Hallo,
wie bereits gesagt - ich bin relativ neu bei euch.
Habe ca. 25 - 30 cbm - 0,2 mm Vorfilter - 55 Watt UV-C - 8 Kammern mit Bürsten - Bio-Balls - Japanmatten - Oase ECO 12.000 und eine andere Pumpe mit 7.500 l/h + Oberflächenskimmer.
(Filter wird noch angepasst, das der Vorfilter erst seit kurzem eingebaut ist, Vorfilter noch von Vedla - nicht mehr lange, hab schon einen Oase 40).
Macht in der Stunde ca. 340 Watt - am Tag also ca. 4000 Watt.
Hab da mal Fragen:
Wie lange läuft bei euch die Pumpe für den Filter?
" " " " " " UV-C?
" " " " der Skimmer?
Danke,
charles.
PS:
Bin zwar neu, aber bitte keine Antworten wie:
Koi sind teuer und kosten nun mal Geld usw..., die Kosten sind mir relativ egal - würde für den Teich das Doppelte an Strom bezahlen.
Jeder sollte Strom sparen, egal wo! - auch hier!! (Unsere (Um)-welt gibt es nur 1 X)
wie bereits gesagt - ich bin relativ neu bei euch.
Habe ca. 25 - 30 cbm - 0,2 mm Vorfilter - 55 Watt UV-C - 8 Kammern mit Bürsten - Bio-Balls - Japanmatten - Oase ECO 12.000 und eine andere Pumpe mit 7.500 l/h + Oberflächenskimmer.
(Filter wird noch angepasst, das der Vorfilter erst seit kurzem eingebaut ist, Vorfilter noch von Vedla - nicht mehr lange, hab schon einen Oase 40).
Macht in der Stunde ca. 340 Watt - am Tag also ca. 4000 Watt.
Hab da mal Fragen:
Wie lange läuft bei euch die Pumpe für den Filter?
" " " " " " UV-C?
" " " " der Skimmer?
Danke,
charles.
PS:
Bin zwar neu, aber bitte keine Antworten wie:
Koi sind teuer und kosten nun mal Geld usw..., die Kosten sind mir relativ egal - würde für den Teich das Doppelte an Strom bezahlen.
Jeder sollte Strom sparen, egal wo! - auch hier!! (Unsere (Um)-welt gibt es nur 1 X)