SunSun Teichfilter CBF-350B

Acronicta

Mitglied
JA, das Leben ist eines der härtesten! :!:

Die einen trommeln auf ihrem Filter,
die anderen legen sich in die Sun Sun,
bis sie eine Helix sehen.

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit!
 

Pascalo

Mitglied
Acronicta schrieb:
JA, das Leben ist eines der härtesten! :!:

Die einen trommeln auf ihrem Filter,
die anderen legen sich in die Sun Sun,
bis sie eine Helix sehen.

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domit!
Stimme dir da voll zu! Frage mich hier manchmal echt, WER hier beratungsresistent ist... Leuten wie dir wird vorgeworfen, dass du keine Ratschläge annehmen würdest und der Meinung wärst alles besser zu wissen.

Andersrum mag aber hier niemand glauben, dass ein Koi-Teich mit einem SunSun Filter wie deinem, funktioniert - und das anscheinend OHNE den Tieren zu schaden. Oder gab es Verluste, Verschlechterung der Wasserwerte in kritische Bereiche oder irgendwelche Krankheitssymptome deiner Koi, außer dass diese kein hochwertiges Futter mochten? Ich denke nicht. Wieso versucht man trotzdem, dies schlecht zu machen? Argumente gegen ein funktionierendes System sind denke ich kaum vorhanden.
Einziges Argument ist Spielzeug welches zu billig ist.

Daher bin ich oft - nicht immer - der Meinung, dass die Leute hier teilweise nicht offen sind gegenüber Technik, die Sie nicht kennen oder von denen Sie bis dato nix gehalten haben. Wenn es aber doch klappt, wieso dann immer diese Contra-Einstellung?
 

Acronicta

Mitglied
@ Pascalo

Das ich DAS noch erleben darf!

Und ich dachte, hier gibt es nur seltsam denkende Menschen und tatsächlich Niemanden, der meinen Entscheidungen und Gedanken folgen kann!

So gut wie jetzt, nach dem Kauf des SunSun und des Spaltsiebes, ging es meinem Teich (nach wie vor glasklar) und Fischen noch nie.

Sie fressen inzwischen auch das Konishi gerne - war wohl eine Umgewöhnungsphase damals.

Dass es ihnen gut geht, braucht man nicht an Hand von Messwerten festmachen - DAS sieht man einfach, wenn man Augen im Kopf hat und ihnen zusieht.

Es gibt eben auch einen kleinen Weg, der erfolgreich sein kann... :D
 

tosa

Mitglied
Acronita,

Dann warten wir mal 2-3 Jahre ab, warte schon auf den Hilfe threat von dir, aber aus Scham wird der wohl nicht kommen.
 

steffen.w

Mitglied
hallo erstmal :) die letzten antworten sind zwar schon etwas her aber jetz wo die saison zuende geht und ich etwas zeit habe wollte ich mal meine erfahrungen mit dem cbf-350b dazu geben:

ich habe den jetz mittlerweile 2 jahre an meinem 13000 liter teich mit einem compactsieve 2 davor und muss sagen es funktioniert alles sehr gut muss ihr lediglich mal alle 2-3 wochen reinigen, heißt schwämme der ersten box etwas ausdrücken und den kasten kurz spülen die zweiten kasten muss ich wenn es hoch kommt mal alle 2 monate etwas reinigen, füttere im sommer am tag ca. 100 gramm futter hatte nie probleme mit den wasserwerten und den kois geht es gut wasser is klar bis auf 1,70 meter.

wünsche allen einen schönen samstag :)
 

Acronicta

Mitglied
tosa schrieb:
Acronita,

Dann warten wir mal 2-3 Jahre ab, warte schon auf den Hilfe threat von dir, aber aus Scham wird der wohl nicht kommen.
Ja, OK, es ist erst 1 Jahr her, aber es tut mir fürchterlich leid, Dich enttäuschen zu müssen.

Die Kombination

-Spaltsiebfilter 150µm
-SunSun Teichfilter CBF-350B

funktioniert nach wie vor fantastisch.

Alle 6 Wochen mal 30% Wasserwechsel (eiskaltes Brunnenwasser),
2-3x wöchentlich Spaltsiebfilter säubern (1 Minute),
alle 2 Monate Schwämme am SunSun reinigen (1 Stunde).

Kois sind ca. doppelt so groß wie noch im letzen Jahr, Wasser glasklar.

Futter: Sera Koi Professional
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Am Anfang sollte der der sunsun als alleiniger mechanischer Filter eingesetzt werden. Das ist natürlich Quatsch und hat mittlerweile auch jeder eingesehen. :wink:

Den Sunsun für die letzte Feinfilterung nach einem Spaltsieb einzusetzen ist wahrscheinlich nicht so schlecht. Wenn das biologisch klappt. OK. Das kann man ja objektiv anhand der No2/NH4 Werte überprüfen.

Den Sunsun nach einem Trommler einzusetzen ist aus meiner Sicht Quark. Da ist eine Helix-Bowl sinniger. Aber jeder wie er meint.
 

Acronicta

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Am Anfang sollte der der sunsun als alleiniger mechanischer Filter eingesetzt werden. Das ist natürlich Quatsch und hat mittlerweile auch jeder eingesehen. :wink:
Funktionieren tat / täte es schon - aber um den Preis,
dass man wöchentlich die Schwämme gründlich reinigen muss.
Und dazu habe ich keinerlei Lust.

Wie irgendwelche Messwerte sind (Schadstoffe) - ehrlich, das juckt mich nicht.
Solange die Fische fit sind - und das zeigen sie mir durch ihre Agilität, Wachstum, knallige Farben und "Futtergeilheit" - wir das schon passen.
Außerdem habe ich ja keinen Koiteich im Sinne von sterilem Betonbecken (ätzend...), sondern einen Gartenteich mit viel Schilf, Binsen und Gräsern im Flachwasser.
 

Hoshy

Mitglied
Acronicta schrieb:
Wie irgendwelche Messwerte sind (Schadstoffe) - ehrlich, das juckt mich nicht.
Moin
Das sollte aber schon im Sinne der Koi im Auge behalten werden.Wenn die Wasserwerte über einen längeren Zeitraum nicht stimmen,schwimmen die Koi irgendwann mit dem Bauch nach oben.Und dann ist es zu spät. :roll:
 

hansemann

Mitglied
Außerdem habe ich ja keinen Koiteich im Sinne von sterilem Betonbecken (ätzend...), sondern einen Gartenteich mit viel Schilf, Binsen und Gräsern im Flachwasser.
Ich habe ein "steriles Betonbecken" mit Koi UND einen bepflanzten Gartenteich mit Koi, Seerosen, Bodengrund, Bachlauf usw.
Ich persönlich bräuchte letzteren nicht mehr 8)
 

Acronicta

Mitglied
hansemann schrieb:
Ich habe ein "steriles Betonbecken" mit Koi UND einen bepflanzten Gartenteich mit Koi, Seerosen, Bodengrund, Bachlauf usw.
Ich persönlich bräuchte letzteren nicht mehr 8)
Ehrlich?

In meinen Augen Tierquälerei! :evil:

Artgerechte Haltung???
 
Oben