Teichsicherung

mfleschler

Mitglied
Wenn die kinder in einem alter von 5 und älter sind kommen die irgendwann über jeden normalhohen zaun. Wo ein wille ist finden sie auch einen weg. Deshalb ist es wichtig mit Kindern drüber zu sprechen, ihnen das schwimmen beizubringen etc. In meinem sportstudium hatten wir im schwimmunterricht und beim rettingsschwimmen das thema ausführlich. Am wichtigsten ist das frühe schwimmen lernen und das der teich geeignet ist das ein kind gut raus kommt und stehen kann.
Mit einem jahr brauchst du dir noch keine gedanken machen da sind sie ja nie unbeobachtet. Der gefährliche zeitraum ist wenn sie alt genug sind um allein im Garten zu spielen.
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo zusammen,

das mit dem Schwimmen ist ok, aber

"Bestes Ehemann der Welt " :wink: meiner :wink: ,

ist letzten Herbst über Paul gestolpert u. in den Teich geflogen :roll: .

er kann schwimmen, kam aber trotzdem kaum aus dem Teich :cry: , der

der Teich geht steil ab, die Wände sind rutschig, u. man hat ja auch noch

Klamotten an.

Er war not amused !!!

Kann mir vorstellen, dass bei Kindern auch Panik aufkommen kann.

Das mit dem Strom hört sich zwar hart an, finde ich aber auch besser,

als wenn ein Kind im Teich landet.

Euch einen schönen Abend. Sammy :lol:
 

mfleschler

Mitglied
Beim Strom wäre ich mir nicht so sicher. Beim ersten mal klappt das, beim nächsten mal tritt er die schnur einfach runter oder nimmt nen stock. Lausbuben sind so kreativ.
Das sicherste wären diese ungeliebten stahlgitter die man auf den teich legt. Sieht hslt furchtbar aus
 

Bernd82

Mitglied
Schaff dir nen Hund an...
Meiner sorgt für ruhe rund um den Teich :twisted: :twisted: :twisted:
Egal was kommt... Katzen, Reiher,...
Dann seht ihr erst mal wie schnell ne Angelnde Katze rennen kann :twisted: :twisted: :twisted:
 

sammy

Mitglied
Teichabsicherung

:lol:

Nee, der Hund hilft nix :evil:

Bei uns kommt der Reiher, morgens gegen 06.00Uhr,

und abends gegen 21.00 Uhr, Im Winter 18.00 Uhr, Man kann die Uhr

danach stellen :roll:

Meine Nachbarn haben ganz toll Angelschnüre in Abständen gespannt.

Das Biest hat sich auf die Mauer gesetzt u. ist dann runter gehüpft.

Gut, wegfliegen konnte er nicht mehr, hatte aber vorher 2 Koi heftig

angepickt. Hat gedauert bis die wieder fit waren.

Grüsse Sammy :lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Der Thread iss zwar schon etwas älter , aber ich glaube es war " Pischi " der mal einen selbstgebauten Reiherschreck vorgestellt hat ( Bewegungsmelder , Wasserstrahl u.s.w. ) der sollte auch bei Katzen und dem Rest der " Koiterroristen " helfen. Den Strom würd ich weglassen - im Bezug auf die Rotzer , das kann nach hinten losgehen und vor Gericht enden , da hilft nur die Aufsichtspflicht - NIE - zu unterlassen .
Zum Thema in den Teich fallen :
Saß mit meinem Nachbar auf dessen Teichrand - schöne Sonne - Bier dazu
( es war 10.00 - 10.30 Uhr :!: :wink: ) Teich ist 60 cm tief - nur so ein Absetzbecken , normal erzählt - plötzlich keine Antworten mehr von meinem Nebenmann - mit dem Arsc. nach hinten weg - Beine raus - Rest u. W. :lol: :lol: :lol: Nach anfänglichen Bauchschmerzen meinerseits vom Lachen , hab ich erkannt , das der nicht allein rausgekommen wäre :? Der ist permanent auf der Folie weggerutscht , nur mit den Armen , hat aber keinerlei Halt gefunden . Das liegt nicht nur an - nicht schwimmen können :|
 

Wilken

Mitglied
Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne wieder aufgreifen.
Unsere Teiche sind derzeit mit einem Netz gegen die Reiher geschützt.

Jetzt wollen wir die Teiche aber auch kindersicher gestalten.
Wir werden ca. 20 Stahlpfosten um den Teich herum einbetonieren. Diese sind 20mm stark und sollen 25cm über die Wasseroberfläche hinausragen.

Die Idee war ein Netz mit Drahtseilen zu spannen, so dass es ein Kleinkind tragen kann oder Stahlmatten zu nutzen. Leider haben wir aber noch kein passenden "schönes" Netz gefunden. Das Netz würden wir in mehrere Sektionen einteilen, sodass auch einzelne Bereiche des Teiches zugänglich wären ohne das ganze Netz herunternehmen zu müssen.

Könnt ihr mir Netze oder Stahlmatten empfehlen?

Vielen Dank,
Wilken
 

franzi1

Mitglied
Hi,
Wir haben einen Zaun um unseren Teich, da unsere sitzmoeglichkeit direkt am Zaun endet, brauchten wir nur noch auf der anderen Seite Balken setzen.

Wir haben über unseren Teich dann angelsehne kreutz und quer gespannt.
Vom Zaun zu der oberen angelsehne haben wir im Abstand von ca 80 cm auch sehne gespannt.

Seit dem kam nie wieder ein Fischreiher am Teich, das ganze funktioniert schon seit 5 Jahren.


Der Vorteil der angelsehne ist einfach, das sie nicht sofort auffällt und trotzdem Schutz bietet.

Sonnensegel sehe ich kritisch gegenüber, auf Grund der eventuellen schneelast.
Ich denke das die Fischreiher auch im Winter auf Jagd gehen.

Lg franzi
 
Oben