Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichüberlauf
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="ton_sohn" data-source="post: 362708" data-attributes="member: 4329"><p>Guten Morgen Klaus,</p><p></p><p>also ich habe genau den Fall, den Du ansprichst :lol: </p><p>Großer Teich (ca. 160qm Wasserfläche), kein direkter Kanalzugang und</p><p>"versickerungstechnisch" ein großes Problem:</p><p></p><p>Unser Haus, nein, die gesamte Siedlung, steht auf einer Mergelschicht, die liegt bei uns gerade mal zwei Meter unter der Bodenoberfläche. Das Wasser, was bei mir im Garten versickert, pumpe ich direkt mit meiner Drainage am Haus wieder ab. Und das sind im Schnitt 1000 Liter am Tag :shock: </p><p>Was also tun mit dem Überlauf vom Teich...</p><p></p><p>Ich habe das so gelöst:</p><p></p><p>Da ich keinen direkten Zugang zum Regenwasser-Siel habe und mein Teich zudem tiefer als das Siel vorne an der Straße liegt, habe ich mir eine zusätzliche Überlaufkammer gebaut. Dort hinein läuft der Teich über. In der Kammer habe ich eine kräftige Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter gesetzt, diese pumpt das Wasser über ein 50er PE Rohr ab. Dieses Rohr habe ich die 20 Meter bis zum nächstgelegenen Fallrohr am Haus frostsicher verbuddelt.</p><p>Alles in allem natürlich viel Aufwand, aber für mich die einzig sinnvolle Lösung um das Wasser weg zu bekommen.</p><p></p><p>LG Sebastian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ton_sohn, post: 362708, member: 4329"] Guten Morgen Klaus, also ich habe genau den Fall, den Du ansprichst :lol: Großer Teich (ca. 160qm Wasserfläche), kein direkter Kanalzugang und "versickerungstechnisch" ein großes Problem: Unser Haus, nein, die gesamte Siedlung, steht auf einer Mergelschicht, die liegt bei uns gerade mal zwei Meter unter der Bodenoberfläche. Das Wasser, was bei mir im Garten versickert, pumpe ich direkt mit meiner Drainage am Haus wieder ab. Und das sind im Schnitt 1000 Liter am Tag :shock: Was also tun mit dem Überlauf vom Teich... Ich habe das so gelöst: Da ich keinen direkten Zugang zum Regenwasser-Siel habe und mein Teich zudem tiefer als das Siel vorne an der Straße liegt, habe ich mir eine zusätzliche Überlaufkammer gebaut. Dort hinein läuft der Teich über. In der Kammer habe ich eine kräftige Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter gesetzt, diese pumpt das Wasser über ein 50er PE Rohr ab. Dieses Rohr habe ich die 20 Meter bis zum nächstgelegenen Fallrohr am Haus frostsicher verbuddelt. Alles in allem natürlich viel Aufwand, aber für mich die einzig sinnvolle Lösung um das Wasser weg zu bekommen. LG Sebastian [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichüberlauf
Oben