Steuerung KC30 defekt, kein Strom auf 24V Antrieb

Kohaku66

Mitglied
Hallo zusammen,

die Steuerung meines KC30 gibt keinen Strom mehr für den 24V Antrieb. Die Steuerung für die Spülpumpe läuft. Es liegt also nicht an der Sicherung. Auch die Relais scheinen sich zu bewegen und das Steuerungsmodul ist beleuchtet. Ganz tot ist die Steuerung also nicht.

Hat jemand eine Idee, die mir hilft?

Gruß

Andreas
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo Martin,

meine Steuerung sieht genau so aus!
Kannst Du mir auch sagen wo ich ein neues Relais bekomme?

Gruß

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
überbrück mal den Deckelkontakt.



Gruß Andreas
 

Julian49

Mitglied
Hallo,
es wäre schön, wenn solche Tipps im Sinne der anderen KC-Geschädigten öffentlich erfolgen würden.
Ich besitze einen KC60, der noch funktioniert, wer weiß wie lange noch.
 

gudelgogo

Mitglied
Hi,
ich hatte auch schon mal das Problem mit einem "hängenden" Relais (allerdings von der Spülpumpe).
Mein Elektriker hat mir damals erklärt, dass die verbauten Relais 2 Eingänge und 2 Ausgänge besitzen. Er hat also einfach nur irgendwie die Kabel umgeklemmt an dem defekten Relais und alles läuft wieder.

Gruß

Jörg
 

gudelgogo

Mitglied
Nochmals Hallo,

mir fällt gerade ein, dass es so ähnliche Fehlermeldungen schon öfters in Koi-Live für den KC30 gab.
Damals wurde mehrfach mitgeteilt, dass die Motor-Kohlen getauscht/gereinigt werden müssen. Ich habe zwar keine Ahnung wie das funktioniert - für einen Elektriker aber sicher eher kein Problem.

Gruß

Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist doch egal, hier kommt keine Rückmeldung.







Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Der KC30 war schon 2012 Schrott, ist Schrott und wird auch immer Schrott bleiben. Mal ist die Steuerung, mal der Trommelmotor, mal die Sensoren, mal die Spülpumpe und dann wieder der Schnellverschluss an der Trommel kaputt. Naja und Mike´s Koi hat sich in die Insolvenz bzw. nach Facebook verabschiedet. <APPLAUS>

Du kannst dir natürlich nun, wenn die Teile nach und nach kaputt gehen, alles immer wieder zurechtbasteln, mit vernünftigen Komponeten bestücken und so Stück für Stück einen einigermaßen funktionierenden Trommler zurechtbasteln. Bei jedem Defekt wird dein Teich aber mindestens ein paar Tage still stehen. Und wirklich billig ist das Ganze auch nicht. Was kostet den eine einfache neue Steuerung in einer vernünftigen Qualität? € 400? Spülpumpe 150?, Sensoren 100? Trommelmotor? Eigentlich kaum zu kriegen, wenn du was willst, was tatsächlich perfekt in die kleine dafür vorgesehene Kammer passt.

Was hältst du davon das Teil für 800 oder so an einen Bastler zu verticken und dir für € 3000 oder € 3500 was vernünftiges zu kaufen? Dann hast du dir auf der einen Seite die Ersatzteile gespart (€ 800?) und auf der anderen Seite läuft dein Teich problemlos und du kannst den Fischen entspannt beim schwimmen zuschauen. (UNBEZAHLBAR!) So habe ich es jedenfalls gemachte. Seitdem bin ich viel entspannter, weil ich nicht jedesmal, wenn ich an den Teich gehe, so ein flaues Gefühl in der Magengrube habe. :dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Münsteraner schrieb:
Der KC30 war schon 2012 Schrott, ist Schrott und wird auch immer Schrott bleiben. Mal ist die Steuerung, mal der Trommelmotor, mal die Sensoren, mal die Spülpumpe und dann wieder der Schnellverschluss an der Trommel kaputt. :dance:

was für eine schwachsinnige Aussage.
Das Problem beim KC ist einzig der fehlende Service und die Ersatzteilbeschaffung.
Jeder Tf, Vf oder Ebf hat Bauteile die ausfallen können.
Da kannst du dir Filter für 10000 Euro kaufen und bist nicht sicherer als beim KC.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
Münsteraner schrieb:
Der KC30 war schon 2012 Schrott, ist Schrott und wird auch immer Schrott bleiben. Mal ist die Steuerung, mal der Trommelmotor, mal die Sensoren, mal die Spülpumpe und dann wieder der Schnellverschluss an der Trommel kaputt. :dance:

was für eine schwachsinnige Aussage.
Das Problem beim KC ist einzig der fehlende Service und die Ersatzteilbeschaffung.
Jeder Trommelfilter, Vf oder Ebf hat Bauteile die ausfallen können.
Da kannst du dir Filter für 10000 Euro kaufen und bist nicht sicherer als beim KC.
Was für eine schwachsinniger Aussage. Spitzenmodelle für € 10.000 fallen seltenst aus. Und wenn, dann ist der Service aber sofort da.

Bei meinem KC30 waren folgende Ausfälle innerhalb von 3 Jahren (August 2011 bis April 2014:

1. Sensoren (2011)
2. Sensoren die zweite! (2012)
3. Spülpumpe (2012)
4. Trommelmotor(2012)
5. Schnellverschluss der Trommel (2013)
6. Der Händler (2013)

Vielen anderen ist es ähnlich gegangen.

Ein Trommler ist echt nicht kompliziert und keine Rocket Science. Wenn du das für normal hältst, dann kannst du mit deinem Auto, was nicht aus 10 Komponenten sondern aus vielleicht 1000 kaputtbaren Sensoren, Motoren und Motörchen, Lämpchen, Lagern, Sicherungen, Relais, Federungen, Hydrauliksystemen, Pumpe, Bremsen, Generatoren und Schanieren besteht jeden zweiten Tag zur Werkstatt fahren bzw. dich dorthin abschleppen lassen. (100 mal so viele kaputtbare Teile würde dann eine Fehleranzahl von 600 ergeben. Auf drei Jahre gerechnet also etwa alle zwei Tage.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die Anzahl der Bauteile in zB. einem Auto sagt absolut nichts über deren Lebensdauer aus.

mein KC läuft seit 4 Jahren absolut fehlerfrei. Selbst die billige Baumarkt Spülpumpe läuft noch immer.
Gäbe es noch Service und Ersatzteile würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.
Der Preis von 2000 Euro komplett war nicht zu toppen.
 

Ana

Mitglied
Hallo,

ich will ja nichts sagen Münsteraner, Du hast Deinen KC 30, also Schrott, doch noch für gutes Geld verkauft.

Gruß

Detlef
 
Oben