Showa nach sprung aus IH macht Probleme

Meff

Mitglied
Nabend Gemeinde,

ich komme mit meinem Wissen nicht mehr weiter. :?

Habe vor einigen Tagen meine anderen Koi die in einem anderen Haus in der IH schwammen nach Hause geholt.

Fische dann Umgesetzt danach ins Haus, dummerweise ohne zu Checken das, das Netz richtig drüber war.

Komme 3 Std später wieder rein, liegt mein .... 8) € Showa am Boden im Rindenmulch und war davon komplett "Paniert". :cry:

Habe Ihn dann erstmal in eine Wanne voll Wasser gesäubert und konnte (warsch dank dem Rindenmulch) keine Verletzungen feststellen.
Lag davor wie gesagt am Boden und machte noch Atembewegungen.

Hab Ihn dann ins Wasser und nachkurzer Zeit festhalten schwamm er weiter als wie wenn nichts war. :wink:

Heute nach der Arbeit musste ich leider feststellen, das der besagte Koi mit dem Kopf nach unten gerichtet im Wasser "hing", und sich nur noch leicht am Bewegen war. Äußerlich wie gesagt ist nichts festzustellen. Außer das, das Schwanzende immer mit einer leichten Krümmung gehalten wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist evtl was Gebrochen? Oder Schock? oder ähnlcihes? Hatte jemand schon mal den ähnlichen Fall.
Wie immer Fragen über Fragen. :?:

Bin Dankbar über alle Infos.

Grüße aus Franken

Hi Meff, ??

schwierig so eine "Ferndiagnose" bei den Symptomen.
Könnte aber etwas an der Schwimmblase sein, bedingt duch den Sprung mit "unsanfter" LAndung.

Wasserparameter ok?
Fütterst Du ?

Evtl. wäre ein Foto hilfreich.

Hat sich etwas verändert seit Deinem letzten Posting?

Gruß,
rudolf

Der teuerste Fisch ist der Barsch........weil er soviel für das B zahlen mußte...... :lol:

Hi Meff,
wir hatte im Sommer auch solch einen "FALL" im wahrsten Sinne des Wortes :shock:

Wir haben unseren 60 cm Doitsu Karashi aus dem Teich in unseren neu gebaute IH gesetzt.
Nach ca. 1 Stunde hörte ich plötzlich einen Knall...ist diese doofe Kuh (Sorry :D ) doch tatsächlich aus der IH gesprungen. (1.30m hoch)
Ich sofort hingeeilt da lag sie zappelnd am Boden...hab natürlich direkt versucht sie hoch zu heben, was natürlich wegen der glitschigen "Doitsu" Koi-Haut für mich nicht möglich war. Zum Glück stand unser großes Net direkt neben ihr. Da habe ich sie reingeschippelt, dann hochgehoben und wieder in die Ih gesetzt.
Danach haben wir sie den ganzen Tag beobachtet, ob sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Ausser einem anfanglich leichtem Taumeln und verlangsamten Schwimmen zeigte sie keinerlei Reaktionen.
Nach ca. 2 Wochen zeigte sich dann doch das Resultat...eine große Wunde ganau unter dem Maul.

Ich glaube das sie sich bei dem Sprung an der Beckenkante diese Verletzung zugezogen hat. Irgendwie hat sich dieser Hautlappen kurz nach dem Fall wieder angeklebt, so dass wir es nicht bemerkt haben :roll:
Wir wussten auch nicht, was wir machen sollten, abwarten/ behandeln...??
Nach Absprache mit einem TA haben wir abgewartet...
und siehe da, es ist alles wieder gut verheilt :D nur ein kleines "Doppelkinn" ist übriggeblieben, macht sie aber sehr sympatisch :wink: :D

Ich würde dir Raten zur Sicherheit morgen einen Koi-Doc zu kontaktieren...wenn dein Koi die nächsten 2 Tage keine Besserung zeigt würde ich den Doc sogar kommen lassen.

Ich drück dir die Daumen

Lg Isa

tolldiving schrieb:
Hi Meff, ??

schwierig so eine "Ferndiagnose" bei den Symptomen.
Könnte aber etwas an der Schwimmblase sein, bedingt duch den Sprung mit "unsanfter" LAndung.

Wasserparameter ok?
Fütterst Du ?

Evtl. wäre ein Foto hilfreich.

Hat sich etwas verändert seit Deinem letzten Posting?

Gruß,

Hmm,
hatte eig auf das Foto verzichtet da ich mir dachte warum denn wenn mann eh nur sieht das der Fisch mitKopf nach unten im wasser "hängt".

Bis etz hat sich nix geändert. Wasserwerte aktuell habe ich nicht. Aber die anderen Bewohner hatten davor und nun auch keine weiteren Symptome außer Fressen und Schwimmen :lol: .
Letzter Abstrich war auch alles ok.

Ich warte mal auf morgen ab. Nur irgendwie lässt mich dieses dumme Gefühl nicht los das der nemmer wird. Warum auch immer.

Hatte schonmal so einen Fall wo der Fisch schon trocken festgeklebt am Boden lag. Nach sage und schreibe 2Std Festhalten vor dem Wassereinlauf ist er/sie wieder geworden. War weder Atmung noch Bewegung vorher festzustellen.

Und siehe da dieser Fisch schwimmt wieder wohlauf seine Runden.
Und das war der Betonboden, diesmal war es aber Rindenmulch.

Das macht mich Stutzig.

