Teichfilter Frage (Generelle Fragen)

BEEjay

Mitglied
Hallo,
ich bin eigendlich noch ein recht blutiger Anfänger.
Nun hab ich folgende Geschichte hinter mir.

Mein Opa hatte sich vor Jahren so einen Nierenförmigen Teich gekauft (Baumarkt Schalen-Teich).
Dort leben Goldfische drinn, und diese wurden echt jeden Tag gefüttert/überfüttert. Dementsprechend sah der Teich auch aus (Grünes wasser, Algen ohne ende und der Teich sah aus wie ein Schlammloch), weil sich keiner um diesen gekümmert hat.

Ich hab die genauen Maße nu nicht im Kopf aber ich schätze der Teich wird ca 3000 Liter besitzen, und dort befinden sich leider zu viele Fische drinn derzeit knapp 24.

Im Januar hab ich mir den Teich angenommen, und hab ihn auch komplett Sauber gemacht, es war schon recht viel Arbeit diesen wieder sauber zu bekommen.

das zur vorgeschichte.

Nun hab ich den Teich so ausgelegt das ich dort 3 Teichmuscheln drinn habe und Hornkraut (um Nahrungskonkurenten zu haben gegen die Algen), dazu am Rand ein paar Pflanzen z.B. Primeln usw.

Nun fehlt mir noch ein Filter, das Problem was ich für mich sehe ist, das ich noch keinen gescheiten Filter gefunden habe.

Kann mir einer nen Rat geben was für einen Filter ich da benutzen muss, in welchen ausmaße usw?

Da ich nicht so viel Ahnung habe von Teichen (aber sehr lernbegierig bin ;) ) Wollte ich auch noch gern wissen ob es möglich ist einen Filter zu bekommen wo nur ein Ansaugstuzen im Teich drinn ist und das wasser von dem Druckfilter anzusaugen, damit dann nur ein Rohr aus dem Teich herauskommt und nicht noch ein Stromkabel oder so hineinführt?

Und nun noch eine sehr blöde Frage von mir, es muss ja immer der Teichfilter eingeschaltet sein oder?

Würde mich über Antworten sehr Freuen.

Hallo,

in deinem Fall würde ein Oase Filtoclear genügen. UVC gegen Schwebealgen und leicht zu reinigen. Der Filter sollte immer laufen. Die UVC nach Bedarf (jenachdem ob das Wasser klar ist oder nicht). Ein Stromkabel läuft aufjedenfall aus dem Teich zurück. Aber keine Angst ~ 12V. Da passiert nicht viel ;)

P.s bitte keine Koi in diesen Teich setzen. Er wäre einfach zu klein und längerfristig nicht geeignet.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Information das hilft mir schonmal sehr viel weiter :)

Zu deinem Kommentar mit dem Koi, heist das, das in dem teich generell Kein koi rein darf, wegen der Wassermenge bzw. Grösse des Teichs?
Oder jetzt nur wegen den Goldfischen die da noch drinn sind?

Ich mein weil wenn das mit dem Teich super klappt, würde ich schon überlegen einen Koi zu holen (solange das Artgerecht ist die nicht paarweise zuhalten).

Hallo,

das wäre nicht artgerecht. Man rechnet mit 1000-1500l Pro Koi und einer Mindesttiefe von 1,60m. Ich würde dir stark abraten einen Koi in die Plastikwanne zu setzen ;). Koi-Teiche beginnen ab 10.000 Liter Volumen. Den Gedanken verwerfen. Hol dir lieber einen grossen Goldfisch 25cm. Die werden auch keine 70cm und sind was das Wasser angeht nicht zu anfällig.
Gruss

Hallo,

okay ich hab mir schon gedacht das wenn die grösser werden, nicht mehr in so ner Plastikschüssel passen würden. Bzw das die da sehr gelangweilt sein würden.

Hätte auch lieber gern so einen großen Custom teich gebaut. Aber naja dafür ist das Geld nicht locker. Goldfische sind auch schön ;).

Aber mal noch eine andere Frage. Ich hab desöfteren gelesen. Das manche ihre filteranlagen nachts aus haben. "Kann" man sowas überhaupt machen, oder ist das nicht so gut? Weil ich kann mir vorstellen das der Filter dann wohl keine wirkung zeigt, wenn dieser z.B. nur mittags eingeschaltet ist.

Nein gilt es nicht ;). Hatte ich bereits geschrieben. UV nach Bedarf, Filter immer. Zumal das Wasser im Filter umkippt, wenn du ihn über längere Zeit auslässt. Im Winter lässt man in grösseren Teichen die Filter gedrosselt laufen.

Super!

@KoiBaden
sorry hatte ich wohl überlesen :). Aber werd gleich mal zum Fachahndel fahren und dort auch eine gescheite Anlage kaufen.
Danke vielmals für die Erklärungen :)

Oben