skimmer frisst futter

gadiba

Mitglied
Hi ,

ich denke in letzter Zeit häufig über dieses Thema nach . Was ich tue , ich fische einmal täglich das Futter aus dem ersten filterbecken ab und verfüttere dieses wieder.

SPRICHT hier etwas dagegen ?? Was denkt Ihr.

Meistens denke ich dran , und hebe den Skimmer ab. Nachdem die Koi alles gefrassen haben setze ich diesen wieder drauf.

Dadurch das ich auch nachts mit futterautomat füttere , geht aber doch viel futter über den Skimmer in den Filter.

Hallo Dieter,
fällt das Futter in einen Futterring?
Kannst auch einen Schwimmring um den Skimmer legen und anhängen :D
Mit einem "Lutfschlauch mit Löcher" soll es auch funktionieren und fällt weniger auf :D

die 1 frage war ernst denke ich mal ???

mit dem wieder füttern???

also ich denke es bringt 0.... kommt auf die zeitspanne an.... aber die meissten inhaltsstoffe vom futter lösen sich ja im wasser auf nach ner zeit...also würde ich es dann mal als *totes* futter bezeichnen... :wink:

Ich würde da mal ein wenige basteln.

Schieber Hydraulisch,eine Pumpe auf fernbedienung oder und auf Zeitschaltuhr.

Die teuerste möglichkeit ist sicher ein hydraulischer Schieber.

Bei mir geht der skimmer automatisch hoch falls ich eine Pumpe wegschalte.

Das selbe kann man auch passend zum Futterautomat mit zeitschaltuhr legen und falls du noch selber eingreifen möchtest noch eine Funksteckdose dran.

Was auch gehen müste ist den Skimmer zu überarbeiten und da eine Belüftung mit einzubauen als art Luftheber aber das ist nur eine Idee.

Das auch auf Zeitschaltuhr bez. Fernbedienung.

Ich denke das dreckiges Futter was durch das Rohr in den Filter gelandet ist schon mal die wichtigsten Vitamine uns zusätze verloren hat ,solte es zu lange da drin sein wird sich Pils und Bakterien bilden was sicher genau das gegenteil von dem was wir wollen bewirkt.

Hallo Dieter, Habich gerade bei einem Freund gesehen und sofort
nachgemacht:

Nimmst ein Pflanzkorb für Teiche und zwar diese Quadratischen, die passen genau über den Skimmer, dann ein Bambusstab vorne an den Korb
angehängt mit Draht, geht ja ganz leicht da die Körbe ja rundum Löcher haben. So befestigen das der Korb zwar im Wasser hängt, aber den Skimmertopf nicht berührt.
Den Bambustab dann am anderen Ende befestigen.

riwerndrei schrieb:
Hallo Dieter, Habich gerade bei einem Freund gesehen und sofort
nachgemacht:

Nimmst ein Pflanzkorb für Teiche und zwar diese Quadratischen, die passen genau über den Skimmer, dann ein Bambusstab vorne an den Korb
angehängt mit Draht, geht ja ganz leicht da die Körbe ja rundum Löcher haben. So befestigen das der Korb zwar im Wasser hängt, aber den Skimmertopf nicht berührt.
Den Bambustab dann am anderen Ende befestigen.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hast du da mal ein Foto von.

also ich glaube eine Änderung aus 2 Möglichkeiten wäre das beste, zum einen das Futter in einen Futtering fallen zu lassen um schon mal das "weg treiben" vom Futter weitestgehend zu verhindern und dann für eine festgelegte zeit wärend des fütterns die Pumpe für den Skimmer per Zeitschaltur aus zu schalten um den nach oben gehen zu lassen bzw zu verhindern das er arbeitet.

Damit wird ja der gesamte Filter nicht gestoppt und die Oberfläche kann sicher auch mal für ein paar std am Tag ohne Skimmer auskommen.

lg Konny

Hallo,

zwar sehe ich in vielen Teichen einen Futterring, aber halte davon eigentlich
nichts, da bekommen die verfressensten immer am meisten und die anderen
zu wenig.

Bild von meiner Lösung folgt Morgen.

meine Schieber sind mit holz abgedeckt. Ist mir zu kompliziert. Eine Fernbedinung , würde ich ständig suchen.

Ich habe mir einen langen Draht mit Haken vorne gebastelt , mitdem ich den Skimmer aus dem Wasser hole, und anschliesend wieder mit dem Haken aufsetze.
Aber wie schon geschrieben , egal welche Lösung man hat , wenn man´s vergisst fliest Futter in den Filter. UND DANN , Wer verfüttert das auch nochmals?

ich hab dieses Problem nicht weil ich so "wenig" fütter das die Fischis alles auf essen und wenn Du mit Futterautomat rund um die Uhr fütterst und immer Futter im Skimmer bzw im Filter hast, dann fütter doch mal eine weile weniger und schau ob sich das Problem von selber löst :wink:

Wiederverwerten würde ich das Futter nicht, wenn ich mal was raus fischen muß (selten) dann werfe ich es weg! Das ist ausgelaugter Futterbrei und zu nichts mehr nütze, vergleichbar mit Kaffee der ausgekocht ist, der hatt auch nichts mehr drin.

lg Konny

Ich denke ein Futterring ist das Einfachste und Wirksamste.

Skimmer abnehmen ist definitiv keine gute Idee. Mir ist da mal ein Fisch reingeschwommen. Von da aus in den Vorfluter der Trommlers und dann unter die Bodenabläufe. Daher lasse ich den Skimmer immer drauf. Kannst stattdessen einfach einen kleinen Frühstücksteller oder sonstiges auf den Skimmer drauflegen.

Futter wiederverfüttern sollte kein großes Problem sein, wenns nicht verschimmelt ist. Das ein oder andere Vitamin ist vielleicht futsch, aber die Fette und Eiweiße sind ja noch vorhanden.

Oben