Teichbau

Hoshy

Mitglied
Chris2109 schrieb:
Schick schick :thumleft:

Hast du Netzwerk und Strom im gleichen Rohr parallel verlegt?

Wenn ja will ich hoffen, dass du das Netzwerk nicht zur gleichen Zeit nutzen willst, wie du den Saft über die anderen Leitung jagst
Moin
Ich hab das Lan-Signal zum Rechner unserer Lütten über Stromkabel.Wird das Signal im Parralelbetrieb gestört?
 

Hoshy

Mitglied
smooth10 schrieb:
Es ist weiter gegangen. Heute wurde der Kanal und ein Leerrohr mit folgenden Kabeln gelegt:
2 * 5*1,5 Stromkabel
2* Netzwerkkabel
2* Wasserzu- und Rücklauf. Einmal zum beheizen und einmal für ein Waschbecken in der Garage (und ja, die wurden isoliert). Und falls die Diskusion wieder los geht, das sind keine Winkel sonder Bögen.

Am 16. kommt mein Teichbauer aus Japan zurück und dann geht es am Teich weiter.

Gr Stephan
Moin
Bei den Wasserführenden Rohren ging es bei den 90° Bögen um den Flowverlust.Deshalb sollten hier 15 ,30 oder 45° Bögen Verwendung finden.
 

smooth10

Mitglied
Chris2109 schrieb:
Schick schick :thumleft:

Hast du Netzwerk und Strom im gleichen Rohr parallel verlegt?

Wenn ja will ich hoffen, dass du das Netzwerk nicht zur gleichen Zeit nutzen willst, wie du den Saft über die anderen Leitung jagst
Versteh ich nicht. Wir haben in der Mitte die 4 Wasserleitungen gelegt. Oben drauf Strom und unten drunter Netzwerkkabel. Was hat das Stromkabel, das eine eigene Sicherung bekommt, mit dem Netzwerkkabel zu tun?
Gr Stephan
 

Chris2109

Mitglied
Jenachdem wie stark du die Stormleitung belastest, kann es passieren, dass sich eine Art Frequenzfeld bildet die zur Störungen der LAN-Leitung führen kann.
 

Kuki

Mitglied
Nimm ein gutes LAN-Kabel (RJ45), möglichst schonmal Cat 7 und dann SF/UTP geschirmt, da dürfte nichts passieren, kostet heute auch nicht mehr die Welt. Kann da bspw. Draka als Hersteller empfehlen. Nutze ich auch oder Ligawo. Gibts im Netz ganz gut zu kaufen bspw. bei Conrad oder Jacob Electronic.

Als Stecker ans Kabel einen Hirose TM31 und gut ist. Haste am Ende Cat6a. Für die Zukunft biste dann schon gut gerüstet.
 

edekoi

Mitglied
smooth10 schrieb:
Der Skimmer bekommt eine eigene Pumpe, so das ich diesen bei Bedarf an-und ausschalten kann.

VG
Für diesen Zweck reicht doch ein ganz normaler Zugschieber, den du öffnen oder eben schließen kannst.

Oder läuft der Filter gar nicht in Schwerkraft?


Wenn der PVC-Foliensack gut und extra 1 - 2% "zu klein" geschweißt wurde, dann ist das Ergebnis später top und absolut faltenfrei. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wann soll die Folie rein? Noch dieses Jahr?
 

smooth10

Mitglied
edekoi schrieb:
smooth10 schrieb:
Der Skimmer bekommt eine eigene Pumpe, so das ich diesen bei Bedarf an-und ausschalten kann.

VG
Für diesen Zweck reicht doch ein ganz normaler Zugschieber, den du öffnen oder eben schließen kannst.

Oder läuft der Filter gar nicht in Schwerkraft?


Wenn der PVC-Foliensack gut und extra 1 - 2% "zu klein" geschweißt wurde, dann ist das Ergebnis später top und absolut faltenfrei. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wann soll die Folie rein? Noch dieses Jahr?
Doch, die Anlage läuft über Schwerkraft. Die Grube in der Garage ist auch schon fertig. Die Folie kommt dieses Jahr noch rein. Mein Teichbauer kommt nächste Woche Montag aus Japan zurück. Er wollte die nächste Woche einbauen.
 

edekoi

Mitglied
smooth10 schrieb:
Doch, die Anlage läuft über Schwerkraft. Die Grube in der Garage ist auch schon fertig.
Dann benötigst du keine zweite Pumpe.

Falls der Skimmer nicht ziehen soll (wegen Fütterung oder im Winter) dann musst du nur den Zugschieber schließen oder einfach diese noch preiswertere Lösung besorgen:



 

Anhänge

Scubi

Mitglied
Die idee von Ekki finde ich recht gut.
Alternativ dazu kann man aber auch um den Skimmer einen Rieselschlauch mit Anschluss an eine Luftpumpe realisieren. Diese wird über eine Fernbedienbare Steckdose gesteuert. Dann braucht man beim Füttern nicht mal mehr aufstehen. Die aufsteigenden Luftblasen halten das Futter vom Skimmer ab und der Trommelfilter bekommt trotzdem sein benötigtes Wasser.

Ok, ist eine Spielerei, aber sehr praktisch.

Gruß Alois
 

smooth10

Mitglied
So, nach langem Suchen haben wir das Leck in der Folie gefunden. Der Teich verlor Wasser. Die Naht war in einer Ecke nicht richtig verschweißt worden. Leck gefunden, geflickt, jetzt ist alles gut. Der Teich ist, bis auf die Umrandung, fertig. Die Umrandung werden wir im Frühjahr machen.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Na dann geht das Jahr ja mit einer positiven Meldung zu Ende,Dann weiter viel Erfolg beim Bau.Was hast du denn für die Umrandung geplant?
 

smooth10

Mitglied
Also geplant ist, das oben drauf schwarzer Granit kommen soll. An den Seiten wahrscheinlich Sockelputz in einem Grauton. Das steht aber noch nicht fest. Sind für Vorschläge offen.
An der Seite, von der ich fotographiert habe, kommt eine Sitzbank aus Bankirai Holz.
 
Oben