Siebgewebe Trommler tauschen

raulracer

Mitglied
Hallo
betreibe einen KC 30 und mein Ausstauschgewebe von Lavai 60 mü hat genau 1 Jahr gehalten....zum kotzen
Hab 2 Stellen wo es fast auf der ganzen Breite eingerissen ist.
Habt ihr andere Lieferanten oder hält ein Kunststoffsieb länger.
Hab keine Lust die Trommel jedes Jahr neu zu bespannen. Das originalsieb hat fast 5 Jahre gehalten
Teichhansel hatte ich jetzt noch im Netz gefunden, hat da jemand erfahrung?
Der bietet auch 35 mü an, da sollte man dann auch schwebealgen filtern können, oder ist das Schwachsinn so kleinporig?

Danke

Bei den mehrlagigen Kunststoffgeweben ist die Maschenweite geschätzt. Sehr fein bedeutet auch sehr häufige Abreinigungen. Feiner als 42 my ist mir bei keinen Filteranbieter bekannt.

Viele Grüße,
Frank

Je feiner das Sieb, desto geringer der Durchfluss. Zudem setzt sich ein feineres Sieb schneller zu.

Hab meinen KC-30 mit 60my umgeruestet. Damals mit Wiremesh Edelstahl Gewebe. Soweit ich weiss, verkaufen die aber kein Gewebe mehr.

Mit Teichhansel hab ich keine Erfahrung.

moin,

aktuell hab ich eins von Teichhansel drauf.
2 Jahre alt, 63my und hat auch einen kleinen Riss.
Für uns Endverbraucher ist es praktisch unmöglich Qualitätsunterschiede beim Kauf zu erkennen.
Von daher wohl Glücksache.

Gruß Andreas

Bei mir ist ein teichhansel 70y doppellagiges Siebgewebe auf dem umgebauten polymare EM530 drauf und läuft seit Anfang des Jahres.

Diese doppellagigen Siebgewebe werden vermutlich etwas weniger prozentuale freie Durchlassfläche haben als einlagige.
Sie sind aber sehr stabil.
Das 70y ist über 1mm dick.

Ich würde aber eher zum 60y raten...finde mittlerweile 70y zu grob.
Das habe ich damals gewählt, weil ich nicht richtig einschätzen konnte, ob der TF genügend Durchsatz wirklich bei mir bringt.
Jetzt spült er alle Stunde.

Wenn Siebgewebe im allgemeinen so schnell kaputt gehen, dann kann es ggf. an der Trommelkonstruktion liegen.
Scharfe Kanten
Schlecht konstruierte Siebspanner

Bei beginender Siebgewebeverschmutzung bekommt das Siebgewebe Innen mehr Druck und will sich nach Aussen ausbeulen..hebt sich ggf. von deen Trommelstegen ab und Schmutz etc..kann sich zwischen Sieb und Trommelstegen einkkemmen.

Das Sieb walkt also.....

Das muss man durch eine funktionierende Siebspannung verhindern.....oder durch ein Einspannen der Siebe..in einen festen Halterahmen.

Wie?
Konkrete Messungen zur Maschenweite ist ja wegen der Webart eines mehrlagigen Gewebes schwer.

Und da kann man höchstens mit Wiremesh ggf. vergleichen.

Oder jemand versucht unter dem Mikroskop Nadeln mit 0,71y odsr anderer Grössen durch die Löcher zu pieksen...

Teststücke 60 und 70 y habe ich da und wird auch von Teichhansel verschickt.

Ganz einfach: Du kannst bei einem mehrlagigen Gewebe keine Maschenweite für das gesamte Sieb angeben. Deshalb wird in dem Fall von den Herstellern angegeben, wieviel Luft pro Zeit durch das Gewebe geht.

Viele Grüße,
Frank

Wieso soll ein Edelstahlgewebe, welches ordentlich aufgespannt ist, reißen??? :shock:

Hast du es unpfleglich behandelt? Scharfe Kanten? Zu große Pegeldifferenz?

Ich hatte beim Trommlereinbau einen kleinen Unfall Da ist das Gewebe auf einer kleinen Fläche kaputt gegangen. Das konne ich mit Bauschaum abdichten. hält seit 2,5 Jahren top.

Und wenn das stimmt was du das erzählst lieber Frank , wo bitte soll dieses, nach deiner Meinung , undefinierbare Gewebe eingesetzt werden , bei einer Zufallsfiltration ?? I.d.R. haben Prozesse , wo es um Filtration geht, ganz klare Anforderungen die es einzuhalten gilt , mal fernab von dem Koihobby, da ist fast alles egal. Wofür brauch ich dann dieses Gewebe , wenn ich außer den Luftdurchsatz keine weiteren Angaben machen kann? Wie kann es sein das es Hersteller/Anbieter gibt , die ihr Gewebe mit einer Maschenweite angeben , bescheissen die den potenziellen Kunden? Welche Möglichkeiten geben uns moderne Fertigungsmethoden und Messtechniken, diese zu bestimmen?

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

die Maschenweite als Abstand zwischen zwei benachbarten Kett- oder Schussdrähten macht nur beim einlagigen Gewebe Sinn. Beim mehrlagigen Sieb handelt es sich treffender um die geometrische Porengröße, die experimentell durch Glasperlenabsiebung ermittelt werden kann. Meistens wird allerdings vom Hersteller nur der Luftdurchlass angegeben. Solche Gewebe wurden schon mit einer Maschenweite im Handel gesichtet.

Viele Grüße,
Frank

Oben