teich versehendlich abgelassen

phil

Mitglied
moin leute,
ich brauch dringend einen rat. meine frau hat gestern abend, als ich bereits im bett war, am teich etwas umschalten sollen und hat, wie auch immer, versehendlich die pumpe im filter eingeschalten, welche das wasser beim tww. aus dem filter pumpt, eingeschalten. natürlich hat es den teich, bis höhe der einläufe in den filter, leer gepumpt. ganz tolle sache, wenn man 2.00 aufsteht und die pumpen trocken laufen. jetzt sind noch geschätze 80cm wasser drin. ich könnte gerade ne runde ausflippen. sie liegt jetzt im bett und heult...ok, das und die aussage, dass es doch keine absicht war, bringt jetzt auch keinem mehr etwas. das wasser läuft wieder. um den rest, wie die abgerissenen pflanztaschen, muss ich in ein paar tagen lösen.
nun zur eigentlichen frage. bekomme ich bzw. die koi probleme, wg der stark sinkenden wassertemperatur? zum glück im unglück, ist es gerade nicht so heiss, dass der temperaturunterschied nicht ganz so hoch sein wird. wie hoch sie momentan ist, kann ich nicht sagen...wer guckt da im sommer schon drauf, wenn eine gemässigte aussentemperatur herrscht!? sollte ich das wasser über mehrere tage anheben oder einfach laufen lassen? der teich hat 100tl, von denen reichlich über die hälfte fehlen dürfte.

p.s.: dumme sprüche, vorwürfe und ähnliches, dürfen getrost gelassen werden!!!
 

phil

Mitglied
Ja, ich denke auch. Erst so weit, dass der Filter auf Sparflamme mitlaufen kann und später weiter.

P.s.: eigentlich weiß ich, wie "versehentlich" geschrieben wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wenn Du irgendwie kannst, warmes Wasser beifügen. Es müssen nicht die riesen Mengen sein, kannst ja ausrechnen, wie viel Effekt 1 Kubikmeter 60 Grad warmes Wasser bei Dir hat. Notfalls einen Schlauchanschluss an einen Wasserhahn und langen Schlauch in den Teich ...

Ich denke, Deiner Frau geht es schon richtig schlecht wegen des Fehlers, da ist Trösten angesagt, nicht Ärger.
 

phil

Mitglied
Ich denke, Deiner Frau geht es schon richtig schlecht wegen des Fehlers, da ist Trösten angesagt, nicht Ärger.
Nüscht, wenn ich nach Hause komme, gibbet Prügel
Natürlich nicht...das Kind liegt im Brunnen...Theater machen bringt jetzt keinem was. ...zumal sie jetzt schon NIIEEEE wieder was am Teich anfassen wird, das kleene Sensibelchen
 

austriacarp

Mitglied
Bei 100.000 Liter wird sich das Wasser nicht so schnell abkühlen (wenn du das mit einen Gartenschlauch laufen lässt)das die Fische Probleme bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ähm, wenn man zu 50.000l weitere 50.000l kälteres Wasser hinzulaufen lässt, wird sich das Wasser definitiv abkühlen. Entscheidend ist die Differenz Leistungswasser <> Teich.

Bei mir gehen nur 30l pro Minute durch den Frischwasserzulauf. Heißt, das Wasser liefe knapp 28 Stunden, um 50.000l wieder aufzufüllen. :oops:
 

phil

Mitglied
Durch meine Teichkonstruktion, kann ich beides messen...vorher und nachher. Der Hauptteil (ca65tl) ist vom Nebenteil (ca30tl), durch eine Wand, die bis knapp 20cm unter die Oberkante geht, getrennt. Jetzt lief das Wasser ca 6h in den großen Teil. Im kleinen hab ich 18 und im großen 17 Grad. Ich hätte mit mehr Differenz gerechnet. 11 Koi haben es nicht mehr in den großen zurück geschafft, was ihnen, ohne es zu wissen, gut tun dürfte. Ich lasse jetzt noch laufen, bis 16 Grad erreicht sind. Dann mache ich aus. So ist der Plan.
Wann kann ich wieder anschalten?
 

Rascal23

Mitglied
Moin Phil,

da das Wasser langsam eingefühlt wird, wird es sich auch nur langsam abkühlen. Da sehe ich nicht unbedingt ein großes Problem,
zumal die Außentemperaturen im Tagesverlauf wieder steigen.
Ich würde es unter Beobachtung der Temperatur weiterlaufen lassen. Wenn es dir dann doch zu haarig wird,
kannst du es immer noch für ein paar Stunden abdrehen.;)
 

austriacarp

Mitglied
Vielleicht nicht ganz aufdrehen und dauerhaft laufen lassen verändert die Temperatur sicher am schonendsten für die Fische. Wenn die Temperatur konstant und langsam abfällt dann macht das den Fischen nichts aus. Futtermenge solltest du aber dem entsprechend anpassen.
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
ich würde soviel frischwasser zulaufen lassen bis der teich max. 1,5 grad pro Tag auskühlt. Das sollte für gesunde koi kein Problem darstellen.
 

k0i12

Mitglied
Wenn deine koi top gesund und agil sind wird die Temperatur Differenz sie nicht umbringen, mir wurde mal ein fettes Loch in Teich gehauen vor zwei drei Monaten.Als ich das bemerkte am nächsten morgen waren 3 koi schon tot sie schwammen nur noch in einer fütze halbbedeckt von Wasser mein platinum hatte schon Sonnenbrand und hätte ich nicht so lehmigen Boden der das Wasser nicht so schnell abfließen lässt wären die anderen wohl auch alle tot.Jeden falls musste ich die übrigen in eine 1000L Tonne mit 1000L frisch und kalt aus der Leitung packen alle haben es überlebt die in die Tonne kamen und schwimmen jz in meiner 4000L IH. Also wenn deine koi gut konditioniert sind überleben sie es save
 
Oben