Sifi Anfänger braucht Rat und Hilfe

moritzp

Mitglied
Hallo zusammen, so die Sonne lässt sich die letzten Tage ja mal wieder mehr blicken und somit sitzen wir nun hier daheim und überlegen uns wie und was im Frühjahr alles am Teich gemacht werden muß. Habe die letzten Jahre mit einem Biotec 36 gefiltert doch leider muß ich das wir nicht so begeistert von der Filterwirkung waren was Schwebeteilchen usw. angeht. Hab dann letztes Jahr das automatische Screenex gekauft aber auch das war nicht so der Brüller. Nun hat mir ein Bekannter seinen alten V4A Centervortexfilter geschenkt da er umgezogen ist und keinen Teich mehr haben kann. So nun hab ich das Ding und find es ja auch ganz nett und freue mich schon ihn anzuschliessen. Nun möchte ich aber gerne eine Sifi in den Vortex einbauen damit die Kammern nicht so schnell verdrecken und ich nicht laufend reinigen muß. Das Problem ist nur das der Überlauf in die nächste Filterkammer nicht rund sondern oval ist. Da ich absoluter Anfänger bin was solche Filter angeht stehe ich vor dem großen Problem wie machen und lösen. Hab noch zwei normale Runde Eingänge die sind aber für Pumpe und Skimmer. Hab mal 3 Fotos gemacht und werd die anhängen wäre klasse wenn Ihr mir da helfen könntet. Mit der Sifi oder was anderem gutem sowie auch mit der Befüllung der Kammern. Wie gesagt ich hab von sowas gar keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Moritz
 

Anhänge

Painless

Mitglied
Hi,
Für ein Sifi muss der Anschluss zur ersten Kammer weiter unten sein .Du müsstest das obere Ovale Loch verschliessen und weiter unten ein Loch aussägen.Bei http://www.qc-teichfilter.de sieht man wie die so ein Sifi funktioniert.
Nach dem Sifi würde ich in der Reihenfolge befüllen: 1.Helix, 2. Japanmatten, 3. Helix, 4 . Japanmatten .Den Biotec würde ich verkaufen.
 

matzeed7

Mitglied
also ich würde auf einen sifi verzichten und den biotec 36 als vorfilter nemen
der läst sich doch leicht reinigen und so hast du keinen dreck mer in den geschenkten filter
 

moritzp

Mitglied
matzeed7 schrieb:
also ich würde auf einen sifi verzichten und den biotec 36 als vorfilter nemen
der läst sich doch leicht reinigen und so hast du keinen dreck mer in den geschenkten filter
das hab ich mir auch schon überlegt., die Frage ist nur ob dann eine einzige Pumpe reicht um beide zu versorgen. Hab im Moment die Promax 15000 soviel ich weiß im Betrieb. Dann müsste der Biotec doch aber etwas höher stehen als der andere Filter damit er nicht überläuft. Oder??? Am liebsten wäre mir natürlich den Biotec zu verkauf um das Geld dann für den Inhalt des neuen Filtrers zu nehmen.

naja die beiden hintereinander laufen lassen hätte eben den Vorteil das der Biotec als rein mechanischer Filter laufen würde. Hm gute Frage nächste Frage :)
 

matzeed7

Mitglied
ja, das wasser läuft durch den biotec und dann in deinen neuen filter,

wie hoch der biotec im vergleich zu deinem neuen filter stehen muss, musst du austesten. ich hatte mir auch einen biotec18 gekauft. nach ein paar wochen bemekrt ich aber das die dinger nicht wirklich viel filtern. ich musste ständig alle 16 schwämme mit der hand abwaschen, um diese wieder sauber, dh so das das wasser wieder durchfliesen kann, zu bekommen.


ich würde an deiner stelle den neuen filter so tief wie möglich setzen und dann den biotec auf die entsprechende höhe daneben setzen.


da problem ist nur das dann deine pumpe den dazu kommenden höhenunterschied noch zusätzlich überwinden muss, was natürlich auch leistung kostet. das schlechteste was dir passieren kann, ist das du den biotec auf den ander filter setzen musst, was ich aber nicht glaube.


die vorgehensweise hat den vorteil das du den alten filter weiter benutzen kannst und dann die nicht mehr benötigten "sifi" und bürstenkammern im neuen filter mit zusätzlichen guten filtermedien bestücken kannst. der nachteil liegt ganz offensichtlich in der höhe der konstruktion. je nach grundstück usw kann es nicht so schön aussehen. die pumpe verliert auch ein wenig leistung, kommt dann drauf an wie gross dein teich ist



die ander möglich keit ist noch den biotec bei zb ebay zu verkaufen und von dem geld einen sifi zu kaufen und diesen dann in deinen neuen filter zu adaptieren. hierfür könntest du ein pvc rohr heiss machen und dann zb mit holz und holzkeilen in die benötigte eckige form bringen. anschliessend das viereckige rohr mit dem neuen filter verkleben
 

Painless

Mitglied
Verkaufe lieber den Biotec bei Ebay und baue ein Sifi ein .
Das mit dem biotec als Vorfilter ist nichts halbes und nichts ganzes .
das dauernde reinigen des Biotec bleibt mit dem filter.
Ein Sifi muss man nur ab und an mal mit einem Schlauch abgespritzen.
die restlichen Filtermaterialien sind ja anscheinend vorhanden wie auf deine Bildern zu sehen ist.
Nur die Bürsten brauchtst du dann nicht mehr.
 

Koi89

Mitglied
bürsten kannst durch anderes bio material ersetzten kommt den teich sehr zu gute wenn er optimal besetzt ist!
immer sehr viele reserven in filter haben als an der grenze
 

Koikoi0

Mitglied
Ich finde Peters Idee am besten.
Was willste jetzt wieder Kompromisse machen und dann nächstes Jahr wieder anfangen. Mach dir Gedanken wie die beste Lösung für dich ausssieht, verkauf den ganzen Kram und mach neu.
Besser du legst jetzt ein paar Euros drauf und hast dann was gescheites als wenn du wieder halbe Sachen machst.
Und Edelstahl zu bearbeiten ist eh keine Freude. Der Neue Filter ist doch auch Edelstahl, oder ?
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Das Problem das du hast haben die meisten die auf Sifi umrüsten wollen.
Wenn du den centervortex behalten willst verschieße das obere Loch(zukleben)und bohre oder säge soweit unten wie möglich ein neues wo du einen normalen Foilienflansch verschraubst an dem du das Abgangsrohr der Sifi rein oder draufstecken kannst und fertig.Das mit dem Biotec davor ist meiner Meinung nach Unsinn.

Gruß Heinz
PS: Betreibe im Moment selbst Centervortex mit Sifi
 

zack

Mitglied
Hallo....

sanke56 schrieb:
Hallo

Das Problem das du hast haben die meisten die auf Sifi umrüsten wollen.
Wenn du den centervortex behalten willst verschieße das obere Loch(zukleben)und bohre oder säge soweit unten wie möglich ein neues wo du einen normalen Foilienflansch verschraubst an dem du das Abgangsrohr der Sifi rein oder draufstecken kannst und fertig.Das mit dem Biotec davor ist meiner Meinung nach Unsinn.

Gruß Heinz
PS: Betreibe im Moment selbst Centervortex mit Sifi
Hallo Heinz,

wäre das OK für Dich wenn Du mal ein Bild von deiner Konstruktion einstellen würdest ? ;o)

Betreibe eine center vortex C30 und möchte auch einen Sifi instalieren.

Gruß
Sascha
 
Oben