und als ich die brücke betreten habe sind sie auch gleich neugierig rum gepaddelt :P

aslo denke ich das alles gut ist!!!

nur meine IH, da ist ein ca. 10cm dicke eisschicht drauf :twisted: :twisted: :twisted:

meine stehen alle brav am grund rum und scheinen zu kuscheln, dürften auch alle sein, was ich am meisten fürchte ist das einer tot ist und am grund verfault

Wie sieht es mit Schäden an Pflanzen aus?
Wir haben Angst, dass einige unserer Bambus unter der Kält gelitten haben...einige verlieren ihre Blätter.
Kennt sich jemand aus mit Bambus? Treiben die im Frühjah wieder aus?
Lg Isa

Hy,

Bambus treiben normalererweise wieder aus, wenn nicht auch das Rhizom beschädigt ist. :?
Dieser strenge Winter wird einige Pflanzen (vor allem Immergrüne) dahingerafft haben. Die Schäden machen sich meist erst im Frühling bemerkbar.

Gruß Armin

Koisa schrieb:
Wie sieht es mit Schäden an Pflanzen aus?
Wir haben Angst, dass einige unserer Bambus unter der Kält gelitten haben...einige verlieren ihre Blätter.
Kennt sich jemand aus mit Bambus? Treiben die im Frühjah wieder aus?
Lg Isa

Unsere Bambus stehen in großen Kübeln. Die haben seit dem Frost die Blätter richtig eingedreht...da bin ich auch mal gespannt...eigentlich sind die bis -20°C Frostfest...ich bin mal gespannt...unser Bekannter (Landschaftsgärtner) meinte nur, die erholen sich...

Oben