Spaltsieb reinigen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hy, habe das Problem das ich mein Spaltsieb nicht richtig sauber bekomme, optisch ja, aber nach 10 Stunden läuft es wieder über, nun habe ich an Salzsäure gedacht, was haltet ihr davon?

Wenn ja in welcher Konzentration?
Gehen die Gummis da nicht schnell kaputt?
Wie lange einwirken lassen etc.?

Bin über tipps sehr sehr dankbar, weil 2 mal am Tag sauber machen is nicht drin (Arbeit und so)

welchen siebfilter hast du? ich habe den cs II und da kann man die gummis abziehen. ich reinige meinen alle 2 wochen, wenns hoch kommt. habe aber noch filtermediensäcke als vorfilterung in meiner pumpenkammer.

ansonsten.... salzsäure wurde schon einmal irgendwo geschrieben... funktioniert. ich benutze immer den kärcher und habe keine probleme damit

Hi Pischi,

Filtermediensäcke als Vorfilter in der Pumpenkammer. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie oft reinigst Du diese? Könntest Du ein Bild davon einstellen?

Danke!

nach 1-2 Wochen setzt sich mein Spaltsiebfilter ebenfalls zu. Danach reicht es Ihn mit dem Gartenschlauch und einer Bürste vorsichtig sauberzusprühen. Aufgrund fettreichem Futter, kann sich das Sieb allerdings dennoch nach einigen Tagen wieder zusetzen. Dann kommt das Sieb bei mir in die Spülmaschine ( alle 4-6 Wochen), daß sich der Fettfilm wieder löst - funktioniert bestens - allerdings hat mein Sieb auch keine Gummidichtungen .

Gruß Jürgen

@Pishi:

Ja den cs II habe ich auch, habe aber keine Pumpenkammer, werde es mal mit nen Kärcher heute versuche, hatte nur Angst das Sieb zu beshädigen....

@manuel

kein problem... kann man vorsichtig nach unten ober oben in abziehen. pass aber auf, dass du dich nicht schneidest. ich hab mich schon öfter etwas geritzt.

Manuel81 schrieb:
@Pishi:

Ja den cs II habe ich auch, habe aber keine Pumpenkammer, werde es mal mit nen Kärcher heute versuche, hatte nur Angst das Sieb zu beshädigen....

Keine Angst, da passiert nichts.

Im Sommer reicht bei mir alle 3-4 Wochen mal drüber zu gehen. Nun im Herbst, wo ich das Futter auffette, setzt es ca. alle 1-2 Wochen zu und muss gekärchert werden.

@robsig12

Ja stimmt, jetzt wo du das sagst, das Problem habe ich auch erst seit dem ich mein Futter anfette.....

Also gekärchert habe ich das Sieb jetzt, ich hoffe das es eine Woche frei bleibt, das würde mir schon reichen.

Danke für eure Tipps, werde berichten nächste Woche!!!

Ach ja, wenn es zu schlimm wird, wird gekärchert, und dann in eine Wanne mit 10-20 Coregatabs (3. Zähne Reinigung) für ca 1 Stunde eingelegt.

Geschierspüler würde meine Regierung auf keinen Fall erlauben.... :cry:

Hm, na wenn das nicht hilft mit dem Kärcher werde ich mal über die Tabs nachdenken, aber mal sehen, vieleicht bringt das ja schon was.

Thanks

@robsig

gehört eigentlich garnicht hier hinein. obwohl...... dient ja zur entlastung des spaltsiebes und zur veringerung der reinigungsinterwalle.

hier ein bild von den mediensäcken in der pumpenkammer. nicht gut zu erkennen wegen der spiegelung. aber ich denke, man weiß, worum es geht. kurz noch etwas technisches. ich habe mit einem dichtungsring aus einen 110er rohr, welchen ich ünber den zugschieberauslass geschoben habe, dafür gesorgt, dass die säcke abrutschen und mit dem zugband fest gemacht werden können.

Anhänge

• CIMG7777.jpg
    CIMG7777.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 436
Oben