Teichabdeckung aus Styropor

Koikoi0

Mitglied
Bei Temperaturen unter 0 Grad Celcius über einen längeren Zeitraum.

Ich hatte dieses Jahr noch kein Stück Eis auf dem teich, obwohl wir auch schon Frost haten und andere Teiche etc. zugefroren waren, wenn auch nur dünn.
 

Kai

Mitglied
Wir hatten auch schon 3 Tage hintereinander Minusgrade aber kein Eis auf den Teich
Ich glaube das die Temperatur am Teichgrund durch eine Abdeckung mit Styropor keine Temperaturerhäung von 2 Grad bringt und bei einem Teich mit einer Tiefe von mindestens 1,7m habe ich immer mindestens meine 4 Grad am Grund es sei denn der Teich ist irgendwo in Sibirien 8)
Was bringt dir die Abdeckung
 

Koikoi0

Mitglied
Ich war am Anfang auch sehr Skeptisch, was Temperaturschichten und Abdeckung angeht.

Musst ja nicht abdecken.
Lass uns mal Erfahrungsaustausch betreiben wenn es richtig kalt ist. Oder such dir am besten mal jemanden in deiner Nähe, der einen ähnlichen teich wie du mit Abdeckung hat. Dann kannste selbst messen gehen.
 

Kai

Mitglied
Hey Bernhard
Du hast bestimmt auch schon mal diese Hunde mit einem gestrickten Pulver im Winter gesehen da meint man auch das es den zu kalt ist :lol:
Wenn du natürlich viel weniger wie 4°C hast würde ich an deiner stelle die Koi hereinholen

Mfg Kai
 

LOBO

Mitglied
hi kai

die tiefste temperatur war mal--vor ca. 3 jahren--1,6grad am boden in meinem teich.

seit dem decke ich meinen teich ab und durch zugabe von warmen grundwasser sind immer um die 5-6grad im teich.
also fische nicht reinholen.

bei mir ist sehr viel wind-der ohne teichabdeckung den teich unter 4grad auskühlen würde :wink:

auserdem gehen die temperaturen nicht so schnell rauf und runter als ohne abdeckung.

aber jeder so wie er es möchte.

zudem sind koi keine kaltwasserfische :wink:
 

Koi89

Mitglied
ich habe meinen ja auch mit folie abgedeckt und er friert viel langsamer zu als wie damals ohne folie :wink:

nächsten winter sind sie aber bei mir im keller
 

Koikoi0

Mitglied
....und das überwintern in der IH im Keller macht weniger arbeit wie eine Teichabdeckung ?

Außerdem denke ich, das eine Klimaveränderung wie im normalen Jahresverlauf üblich, den Jungs so nicht schadet. Das überwintern in der IH beraubt die Fische um eine Jahreszeit.

aber wie da schon steht, Die Entscheidung muss jeder selbst fällen.
 

Koi89

Mitglied
nicht weniger arbeit aber bessere kontrolle drüber! ich habe dadurch sogar etwas mehr arbeit.
wenn das so schlimm drin währe für die fische würde es bei den händlern ja auch nicht so sein das sie über monate oder gar jahre drin sind!
fische brauchen keine winterpause da sie sich einfach an die temp anpassen bis ca 10grad und dann ruhen.
das heist über 15 grad läufts einfach weiter.
sie benötigen nicht wie schildkröten den winterruhe (winterschlaf) um wichtige syntome zu bearbeiten.

aber natürlich ist es jeden selber überlassen wie einer es machen möchte von daher ist alles tool wie einer es macht so lange die fische nicht durch kälte sich abquällen.

deswegen hoffe ich das alle fische bei euch alles top durchstehen ohne krankheiten oder ect.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Entschuldigen Sie bitte, das ich nicht Ihrer Meinung bin.
:lol: :lol: :lol:


ich auch nicht.

Sorry Sven,
aber was du schreibst ist Unsinn.
Die Fische quälen sich nicht im Winter sondern sie sind Wechselwarme :wink:
Sie schrauben sich einfach bei kalten Temperaturen runter und ruhen.
Und beim Händler gefällt es ihnen nicht :!: Sie mögen keine engen Becken und sind daher oft geschwächt was sie anfällig für Krankheiten macht.
IH ist nur für kranke Koi und für den Neukauf zur Beobachtung gedacht.
Außerdem soll das Laichverhalten und das Imunsytem bei Koi die drausen überwintern besser sein.

________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
ja kein so sein weiss ich nicht genau deswegen ist das forum ja da! :wink:
wieso endschuldigung schreibt doch was ihr wollt dafür ist doch der kramms namens forum da :lol:

über meinungen kann mann jahre streiten wozu ich keine lust habe.

meine werden noch nicht leichen sind 15cm gross.

wenn das draussen besser ist im kalten kapiere ich nicht warum viele das wasser heizen
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Sven,

erstens heizen nicht viele, sondern schützen den Teich mit Abdeckungen nur vor den sehr starken auskühlen und zweitens geht es hier um verschieden Dinge.

Heizen lassen wir mal komplett außen vor.

Ich möchte meinen Fischen einen natürlichen Gezeitenwechsel ermöglichen, das bedeutet auch mal ein paar kühle Tage, aber ohne Lebensbedrohliche Temperaturen und Temperaturschwankungen.
Und das erreiche ich durch meine Abdeckung.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Ich den Teich Mitte November winterfest gemacht. Begünstigt durch die geometrische Form, war das Zuschneiden der Styrodurplatten (4 bzw. 6cm; Restposten gekauft via Ebay für 1 EUR) ruckzuck gemacht. Für den Gasaustausch und zur Kontrolle der Koi stehen nun im Gewächshaus 2x3m freie Wasserfläche zur Verfügung.



Die Filterkammer wurde durch schlichtes Auflegen von 5/6cm Styrodurplatten gedämmt. Praktischerweise :wink: ist die Innenweite der Kammer exakt so, dass ich rein gar nichts zuschneiden mußte :lol:



Ich habe im Teich ein Heizkabel von 24m/480W liegen, dass über einen Temp-Sensor gesteuert wird. Fällt die Temperatur unter 7,8 °C, schaltet das Heizband ein. So habe ich diesen Winter locker über 8°C gehalten ohne allzuviel Strom zu verbrauchen.

Übrigens habe ich ohnehin ein Sicherheitsnetz über den Außenteil des Teiches gespannt. Damit fallen weder Kinder, Vögel, Mäuse o.ä. in den Teich.
 
Oben