Strom

fch-pyromane

Mitglied
Ich bräuchte mal Rat vom Fachmann wie ich Teich/IH am Sinnvollsten absichere. Gelegt sind bis jetzt das 5 x 3,5 Von der Hausverteilung zur Unterverteilung und das 5 x 3,5 Erdkabel zum Teich. Bis zur Unterverteilung der IH ist soweit alles klar aber was ist mit dem Ende vom Erdkabel am Teich? Muss ich da noch mal eine Unterverteilung setzen um dann Steckdosen zu setzen? Oder gibt es da noch einen anderen Weg? Hab mal ne Skizze beigefügt.

 

Anhänge

mimmeln

Mitglied
Hallo,

es gibt kein NYY 5x3,5 mm²
Wenn es 5x2,5 mm² ist würde es im Haus mit 16 A abgesichert,
bei den Sicherungen in der Verteilung "Teich & IH" wäre dann max. 6 A für die einzelnen Sicherungen angebracht.
Somit ist am Ende vom Erdkabel am Teich nix mehr mit absichern.
Hintereinander geschaltete Sicherungen sollten sich beim Aulösestrom um den Faktor 1,6 unterscheiden.

Gruß Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wie lang sind die Strecken und wo sind RCD bzw.FI verbaut?


Gruß Andreas
 

fch-pyromane

Mitglied
mimmeln schrieb:
Hallo,

es gibt kein NYY 5x3,5 mm²
Wenn es 5x2,5 mm² ist würde es im Haus mit 16 A abgesichert,
bei den Sicherungen in der Verteilung "Teich & IH" wäre dann max. 6 A für die einzelnen Sicherungen angebracht.
Somit ist am Ende vom Erdkabel am Teich nix mehr mit absichern.
Hintereinander geschaltete Sicherungen sollten sich beim Aulösestrom um den Faktor 1,6 unterscheiden.

Gruß Martin
Hast recht, war auch mehr geraten, da es dicker als das 5 x 2,5 ist. Hab mal drauf geguckt, auf dem Erdkabel steht NYY-J 0,6/1 kV. Auf dem anderen hab ich jetzt nicht geschaut, ist aber genauso dick, nur halt grau.

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

wie lang sind die Strecken und wo sind RCD bzw.FI verbaut?


Gruß Andreas
Vom Zählerschrank zur Unterverteilung ca 6m und von der Unterverteilung zum Teich ca 25 m. Wie geschrieben verbaut ist noch nichts, weder FI noch Sicherungsautomaten. Bei der Unterverteilung hängen bis jetzt auch nur die 2 dicken Kabeltampen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

hast du das kabel schon verlegt?
aus meiner sicht ist der querschnitt schon nicht optimal gewählt.
wenn möglich, wenigsten die 6m zur 1. UV noch einmal gegen
5x4mm² tauschen.
um optimal am teich und ih arbeiten zu können 2 getrennte
UV = UV1 und UV2 mit jeweils mehrenen FI-LS.
 

fch-pyromane

Mitglied
Ja Kabel sind verlegt, könnte das Kabel zur IH Verteilung aber noch tauschen. Nur das Erdkabel eben nicht. Mit 2 Unterverteilungen wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da dann die UV für den Teich draussen wäre, mit den ganzen Sicherungen und FI und ich hätte Angst das der FI auslöst wenn mal eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht
 

ThorstenC

Mitglied
Teich und Innenhälterung würde ich strikt trennen.

Jeweils drei FI 2-phasig für Teich und IH kann sinnvoll sein.
Im Fehlerfall fliegt dann nur eine Phase raus und auf den 2 verbleibenden kann Pumpe oder Belüftung weiterlaufen.....als Ausfallsicherheit...das kann man auch über Relais oder Schütze steuern..

Zu der Dimensionierung der FI und Sicherungen kann Dich sicher ein Elektriker vor Ort besser beraten, nachdem.er sich der wirklichen Kabelquerschnitte versichert hat.

Erdung des Teichwassers durch ein Stück Edlestahlblech etc.bevorzugt dort, wo Pumpen etc. Im Wasser sind.......ist sinnvoll.
 

michael w

Mitglied
hallo,

wie thorsten schon geschrieben hat, trenne teich und ih.

wechsel das kabel von deiner hauptverteilung zur 1. UV
auf 5x4mm². von dort aus, wenn es nicht anders geht
5x2,5mm², gehst du zur 2. UV am teich.
deine leitung sicherst du in der hauptverteilung mit 3x20A ab.
in der 1. UV sicherst du dann 1x die leitung für die 2. UV mit
LS 3x16 A ab und die 1. UV auch mit LS 3x16A.
in den den beiden Uv`s sicherst du die jeweiligen benötigten stromkreise (steckdosen) je mit einen 10A FI-LS ab.

eine andere möglichkeit, du bestückst nur die eine UV ( unterverteilung)
die möglichkeit dort wäre;
6x4 von deiner hauptverteilung. absicherung kabel 20 A.
in der unterverteilung LS 3x16A für ih dann auf je 10A FI-LS je
stromkreis und LS 3x16A für die stromkreise außen als hauptsicherung
und je stromkreis wieder FI-LS 10A. in diesem fall wären es für
außen dann 3 stromkreise und die steckdosen könnten doppelte sein.

