Teichbau in Japan

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hast Du noch einmal gemessen, wo liegt Nitrit und Ammonium aktuell?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hast du nicht Angst, das einer mal rausspringt? Mit der hohen Kante hat der ja gar keine Chance zurück ins Wasser zu kommen.
Ich glaube, das Rausspringen ist ein Mythos. Bei mir sind in 12 Jahren zwei Koi rausgesprungen. Bei einem war es selbst-verschuldet, da ich am Rand belüftet hatte und das zum Springen animiert.

Ein Vorteil von Hochteichen ist der bessere Zugang zu den Koi, ich kann mich auf die Mauer setzen und mit den Koi kommunizieren ohne Rücken zu bekommen. Daher baue ich auch wieder in die Höhe.

Viele Grüße,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Mythos steht doch schon lange ;) Aber wer mal einen Koi springen sehen hat weiss das 5 oder 25 cm egal sind . Auch beim ebenerdigen Teich ist doch das Ufer keine 50 cm hoch und wenn der Koi dort raus huppt muss er auch erst mit viel Glück den Weg zurück finden :cool:
 

Sommerlaune

Mitglied
Hab’s leider einmal bei mir gehabt. Mitten am Tag, ich hatte zufällig die Tür auf und hab’s gehört. Nix passiert… seitdem ist ein Netz drüber. Für mich daher absolut kein Mythos.
 

HubbaKoi

Mitglied
Sommerlaune - dann musst Du Deine Wasserwege kontrollieren, die Belüftungsposition und einen Parasitencheck machen. Koi springen nur selten, es sei deines passt was nicht
 

Axel Hanss

Mitglied
Naja, solange Koi im Teich sind kommt auch immer wieder Nitrit rein. ;)
Mittlerweile wurde das Teichwasser schon einmal komplett ausgetauscht.
Im alten Teich mit den gleichen Koi, gleiches Futter, (Wassemenge 1/3, Filtergroesse 1/8 vom jetzigen) konnte ich kein Nitrit nachweisen. Jetzt hab ich 5,0!!!

Wahrscheinlich muss der Filter erst noch so richtig einlaufen.
Hab nochmal Salz nachbestellt. Ist mir durch den vielen WW ausgegangen. :p

Die Koi sind aber noch immer Fit ohne irgendwelche Anzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel Hanss

Mitglied
Nach Deinen Wasserwechseln ist das doch kaum möglich, identischer Wert???:rolleyes:
Es kann schon sein das sie besser geworden sind. Die Skala vom Messkoffer ist halt am Ende.
Vielleicht waren es vorher mehr als 5mg/l Nitrit und jetzt sind es "nur noch" 5,0. Das kann ich dann eben nicht messen.

Ich will wieder in den "hellgelben" Bereich!!!!! "Dunkelrot" ist Schei....!!! :mad:
 
Oben