Teichüberlauf

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
mich würde interessieren, wie Ihr Eure Teichüberläufe realisiert habt.
Vor allem die, welche nicht gleich in den Kanal führen...., denn das ist leicht.
Es müssen ja ohne Kanalanschluss große Mengen Wasser irgendwo versickert werden.

Was ist bei einem Brunnenzulauf, um im Winter die Temperatur zu halten? Was passiert mit dem Wasser das "überläuft"?

Vielen Dank.
Gruß Klaus

Guten Morgen,
kann ich davon ausgehen, dass die meissten Teichbetreiber keinen Überlauf realisiert haben?

Der Kanal wäre eine tolle Sache, ist bei mir aber definitiv zu weit weg.

Gruß Klaus

Guten Morgen Klaus,

also ich habe genau den Fall, den Du ansprichst :lol:
Großer Teich (ca. 160qm Wasserfläche), kein direkter Kanalzugang und
"versickerungstechnisch" ein großes Problem:

Unser Haus, nein, die gesamte Siedlung, steht auf einer Mergelschicht, die liegt bei uns gerade mal zwei Meter unter der Bodenoberfläche. Das Wasser, was bei mir im Garten versickert, pumpe ich direkt mit meiner Drainage am Haus wieder ab. Und das sind im Schnitt 1000 Liter am Tag :shock:
Was also tun mit dem Überlauf vom Teich...

Ich habe das so gelöst:

Da ich keinen direkten Zugang zum Regenwasser-Siel habe und mein Teich zudem tiefer als das Siel vorne an der Straße liegt, habe ich mir eine zusätzliche Überlaufkammer gebaut. Dort hinein läuft der Teich über. In der Kammer habe ich eine kräftige Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter gesetzt, diese pumpt das Wasser über ein 50er PE Rohr ab. Dieses Rohr habe ich die 20 Meter bis zum nächstgelegenen Fallrohr am Haus frostsicher verbuddelt.
Alles in allem natürlich viel Aufwand, aber für mich die einzig sinnvolle Lösung um das Wasser weg zu bekommen.

LG Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Erklärung.

Also mündet der Teichüberlauf auf Umweg über die Schmutzwasserpumpe im Regenwasserkanal...

Leider versicker ich das Regenwasser auf der Hausrückseite schon über die Oberfläche (also ohne Kanalanschluss).
Lediglich die straßenseitigen Dachflächen münden in den Kanal. Und da komm ich nicht dran. Das ist mehr als 50 m vom Teich entfernt....

Leider haben meine Filterkammern fast das gleiche Niveau wie der Teichrand.
Solange die Pumpen laufen, kann ich das Wasser über den Teichrand drücken. Wenn ich allerdings bei einem solchen Wasserstand die Pumpen abstelle, läuft mir ebenfalls der Filter über. Da habe ich beim Bau nicht wirklich aufgepasst. Ich wollte alles so flach wie möglich halten.

Ich habe allerdings einen Pumpensumpf. Darin befindet sich eine Schwutzwasserpumpe. Hier hinein müsste der Teich dann überlaufen, die Pumpe springt per Schwimmschalter an und befördert das Wasser vielleicht in meinen kleinen Biotopteich....

Die Idee ist, per Thermostat den Brunnen einzuschalten, sobalt ein Schwellwert ( vielleicht 6°) im Winter unterschritten wird.
Der Schwimmschalter im Pumpensumpf muss dann aber einwandfrei funktionieren und das Rohr darf nicht zu frieren.

Gruß Klaus

Hi ,

ich habe auch einen Teichüberlauf in der ersten Filterkammer realsiert.

Funktioniert folgendermaßen:

Ich habe im Teich-Zeit-Management mehrere Zeitfenster eingestellt , an diesem der Teichfilter für 15 min ausgeschaltet ist.
Grund:
ich arbeite in der ersten filterkammer mit 2 * 30cm großen Sifis und die werden bei meinem Flow von 60.000liter die stunde sehr schnell dicht. Durch die abschaltezeit von 6 * am Tag 15 min , wird das sifi immer sehr sauber gehalten , weil der dreck nach unten fällt. In dieser zeit arbeitet auch mein Überklauf , da der wasserspiegel im Filter die exact gleiche Höhe hat wie der Teich.

Das Überlaufwasser lasse ich in einen 13.000liter Gießzisterne laufen.

Morgen Gadiba,
während der 15 Min in welchen der Filter nicht läuft sind nur die Förderpumpen abgestellt?
Die Pumpen an den SiFi laufen vermutlich weiter, allerdings ohne weiteren Zufluss?

Zu diesem Zeitpunkt nivelliert sich Teich und Filterwasserstand und läuft dann eventuell über in Deine Zisterne?

Ja das mit der Zisterne ist eine gute Sache. Da läuft das Wasser wahrscheinlich per Schwerkraft rein...

Gruß Klaus

Oben