Grüße
rudolf

Der teuerste Fisch ist der Barsch........weil er soviel für das B zahlen mußte...... :lol:

arminio schrieb:
>Hy,

ich würde ihm ein Salzbad gönnen. Das reinigt die Kiemen und der Koi kann die verletzte Schleimhaut abstossen.

Gruß Armin
mir ist mal ein grosser beim einsetzen ausgekommen und hat ins 50cm tiefe wasser einen kopfsprung gemacht. schwam danach auch komisch und lebte nicht mehr lange. wünsch dir alles gute. mfg

.

ja so eine geschichte hat ich mit meinem 60 cm bekko aber gottseidank hat er nur eine schuppe verloren und hab ihn auch dank meiner hunde die gebellt haben gleich aufgehoben ihm ein salzbad gegönnt und nach 4 tagen schwamm sie wieder wie wenn nichts gewesen wäre!!!

lg Jürgen

Danke erstmal für euere Antworten.

Heute immernoch keine Besserung werde mich dann wohl mal an ein Salzbad wagen.

Dosierung
25l auf 500gr??
ok so?

Grüße

Hy,

ja, 2% sind ok. Für max. 15-20 Minuten. Kippt der Fisch, sofort in Teichwasser setzen. Den Koi beobachten während des Kurzzeitbades und falls möglich belüften.

Gruß Armin

Gut Gesalzen habe ich ja schon bei anderen.

Wollte nur bei diesem Fall wissen ob die Dosierung gleich bleibt.

Danke trotzdem. Gebe dann morgen Bericht inkl Foto.

Grüße

asneer schrieb:
Dosierung
25l auf 500gr??
ok so?

Hy,

ja, 2% sind ok. Für max. 15-20 Minuten. Kippt der Fisch, sofort in Teichwasser setzen. Den Koi beobachten während des Kurzzeitbades und falls möglich belüften.

Gruß Armin

Also 500 gr. auf 25ltr. sind bei mir glatte 5% und nicht 2%!

Dr. Lammens schlägt 4% vor!
Also vorsicht mit der Dosierung! Zu schwach Dosiert bringt nix!

Ahoi,

bitte nochmal nachrechnen :lol: :shock:

Manchmal hilft auch ein Taschenrechner :idea:

Und gegen was soll man 4% Salzbäder machen ? Sicherlich nicht für solche Fälle wie diesen hier, wo der Koi nur abschleimen soll.

Gruß Armin

Mein sturer Showa ist auch mal aus nem kleinen Becken (Übergang bei Teichumbau) in den Matsch gesprungen.
Weil da natürlich niemand zu Hause war, lag er wohl 15 Minuten im Matsch bis meine Eltern heim gekommen sind und er wieder im Wasser war.
Ist dann auch erst zum säubern in nen Eimer Wasser gekommen.
Schwamm anfangs auch erst komisch, hat sich aber wieder erholt.

Und beim Wassereinlaufen vom neuen Teich wollte ich die Koi so schnell wie möglich einsetzen. War mich mit Fisch gerade am runter bücken, um ihn ins Wasser zu heben.
Da isser mir ausm Netz gesprungen und auf nen Stein geklatscht. Schwamm anfangs auch komisch, aber nach wenigen Tagen legte sich das und heute dreht er auch noch seine Runden.

Ich denke ein Salzbad wird ihm schonmal etwas helfen. Beobachte aber weiter und sobald es was neues gibt, teile es uns mit ;)

Das ist mir beim Umsetzen mit meinen großen Chagoi auch passiert. Mal eben kurz nicht aufgepasst und schon hat er mit seiner Wucht das auf den Kübel gelegte Netz weggedrückt und ist mit den Kopf auf die Terassenfliesen geknallt und dann hat er natürlich auch noch ordentlich rumgezappelt. Das Resultat war ne ordentliche Platzwunde am Kopf und ein paar Abschürfungen. Habe dann noch mal sicherheitshalber nen Salzbad zu desinfektion gemacht und dann ab in den Teich. Die ersten beiden Tage ist er rumgeschwommen, als ob nichts gewesen wäre, doch dann sind auch die von Meff beschriebenen Symptome eingetreten. Ich wusste auch nicht was ich machen sollte, aber ich wollte auf keinen Fall mit Medikamenten behandeln! Habe also erst mal gewartet. Und nach fünf Tagen war alles wieder okay, gut war vielleicht ein bisschen riskant, aber meiner Meinung nach sollte man auch nicht immer sofort zu Medikamenten greifen, oft sind perfekte Haltungsbedingungen schon der Weg zum Erfolg.

Drück dir aber trotzdem die Daumen, das deiner auch wieder übern Berg kommt. Und wenn wirklich keine Besserung eintritt, dann auf jeden Fall nen Doc dazu rufen. Das hätte ich bei mir auch gemacht, wenn innerhalb einer Woche keine Besserung eingetreten wäre.

Gruss
Erazer

Hallo an alle.

Ich DENKE ich habe gute Nachrichten. :D

Heute schon deutlich agiler. Nur noch leichte neigung nach unten. Spontane Krümmung des Rückens immernoch ab und zu. :cry:

Heute haben sich beim rausfangen doch ein paar kleine Schürfwunden blciken lassen. Sein eines Auge macht mir sorgen aber mal Abwarten.

Habe gerade ein Salzbad gemacht und hoffe das morgen eine Besserung feststellbar ist. :wink:

Danke für die, die sich damit befasst und geantwortet haben.
Als dank mal ein Foto :)

Leider kein gescheites, da ich es in der "Salzwanne" schnell gemacht habe.

Grüße

Oben