wenn du nicht gerade warum auch immer ( ist aber eher unwahrscheinlich) die hauptsicherung raus haust, hast du alles
unabhängig von einander und bist mit der absicherung doch ordentlich
aufgestellt.
 

fch-pyromane

Mitglied
michael w schrieb:
wechsel das kabel von deiner hauptverteilung zur 1. UV
auf 5x4mm².
Das kann ich machen

michael w schrieb:
von dort aus, wenn es nicht anders geht
5x2,5mm², gehst du zur 2. UV am teich.
Das ist schon nicht mehr möglich, weil da schon das Erdkabel verlegt/vergraben ist und ich es ungern rausnehmen will.


Also bleibt mir nur die Option einer 2. Unterverteilung für den Teich im Aussenbereich? Wie verhalten sich denn so die FI im Aussenbereich, wenn sie zwar vor Regen aber nicht vor Luftfeuchtigkeit geschützt sind? Dachte es gäbe da evtl noch ne andere Option. Das Erdkabel ist auf dem anderen Ende auch noch so lang, das ich es zu Hausverteilung legen kann und direkt nach dem Hauptschalter/Zähler starten kann.
 

Gummibaer

Mitglied
Hi

habe heute meine neue Stromverteilung in der Filterkammer auch fertig gestellt, habe mir eine kleine unterverteilung IP 55 mit 4 FI Schutzschalter eingebaut so das ich 4 unabhängige Stromkreise habe, so das wenn ja mal ein Verbraucher einen Fi auslöst der rest der Anlage weiterläuft.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

dumme Frage was machst Du mit 5 ??? Du hast doch am Hauseintritt L1 -L3
und den Blauen. Ich habe mein Kabel für den Teich direkt nach dem Zähler abgegriffen und dann Fi und Sicherungen gesetzt, dann mit dem Erdkabel zum Teich und dort nochmal für jedes Gerät FI und Sicherung gesetzt. Das mit dem flinkeren FI etc. funktioniert nach meiner Erfahrung nur in der Theorie. Vor der Trennung waren dann beide ( Haus Und Teich ) draußen und die Tiefkühltruhe trotzdem aus. Seit der Trennung gibt es das nicht mehr.
Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,

wenn dir 3 Stromkreise am Teich reichen brauchst du dort nicht nochmals Sicherungen zu setzen.
Kannst du alles in der IH so verteilen,das alles ausfallsicher und getrennt betrieben werden kann.



Gruß Andreas
 

fch-pyromane

Mitglied
michael w schrieb:
Danke....muss ich nur mal am Rechner schauen....am Handy ist es zu klein ;)


wr schrieb:
Hallo,

dumme Frage was machst Du mit 5 ??? Du hast doch am Hauseintritt L1 -L3
und den Blauen.
Wie kommst du auf 5?
wr schrieb:
Ich habe mein Kabel für den Teich direkt nach dem Zähler abgegriffen und dann Fi und Sicherungen gesetzt, dann mit dem Erdkabel zum Teich und dort nochmal für jedes Gerät FI und Sicherung gesetzt. Das mit dem flinkeren FI etc. funktioniert nach meiner Erfahrung nur in der Theorie. Vor der Trennung waren dann beide ( Haus Und Teich ) draußen und die Tiefkühltruhe trotzdem aus. Seit der Trennung gibt es das nicht mehr.
Gruß W
So wäre mein Gedankengang, allerdings ohne zusätzliche FI in der Filterkammer. Sprich L1,L2 & L3 im Haus/Garage absichern dann weiter mit dem Erdkabel zur Filterkammer.....aber was setz ich dann an am Ende des Kabels? Ne große Abzweigdose wo ich dann auf 3 Stromkreise die einzelnen Steckdosen verteile?

Kin-gin-rin schrieb:
moin,

wenn dir 3 Stromkreise am Teich reichen brauchst du dort nicht nochmals Sicherungen zu setzen.
Ja 3 reichen....oder etwa nicht?....Pumpe 1,Pumpe 2 und den 3. für die Sauerstoffversorgung.....die restlichen Parameter wie zB UVC werden dann aufgeteilt auf die 3....

Kin-gin-rin schrieb:
Kannst du alles in der IH so verteilen,das alles ausfallsicher und getrennt betrieben werden kann.
Gruß Andreas
So ist der Plan, aber geht das auch mit meinen jetzigen Gegebenheiten (verlegten Kabel)....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Klar geht das :wink:
Du sicherst im Haus ab nach Kabelquerschnitt.
Am besten mit Schmelzsicherungen ( Neozed).
Dann baust du dir in der IH eine Verteilung nach Wunsch.
Am Teich Kastendose und Steckdosen oder Festanschlüsse.
Dort die Verbraucher sinnvoll auf die 3 Kreise aufteilen.
Pumpen halt nicht zusammen etc.
 
Oben