Selbstgebauter Bogensiebfilter aus einer 240 ltr. Mülltonne

kohaku12

Mitglied
Hallo,





In der Mülltonne habe ich links und rechts Führungsschienen für den Schwimmer montiert.






An diesen Führungsschienen habe ich noch eine Trennwand montiert und abgedichtet, dadurch entstehen 2 Kammern.






Hinten, wo man die 3 Rohre sieht, ist die erste Kammer. Dort kommt das Teichwasser an.






Der Schwimmer wurde aus Alu gefertigt. Als Schwimmkörper (für den Auftrieb) habe ich Styrodur genommen.






Für den Abtrieb sorgen 4 Kunststoffbehälter (Behälter für Seifenspender), die teilweise mit Wasser gefüllt
sind. Diese dienen als Gegengewicht, damit der Schwimmer besser nach unten gleiten kann.






Oben an dem Schwimmer ist noch eine Abkantung, damit das Wasser besser auf das Sieb fließen kann.






Über dem Schwimmer habe ich noch 2 Sicherungsschrauben eingeschraubt.
Diese haben die Aufgabe, z. B. bei Stromausfall, dass der Schwimmer nicht zu weit nach oben gedrückt wird.
Denn die Mülltonne füllt sich durch die Schwerkraft von alleine mit Teichwasser und würde den Schwimmer
aus dem Behälter drücken. Das Bogensieb ist aus 200 my bzw. 300 my Edelstahlgewebe (V2a).






Unter dem Bogensieb sind 2 Pumpen, die das Wasser weiter zum Biofilter pumpen.






Funktion des Filters.

Das Schmutzwasser kommt durch 3 Rohre d=100 mm in die erste Kammer.






Von dort fließt das Wasser über die Abkantung vom Schwimmer und prallt auf das Sieb.






Alles was größer als 200 my bzw. 300 my ist, wird zur Schmutzrinne befördert.






An der Schmutzrinne habe ich außen ein Kugelventil montiert, um den Schmutz abzulassen.






Im Sommer wird das Kugelventil gegen einen automatischen Zugschieber ausgetauscht.






Unterhalb vom Sieb befinden sich 2 Pumpen, die das vorgereinigte Wasser zum Biofilter weiter pumpen.
Es kann nur so viel Wasser nachkommen, wie die beiden Pumpen zum Biofilter pumpen können.

Gruß Heinz
 

Achim L

Mitglied
Automatischer Zugschieber

Hi,

tadellos! Ist der auto. Zugschieber auch Eigenbau.....?

Mach bitte mal ein paar Fotos von ihm.

Gruß Achim
 

mike77

Mitglied
Hi, ich hab noch nen großes Spaltsieb, das setzt sich nicht so zu wie die Gaze !!

Falls Interesse pn an mich.

MFG
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Achim L,

schau mal bitte unter Technik, Seite 3, da ist die Automatische

Bogensiebreinigung mit autom. Schmutzablauf beschrieben.


Gruß Heinz
 
Oben