Schnäppchen mit Risiko???

Masami

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin für 2012 noch auf der suche nach einem Koi.

Nun habe ich bei der suche im Netz einige Fische endeckt die vom besagten Züchter stammen der 2012 öfters in Verbindung mit KHV erwähnt wurde.

Mir ist aufgefallen das bei einigen Deutschen Händlern (verm. seriöse Händler) diese besagten Kois zum schnäppchen Preis verkauft werden.

Das heftigste was ich gesehen habe ist ein 57cm Ogon für 250 Euro!

Ich habe nicht vor mir so einen Koi zukaufen, obwohl es sehr verlockend ist!

Wie steht ihr dazu???

Ich werde keine Händler nennen. Da müsst ihr selber eure Suchmaschine anschmeissen. :wink:

da wirst du viele antwortmöglichkeiten bekommen.

kaufen!!!
bloß nicht kaufen, da ist ein haken!!!
russisch roulette... wird schon schief gehen!!!

Jupp!

Damit haste in etwa die drei möglichkeiten genannt die mir auch durch den Kopf gegangen sind.

Ist auf jedenfall wieder ein brisantes Thema mit Streit potenzial.

Ich bin eigendlich auf der suche nach einem Kigoi drauf gestossen, und musste auch mit meinem inneren Schweinehund ringen.

Kaufen werde ich ihn nicht! Obwohl es sehr sehr sehr verlockend ist.

wenn du die möglichkeit zur quarantäne hast... keufe, setz einen pilotfisch rein und da risiko ist zumindest minimiert. eine 100%ige KHV-Frei-Garantie hast du trotzdem nicht bei den analyseverfahren heutzutage.

ich glaube aber auch, dass ich lieber nicht kaufen würde. mal abgesehen davon, dass mir die quarantänemöglichkeiten fehlen.

Nö nö!

Das liegt aber daran das ich einen Kigoi in der Auswahl habe der optisch einfach besser das steht als der vom besagten Züchter. Und der ist nur 50 Euro teurer.

Da gib ich den fuffi mehr aus und kaufe mir den der mir optisch besser gefällt.

Wenn das ganze aber genau umgekehrt währe, müsste ich wieder mit mir ringen. :?

Bei mir als alter Pfennigfuchser ist das genau der Punkt wo das Hirn aussetzt. :lol:

Was bleibt ist das flaue gefühl im Magen.

tolldiving schrieb:
Hi micha,

Frag doch mal nach, wie der Händler die Quarantäne vollzogen hat.

Mit oder ohne Heizung :wink:

Dito, wäre auch mein Gedanke. Wenn man Quarantänemöglichkeiten hat und bereit ist, Pilotfischkiementeile "zu opfern", sowie Stress und hochheizen an der Tagesordnung ist, dann würde ich mir das mit dem Kauf überlegen, sofern ich weiß, wie der Händler seine Quaranäne vollzieht!
Mir ist ein tranparenter Händler lieber, bei dem KHV in der Quarantäne ausgebrochen ist, es gemeldet wurde, er seinen verbleibenden dortig untergebrachten Bestand keulen mußte und dazu steht, als wie ein Händler, der alles im Verborgenen ablaufen läßt.
Bei einem transparenten Händler bin ich beruhigt und kann auch Vertrauen aufbauen, würde aber auf die eigene Quarantäne nicht verzichten...

Ich denke auch das Tiere von einem Händler, der KHV hatte, nach seiner eigenen meldung des ausbruchs deutlich sicherer sind als bei einem Händler der nichts dergleichen erzählt hat.
Kein Händler wird wissentlich kranke Tiere verkaufen und wenn er KHV hatte ist er um so mehr darauf bedacht seinen guten Ruf wieder herzustellen.

Aber ich wäre auch kritisch und ohne Quarantäne würde ich die Koi nach dem kauf nicht in den Teich setzen, aber kaufen würde ich wohl.

lg Konny

Nee, bei fremden Händlern ist mir ist das nicht geheuer, auch wenn sie Seriös wirken. Auf jedenfall würde ich vorab gerne von Angesicht zu Angesicht mit dem jenigen sprechen. Am Tel. oder per Mail können die einem ja sonst was erzählen.

Bei meinem Stammhändler dagegen würde ich auch blind kaufen. Auch wenn er was vom besagten Züchter hätte. Ich glaube so konsequent ist er, dass da nix erkranktes über den Tisch geht, oder versucht wird etwas zu vertuschen.

Guten Abend ....ich glaube das ich weiß welcher Händler gemeint ist.Der " Vorfall" soll bereits6-7 Jahre her sein und in der Zwischenzeit hat sich bei dem Händler alles gändert neue Anlage usw....Man sollte sich vor Ort vom Zustand überzeugen und dann entscheiden ob man kauft oder nicht....sorry aber das ist meine Meinung. :? ( nun zereißt mich)mfg Uli :wink: :wink:

Hallo Uli

Also ich wollte keinen an den Pranger stellen.

Mir geht es nur darum, dass aufgrund der Gerüchteküche der Züchter ja bekannt ist und verschiedende Händler Kois vom besagten Züchter fast (verschenken).

Es haben ja nicht alle Fische vom dem Züchter Khv.

Was die Händler betrifft glaub ich einfach das sie die Fische günstig abgeben, weil sie sich vielleicht schon damit abgefunden haben das mit denen in diesem Jahr keine grossen Gewinne einfahren werden.

Ein Böswillige beschuligung KHV Fische zuverkaufen möchte ich keinem Händler unterstellen.

Das die Koi günstig sind weiss jeder.

Nur mit besagten Züchter ist fast jedes Jahr irgendwas.

Das ist der Punkt.

Die meisten Züchter hat es schon mal getroffen.

jo

Ja eine gute Frage. Ich würde auch wenn es schwer fällt auf den Koi verzichten. Denke aber auch das viel mehr KHV fälle gibt als wir wissen und vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken. Letz endlich muß es jeder für sich selbst entscheiden ob er kauft oder nicht.

Oben