Teichsicherung

wolfi

Mitglied
@ Bundy
Ich übertreibe nicht sonder studiere die Reiher schon seit 2 Jahren u. deren verhalten u. spreche aus Erfahrung da ich von der Wohnung den Teich einsehen kann u. ausserdem kann ich ihn über eine Überwachungs kammera beobachten.
Beim erstenmal erschreckt sich der Reiher schaut sich das ganze aus sicherer Entfernung an u. kommt nach paar Tagen wieder.
Meiner muß schon durchlöchert sein wie ein Sieb u. er kommt trotzdem wieder das gleiche gilt für alle anderen Maßnahmen.
Der Reiher läßt ein Sekret aus seinen Schnabel im Teich laufen worauf die KOI angelockt werden u. so holt er sie sich sie vom Teichrand weg
da ich erst um 2 Uhr Nachts im Bett gehe u. meine Frau um 5 Uhr aufsteht kommt er in dieser Zwischenzeit.
Der Reiher weis sogar wenn mein Auto weg ist, darf er kommen weil dann nicht viel passieren kann.
Er weis auch wo er sich hinstellen muß das ich ihn nicht treffen kann, weil entweder dann ein Loch in der Teichfolie ist oder ich den Nachbar vom Traktor geschossen habe.
Wie ich den Teich schützen kann ist eine einfache Sache hatte nur noch keine Zeit es fertig zubauen, wie schon an anderer Stelle beschrieben
ein Seil elektromotorisch querr über den Teich hin u. her laufen zulassen
da wird alles raus gedrückt was sich oberhalb der Wasseroberfläche befindet.
Das eine Katze sich Koi aus dem Teich holen glaub ich nicht dafür sind sie zu wasserscheu das ist er die rühmliche Ausnahme bei uns laufen jede menge Katzen rum machen immer einen großen Bogen um den Teich.
Ich will aber keinen davon abhalten sich nutzloses Spiezeug als Reiherschreck zu kaufen wenn er zuviel Geld hat.
 

Bundy

Mitglied
@wolfi:und nochmal !es mag ja sein,daß es bei dir so ist und es tut mir leid,aber selbst simple sachen wie angelschnur langt in vielen fällen,wenn se richtig angebracht ist !ich habe positive erfahrungen gemacht und auch in meiner nachbarschaft !der reiher ist dran gekommen und geflüchtet !hab seitdem ich das gemacht habe (4 jahre her) nicht einen verlust mehr durch reiher !und glaube mir.bei uns gibbet sehr viele fischreiher !sehe täglich welche rumfliegen !
 

UdoM

Mitglied
Hallo zusammen,

im Prinzip gibt es mit Sicherheit kein garantiertes Mittel, ausser man macht aus dem ganzen Garten einen Wintergarten oder umspannt den Garten komplett mit einem Netz, was manche Koiliebhaber mittlerweile machen. Nur leider geht es nicht bei jedem technisch.

Grundsätzlich soll der Reiher am Ufer landen und geht dann in sWasser oder eben er fängt die Fische aus dem Flug.

Beim Flug hilft nur das Netz über dem Garten.

Unser Nachbar erlegt die Viecher mit dem Kleinkaliber (verboten, da die Reiher unter Naturschutz stehen), wir haben nun den neuen Teich seit einem Jahr und gestern war der erste Reiher auf der Brücke.

Wir haben unseren persönlichen Reiherschreck losgelassen (Hund), der natürlich nicht immer da ist.

Am besten legt man den Teich so an, dass er keine Flachwasserzone hat,wo der Reiher stehen kann und sein Sekret verteilt.

Wir haben leider eine Flachwasserzone, wo wir waagerecht Fäden (grüne )gespannt haben, so dass der Reiher nicht ins Wasser kann. Bisher hat das geholfen und war ne geringe Investition.

Fotos seht ihr unter Teich, da habe ich eben welche eingestellt.

Gruß

Udo
 
Oben