Teichbau

misthaken

Mitglied
Nun solls losgehen mit dem teich.auf dem foto seht ihr das fertige fundament auf dem die kellerwandsteine gemauert werden sollen.der innenteich hat die maße ca.18 x 13,tiefste stelle 3m volumen ca 350m3.
auf der mauer soll später ein steg entstehen.außerdem trennt sie den teich vom filtergraben ab.er geht einmal ringsherum.ca 60m länge,tiefe von 0,5 m bis 1,5 m. breite ca .1 bis 4 meter.er soll später einen zu und ablauf mittels verschließbarem kg rohr bekommen.was ich mich frage ist wie ich am besten die oberfläche sauber bekomme.vielleicht auch mittels kg rohr?so ist bis jetzt jedenfalls die theorie.
würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.
weiter fotos folgen muß erstmal schuften :roll:

Anhänge

• DSC01773.JPG
    DSC01773.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 440
misthaken schrieb:
der innenteich hat die maße ca.18 x 13,tiefste stelle 3m volumen ca 350m3.

Boah .... :shock: das wird dann wohl eher ein See. :P

Denk bei der Planung an den Bootssteg :mrgreen: und das Boot ... :autsch: ... wenn du da mal einen Fisch rausholen musst ... und überhaupt. :dance:

Lass uns am Baufortschritt teilhaben ... also Fotos einstellen ... nicht vergessen. :thumleft:

Viel Spass ... :mrgreen:

moco :wink:

Hallo,

wow, das wir ja echt ein See !!

Sag mal, die Wasserpfütze im Teich, ist das ein Naturteich ? > Grundwasser?

Wie willst du den Filtern ?

was meinst du mit isolieren mack?wenn ich ans isolieren denke hab ich keine guten erinnerungen an glaswolle :lol:
keine ahnung,dämmt man einen teich? noch nie gehöhrt.
habe vor zwei lagen vlies zu nehmen,aber das wird wahrscheinlich nicht viel isolieren.glaswolle würde unter dem enormen wasserdruck wahrscheinlich auch zusammengedrückt werden.

an skimmer hatte ich auch schon mal gedacht.wieviele pumpen braucht man da?würde vielleicht auch ein ablauf in wasserspiegelhöhe reichen.auf der einen seite das wasser einlassen und auf der anderen zum ablauf fliesen lassen?

ist es überhaupt möglich die wassermenge einigermaßen sauber zu bekommen,ohne 10 pumpen laufen haben zu müssen.bin ja nicht pingelig,aber einen meter tief würd ich schon gern klares wasser haben.

bin dankbar für jeden rat.weitere fotos gibts natürlich!
grüße vom teichverrückten

ja wie jetzt??? der filtergraben fängt hinter deiner vorbereitung für die kellerwandsteine an?? wo man auf dem bild sieht?

oder wird ist der eigentlich teich dort wo die pfütze ist?

Hi
verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn du so einen Teich bauen willst gehört auch von vorn herein eine vernünftige Planung da zu und die kann ich an Hand deiner Fragen leider nicht sehen.
Ich empfehle dir dringens einen Baustop zwecks vernünftiger Planung denn wenn du so weiter machst hast du später nur Probleme.
Wie gesagt ist nur ein Tip und nicht böse gemeint.
Gruß Stefan

Hallo,

ich hatte so einen ähnlichen Text wie Stefan schon getippt, dachte mir dann aber, das du schon weist was du machst..

Bei so einem riesen Teich, musst du dir erst mal klar werden, was du willst:

Naturbelassener Weiher oder Koiteich?

Wenn es einen Koiteich werden soll, wird der Filtergraben nicht reichen und du wirst auch ohne genügend Bodenabflüsse nicht klar kommen.

Was soll es werden ?
Wir unterstützen dich ja bei der Planung, wenn die Richtung klar ist.

mir ist bewußt das es ohne sehr aufwendige und teure maßnahmen keinen weg gibt eine so große wassermenge vernünftig zu filtern.ich wäre bereits zufrieden,wenn ich einen meter tief klares hätte.
beschäftige mich täglich damit herauszufinden,was am schönsten wäre.eine kombination aus koi und naturteich,wäre vielleicht am sinnvollsten.
wenn ich glasklares wasser möchte,müßte ich wohl den teich halbieren.
darüber grübel ich schon seid langem.

rein pumpentechnisch wird es wahrscheinlich so aussehen müssen,das ich über 100000 liter die stunde fördern müsste,um alle drei bis vier stunden das wasser durch den filter zu bekommen.
das ließe die stromrechnung explodieren.

also für die filterung möchte ich maximal 30m3 liter die stunde bewegen.
2 bodenabläufe,die mittels schwerkraft das wasser in den filtergraben saugen.der wasserstand des teiches und der des grabens ist identisch.länge des filtergrabens ca 54 meter.ca 40 meter ist er 1,5 meter breit und 1,2 m tief.der andere teil des grabens soll breiter werden.im breiteren teil soll es eine grüne hölle geben mit allmöglichen wucherzeugs.eine vorfilterung mit z.b. wasserpest und die feinfilterung mit bodenfiltern.(blähton)

habt ihr vielleicht eine idee wie ich mir den filtergraben bei der oberflächensäuberung zu nutze machen kann?
grüße von einem der ne ziemlich große gedankenblase hat :D

Wäre es nicht möglich die zwei Bodenabläufe in ein Sifikammer zu leiten, von welcher aus das Wasser mittels Rohrpumpe in deinen Filtergraben gepumpt wird ? Bei einem geringem Besatz sollte das doch ausreichen oder?

Gruß Nico

Hallo misthaken,

wenn Dein See 350 m² haben wird und 3 Meter tief werden soll, dürfte dafür eine Baugenehmigung erforderlich sein. In welchem Bundesland entsteht denn das neue Meer.

Gruß

Wipe

Oben