Skimmer Verschluss Winter / Futter Stop Sommer

Koi Noby

Mitglied
Hallo Zusammen

Wollte hier mal den neunen Skimmer Verschluss vorstellen.

Erhältlich bei: www.Tier-Teichbedarf-Gnisdza.de

Funktion:
Der Verschluss wird einfach auf den Skimmer gelegt. Durch das Gewicht und den Sog wird der Skimmer unter Wasser gesaugt.
Von dort aus leitet der Verschluss das Wasser durch optimierte Kanäle die Seitlich angeorndet sind zum Skimmer Inneren.
Es wird kein Kaltes Wasseroberflächengemisch mehr angesaugt, was zum Auskühlen des Teiches beitragen kann.

Im Sommer auch als Futter-Stop für den Skimmer verwendbar, so saugt der Skimmer kein Futter mehr an.
einfach während der Fütterung für 5min auf den Skimmer setzten.

Material PE-HD
Für den 110mm Skimmer

Gruß Norman

Anhänge

• 2014-11-30_212556.jpg
    2014-11-30_212556.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 351
  • 2014-11-30_212606.jpg
    2014-11-30_212606.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 352
  • 2014-11-30_212616.jpg
    2014-11-30_212616.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 353
  • 2014-12-01_101128.jpg
    2014-12-01_101128.jpg
    122 KB · Aufrufe: 353
Keine schlechte Idee. :idea:

Einen Haken sehe ich aber :autsch: : Der Skimmer ist dann für mehere Monate getaucht und das Styropor was den Skimmer normalerweiser oben hält kann sich ganz gemütlich mit wasser vollsaugen...

meine haben jetzt zum Herbst hin ziemlich geschwächelt, sodass ich am überlegen war das Styropor auszutauschen.

Also letztes Jahr im Winter hatte ich ein Stein darauf gelegt und im Frühjahr keine Problem gehabt.

Das Styropor ist doch sowieso die ganze Zeit immer Wasser?
Wo soll da der Unterschied sein
Denke er das dein Rohr was grün angesetzt hat und der Skimmer dann nicht mehr richtig ging, da die Reibung zu Hoch ist.

Gruß Norman

Moin, ja das auch. Algen und Grünbelag sammelt sich natürlich auch un behindert die Arbeit.
Ist wahrscheinlich blödsinn :oops:

Getaucht sind die ja so oder so, halt nur tiefer. Aber, selbst wenn die tiefer gehalten werden, saugen die doch nach wie vor kaltes Oberflächenwasser an, oder? ok ok reduziert.

Ich hab meine Töpfe einfach abgezogen und den Durchfluss per Schieber reduziert. Feddich :D

Mann kann über alles seine Vor- Nachteile aufzählen.

Denke das kein Gegenstand nur Positives hat.

Aber ein Kumpel hat es auch so gemacht den Deckel abgemacht und dann ist ein Kleiner Koi im Skimmer geschwommen.

Aber jeder so wie er es für richtig hält und wie er die besten Erfahrungen gemacht hat.

Es wird keiner gezwungen eine Abdeckung, BAs, Trommelfilter uzw. zu kaufen, jeder so wie er will.

Gruß Norman

moin,
mir geht es dabei eher darum, zu verhindern, dass der skimmer mit frisst. bisher hebe ich den skimmer manchmal mit nem gebogenen draht raus und hänge ihn quasi an der terasse ein, was aber mühselig ist. und wenn ich den raus gehoben lasse, besteht die gefahr, dass die pumpe mir den filter leer zieht.
ich hab schon den skimmer versetzt, sodass das futter, welches aus dem "ring" geschubbst wird, nicht sofort verschwindet. aber so richtig befriedigend ist das auch nicht.

Hi,

Skimmer am "mitfuttern" zu hindern geht aber auch ohne ständiges rausfischen und wieder drauf fummeln oder hochhalten oder stöpseln. :)

Zwei Blubberkugeln pro Skimmer und ne zeitgeschaltete Luftpumpe tuns auch. Ok, die Schläuche sind nicht so hübsch aber die Sprudelsteinlösung - finde ich - ist sehr effektiv.

Der Skimmerstöpsel ist siche ne gute Idee, ich würde oben noch ne Öse dran bauen und schon kann man diesen easy rausfischen wenn der Skimmer ansich etwas weiter weg ist vom ufer (so wie bei mir :D )

nabend,
das wäre bei nicht so dramatisch, weil der skimmer direkt an der terasse ist...die schläuche wären kaum sichtbar. und wenn ich das so lösen würde, würde ich die pumpe über fb ansteuern, weil ich sonst nur zu festen zeiten füttern könnte...ansonsten ok ;)

Bei mir ist das Ganze auch über eine Funksteckdose gelöst. Skimmer hängt an ner Oase 20.000 er Pumpe (2. Eingang). Der Schlauch besitzt dann noch ein Rückschlagventil (eins von Valterra mit Klappe), damit kein Wasser aus dem Filter zurück durch den Skimmer läuft. Wenn Alle fertig gegessen haben, schalte ich bequem vom Fenster aus mit der Fernbedienung die Pumpe wieder ein.

Wenn mit einem Futterautomaten zu bestimmten Zeiten gefüttert wird, kann die Pumpe natürlich auch über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet werden, wenn gefüttert wird.

Grüße
kuki

Oben