Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
was haltet ihr davon, vor dem Winter den Teich leicht (!!!) aufzusalzen?
Dabei werden doch auch gleich die vorhandenen Fadenalgen zum Teil vernichtet, was für kleine Störe doch auch von Vorteil wäre, da sie sich nicht in ihnen verfangen können.
genau. deswegen sollte nur salz verwendet werden, wenn probleme zu behandeln sind m.M.n..
mir sagte man mal, das bei einen 20qm teich 40kg salz in ordnung wären. erstens kam mir das ein bisschen viel vor(obwohl ja 1-2kg pro qm meistens empfohlen werden) und zweitens hatte ich garkein problem, was ich eventuell mit salz in den griff bekommen könnte. also habe ich es gelassen.
die zahl 40kg kam mir so imposant vor, das ich gleich an ein gepökeltes eisbein denken musste. :lol:
sag den Verkäufer im Supermarkt ,du hast den Hänger an der Rampe geparkt :lol: :lol: :lol:
Spaß bei Seite , es ist ne Menge ,die ist im Winter nicht nur gegen Fadenalgen gut . Bevor ich eine Heizung in den Teich bekommen habe ,habe ich die Teiche für die Winterzeit immer aufgesalzen . Es hat auch gute Eigenschaften für die Koiüberwinterung .
Im Sommer würde ich es hingegen nicht tun . Augesalzenes Wasser bindet schlechter Sauerstoff und der eigentliche Grund ist ,dass im Frühjahr - Sommer die Salzkonzentration auf Minimum gehen soll . Leider ist es die Zeit wo einige Medis zum Einsatz kommen .
Denkt immer dran , Kochsalz enthält ein Trennmittel auf Kalzium-Karbonat basis ,was den KH des Wassers nach oben treibt . Das fördert wiederum der Fadenalgenwachstum .
Nimmt Vieh- oder Teichsalz . Nicht vorher auflösen einfach in 3 Teilen in den Teich kippen ,damit sich der Salz langsam auflöst .
Ich benutze seit Jahren Salz.
Für 35 qm / min. 75 kg jährlich. Durch die Filterreinigung und Wasserwechsel ist nach 12 Monaten das Salz aus dem Teich.
Gruß Dirk
bei mir kommt vorm abdecken 0,5% sidesalz 150kilo in tablettenform in den teich--da ab 7grad bei mir übern tag verteilt 3000l warmes grundwasser in den teich laufen ist im frühjahr nichts mehr davon da.
hab bis jetzt nur gute erfahrung mit dem aufsalzen gemacht.
das mach ich aber nicht wegen fadenalgen--die hab ich nicht im teich :wink: