sehr trübes wasser

Koi89

Mitglied
habe jetzt sehr grünliches trübes wasser bekommen in den 3 tagen wurde es döller liegt es an der wärrme?
meine uvc wollte ich noch nicht anmachen aber mir zwickt es in den fingern sie anzuschliessen um es wieder glasklar zu bekommen .
was meint ihr?
oder wie siehts bei euch jetzt aus?
uvc an - aus?

Bei 5° wasseroberfläche Läuft die Pumpe vollpower u. UVC an, kann nicht schaden ausser Stromkosten.
Grünes Wasser hatte ich noch nie aber dafür Fadenalgen.
Hole einmal pro Woche 10ltr Algen aus den Filterkorb

Hallo,

suweit ich mein Wasser einsehn kann ist das glas klar.
UV Lampe läuft aber auch durch. Durch die PE Bälle ist leider nicht sehr viel zu sehn. ihr macht mir schon etwas Angst !!!!

Wen stört denn grünes Wasser wenn eh kein Wetter ist, um am Teich gemütlich einen zu schlürfen :lol: ! Die Fische stört es sicher nicht. Den Energieversorger freut es. Nu werdet mal nicht hektisch. Wahrscheinlich bauen die Algen deine überflüssigen Nährstoffe gerade ab. Also sei froh und spar deine Brennleistung der UVC noch ein wenig auf.

....lass es grün und trüb, die kleinen Schwebealgen vernichten gerade Nährstoffe, das Wasser klärt sich noch von allein, lass die Natur ruhig arbeiten und spar dadurch Strom. Vor einigen Wochen sah es bei uns auch so aus, jetzt ist das Wasser sowas von klar und das ohne UVC nur durch die Kraft der Natur....im übrigen logisch betrachtet ist trübes (dunkleres) Wasser etwas schneller wärmer :wink: und den Fischen schadet das trübe nicht im gegenteil....

Wenn ihr mal in der Umgebung Seen und Teiche anschaut, sehen die alle nicht glitziklar aus :wink:

ja hast du nicht eben erst deinen filter in betrieb genommen!!!

ich hoffe du hast ihn vorher mal gereinigt, so das nicht das ganze abgestorbene zeugs in deinen teich kommt

hallo Ihr

bei uns ist alles glasklar UV-lampe ist seit ich glaube September aus habe aber 4 Nasen und 3 Silberkarpfen drinne die futtern die Schwebealgen spart Strom werde die Lampe solange wie möglich auslassen will testen wieviel die Fische weghauen geht vieleicht auch ganz ohne werde mal beobachten

wenn die fische aber die fadenalgen fressen, habe die schwebealgen natürlich weniger konkurenz, was ihr wachstum fördert

ich habe sehr viele fadenalgen, mein teich ist aber glasklar

@Bernd
Nasen weiden den Algenrasen auf der Folie ab, ich selber habe 10 Stück im Teich( die sind aber noch relativ klein).

Klares Wasser , UVC aus und keine Fadenalgen (das liegt daran das ich nicht mehr belüfte).

@Koi89
Schwebealgen beeinträchtigen nur unser optisches Empfinden.
Solange Du nicht am Teich sitzt würde ich es so machen wie Peter und Iris es geschrieben haben und sie blühen lassen.

Hallo zusammen,

hier treffen zwei Auffassungen aufeinander.

Der eine will auch jetzt klares Wasser, also Filtern, UV Lampe an.

Der andere lässt die Natur arbeiten, also Filter an und keine UV Lampe.

Ws ist richtig ?
Beises, meine ich, je nach persönlicher Vorstellung.

ich habe die filter brühe garnicht erst gehabt da der filter leer war!
also ich sehe gerne meine kois (auch am boden)

wenn ich es nicht selber genau wüste wie mann es am besten macht würde ich hier nicht fragen!

auf die 35watt kommt es auch nicht an :wink:
denkt mal dran was euer pc an watt durchjagt :!:

Oben