Tausend Fragen und mehr ...

Simone14

Mitglied
Hallo guten Morgen
ich sitze seit 8 Uhr hier am PC und versuche mich schlau zu machen. Also wir haben bisher 3 Teiche gebaut bzw. 2 Teiche gebaut und letztes Jahr einmal umgebaut, leider oder Gott sei es gedankt haben wir letztes Jahr unsere Folie versucht zu kleben - Was ich nie wieder tun werde :frech: nun ist es so das mein Mann unsere Terrasse neu plant und nun auch ein letztes Mal !!!!! an den Teich ran will, weil wir die Übergänge nie dicht bekommen haben und unser Teich ständig Wasser verliert.
Jetzt habe ich mich mal ein wenig um gesehen auch auf anderen Seiten im Internet und immer wieder Festgestellt das von Bodenabläufen geredet B.z.w. geschrieben wird. Nun meine Frage? wie funktioniert das, was muss ich unter die Folie verlegen und was überhalb wohin soll das wasser fliessen und warum überhaupt ??? Wie ihr seht haben ich nun gar keine Ahnung, ich wollte damals nur ein Goldfischteich haben und aus Goldfischen wurden Kois, die ich sehr hässlich fand :oops: Asche auf meinem Haupt, jetzt habe ich ich 18 Kois sehr Hübsche sogar und 40 Goldfische, die aber dieses Jahr aus dem Teich rauskommen.
Wer kann mir Seiten nennen, wo ich für Blonde Frauen und einen Dunkelhaarigen Mann, genau erkärt bekomme wie ich was bauen muss.
Dann die nächste Frage, was für ein Blähbeton ist immer die Rede ???? Ich habe Lavasteine in einer Filtertonne reicht das auch oder brauche ich unbedingt diesen Blähton, ist das das worin man auch Pflanzen also Zimmerpflanzen setzt???? Ich habe keine UV Lampe an meinem Teich, weil ich das bei klaren Wasser für überflüssig hielt und der mir auch vom Stromverbrauch zuteuer ist. Dann sehe ich ständig das sämliche Filteranlangen eingebuddelt werden muss das so sein oder nicht ich habe meine 4 Regentonnen hinter Palissaden versteckt. Also wenn mir jemand da mal helfen kann wäre ich superglücklich. :o

Hi Simone
Der Bodenablauf(BA)und die dazugehörigen Rohre(110 KG,Orange aus dem Baumarkt)werden am Teichboden gesetzt.Darüber kommt die Folie und diese wird mit dem BA verklebt.Die Rohre münden im eingegrabenen Filter(Schwerkraftfilter)..Hier erfolgt die Vorfilterung(Siebfilter,Bogensieb oder Sipa)anschließend ist die Biostufe.Da wird Hel-X als Filtermedium verwendet und an diesem Medium siedeln sich die Bakterienkulturen an.Es giebt noch andere Filtermedien,die meisten nutzen aber zur Zeit Hel-X.Der Vorteil vom Schwerkraftfilter ist,das die Pumpe nur wenig in die Höhe pumpen muß und somit ,die hier verwendeten Rohrpumpen auch weniger Strom benötigen wie die anderen Pumpen.
Wenn du deinen Tonnenfilter weiter nutzen möchtest,dann münden die Rohre in der eingerabenen Pumpenkammer und von dort wird das Wasser in den Filter gepumpt.Die UVC Lampe wird auch nur eingeschaltet wenn die Schwebalgen das Wasser grün färben.

Hallo danke für dein Prompte Anwort aber.... bei mir pumpt die Pumpe das was Wasser über Rohre direkt in die Filteranlange, das heißt eigendlich bräuchte ich überhaupt keinen BA oder wie verstehe ich das jetzt??? weil wir wollten schon die Technik die wir haben eigendlich so bei behalten, alles ist schön versteckt.
Ist den so ein BA Pflicht????

Pflicht ist er nicht, sollte ich aber umbauen würde ich einen einbauen.

Ein Schwerkraftfilter ist im ersten Moment zwar teurer, aber durch sie Stromersparniss hat man die kosten relativ schnell wieder drin.

Hallo Simone,

wenn du nichts dagegen hast mach mal ein paar Bilder vom Teich und deiner Technik. Dann kann dir hier schneller geholfen werden.
Wisst ihr den schon wieviel Wasservolumen eurer Teich letzendlich haben wird ?
Normalerweise macht man die Filtertechnik und Pumpenleistung am Besatz (Füttermenge) und Wasservolumen fest.
Gruss

ps aus welcher Gegend kommt ihr ?

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten also wie Kommen aus Niedersachsen in der Nähe von Osnabrück.
Also der Teicht ist jetzt ca. 12m lang tiefste stelle ist ca.1.60m dafür allerdings nur 1 breit und 1 Lang der Gesamte Teich ist ca. 4 m Breit letztes Jahr hatten wir eine Sichttiefe von ca. 1.30m. Zusatz der rest ist in unterschiedlichen Höhen mal 30cm mal 50 cm mal 90 cm !!!
Also jetzt habe ich mich grade mal weiter schlau gemacht wegen den BA und nun habe ich mir Folgendes überlegt: Wenn ich jetzt einen BA einbaue der das Wasser in die Regentonnen unterirdisch einleitet dann steigt ja das Wasser in der ersten Tonne wenn das voll ist läuftest es mittels eines großen Rohres in die zweite Tonne ... und immer so weiter. wenn wir jetzt einen Pflanzenfiltergraben jetzt nach der 4 Tonne bauen und dann das so 5 fach gefilterte Wasser wieder in den Teicheinfließen lassen, bräuchte ich doch theoretisch eigendlich doch keine Pumpe mehr oder ?????
Wobei dann die ganze Filteranlange natürlich vergrößert werden muss.
Aber stimmt das jetzt oder stimmt das nicht das ich meine Pumpe einmotten kann und mir die 100€ Strom zusätzlich im Jahr noch sparen kann???

Hallo Simone,
welchen Filter habt ihr den Aktuell ?
Du solltest bedenken, dass man auch beim Selbstau eigentlich nicht daran vorbeikommt einen Vorfilter zu kaufen. Habt ihr die Wassermenge mal berechnet oder abgelesen beim befüllen ? Gruss

hallo,das mit dem schwerkraft system musst du dir folgender masen vorstellen,der bobenablauf (ba) wird an der tiefsten stelle deines teiches eingebaut und mit der folie verklebt ,das rohr führt zum 1 filter der auf teichwasser höhe eingegraben ist bzw 5 cm höher,das wasserstand wird sich nun dem teichpegel angleichen sprich die selbe höhe haben wie das teichwasser,von der letzten tonne aus must du nun das wasser wieder zuück in den teich pumpen .ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruss gerold
:D :D

Oben