Teichumbau 2013

s.tuechter

Mitglied
So, unser Teichumbau ist zwar schon in vollem Gange, aber ich dachte mir, ich fange trotzdem noch an, hier eine kleine Dokumentation zu machen..

Wenn der Teich fertig ist, sollte er die Maße von 5*4m haben, drei Seiten fallen jeweils so ab, dass ein Bereich entsteht, wo ich auf einer Fläche von 2,00 * 2,50m eine Tiefe von nun 1,80m habe. Ist auf den Fotos aber wahrscheinlich besser erkennbar als in dem wie ich es hier schreibe... :)

Außerdem wird ein Sichtfenster von 1,40m * 0,70m verbaut, wobei später nur 1,20 * 0,50m sichtbar sind.

Filter ist bestellt und wird nächste Woche geliefert, wird ein Trommelfilter mit anschließendem 3Kammer System.

Folie wird Ende des Monats verlegt werden.

Ich weiß, ich könnte noch hundert Angaben mehr machen, aber mir fällt grad nix ein... :)

So, nun die Fotos..

Anhänge

• IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.182
Ich hätte da mal gleich die erste Frage, ich möchte an einer Seite eine Pflanzenzone machen und diesen Teil abtrennen... Was kann ich dafür nehmen? Irgendein Netz oder so, was ich dann ins Wasser spanne...

Jemand eine Idee?

Sag mal hast du kein Eisen längs lang über die Ecken verbaut? Sieht auf Bild 0019 so aus, da die eine Wand schon hoch ist, die andere nicht und aus der fertigen kein Eisen raus guckt?
Ich hätte da etwas Angst wegen dem Wasserdruck :?

Doch doch, haben wohl Eisen drin, haben das nachträglich aufgeflext...

Es war erst geplant nur die Seite zum Filterkeller zu mauern und die anderen drei mit Beton L-Steinen (auf dem ersten Bild noch zu sehen) zu machen, weil die hatten wir noch, weil der Teich vorher daraus bestand.. Allerdings waren die da in der Erde... Das haben wir dann allerdings besser gelassen, da das ganz sicher jetzt oberhalb der Erde nicht gehalten hätte.

Anhänge

• IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.102
Moin
Mein Ding wäre diese Teichform nicht,einfach zuviel Volumen verschenkt.Warum nicht komplett auf 1,80m?
Hier ist der größte Teil 1,0 m tief und so wird die Wassertemperatur bestimmt nicht allzu stabil sein(Frühjahr ;Herbst).

Naja, komplett auf 1,80 wäre auch nicht schlecht gewesen, aber leider waren Fundamente vom Haus am Rand im weg und wäre es wär auch zuviel Volumen geworden.. So haben wir in etwa 20m3.. Bei komplett 1,80 Tiefe wären es so 36m3 geworden, da muss man ja alles gleich wieder ne Nummer größer haben.. Also Filter usw.. Die 3 Seiten werden noch abgeschrägt..
Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden..:)

Hi, ich sehe es wie Felix. Ob nun 20 oder 40 ccm macht am Ende keinen großen Unterschied, auch nicht wirklich beim Filter. Lediglich die pumpen musst du dann anpassen. Und mehr Volumen bedeutet auch mehr Stabilität im System. Aber wenn du dir dabei was gedacht hast und es dir so gefällt.
Die Hausfundamente hättest du etwas sicher umgehen können.

Aber berichtet mal weiter.

s.tuechter schrieb:
Ich hätte da mal gleich die erste Frage, ich möchte an einer Seite eine Pflanzenzone machen und diesen Teil abtrennen... Was kann ich dafür nehmen? Irgendein Netz oder so, was ich dann ins Wasser spanne...

Jemand eine Idee?

Keiner eine Idee?

Und stimmt es, dass man das Wasser erst einmal grün werden lassen soll bevor man dann den Filter laufen lässt? Habe ich mal irgendwo gelesen... Also besiedeltes Hel-X haben wir ja vom vorherigen Filter, welcher nun am Zwischenlager hängt..

Gruß Sebastian

Also grün brauchst du das Wasser nicht werden zu lassen. Das musst du im Nachhinein nur erst wieder rausfiltern und durch die einzelligen Algen hast du, wenn du Pech hast, am Ende nur nen Film überall drauf.
Mit nem Netz würde ich die Zone nicht abtrennen. Einerseits hätte ich bedenken, dass sich die Fische dort verfangen, andererseits wäre das ein super Platz für künftige Fadenalgen und es hält Schmodder zurück.
Warum lässt du die Zonen nicht einfach offen? Den Fischen wirds gefallen. Ich persönlich habe auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen von den Koi zerlegt wurden.
Wenn du jedoch Abtrennen willst, kannst du eventuell Palisaden oder andere Steine so im Wasser verbauen, dass einerseits die Koi nicht durchpassen, und du eventuell sogar drüber laufen kannst. Der Bereich dahinter wird aber mit hocher Wahscheinlichkeit ne Gammelecke da das Wasser fast steht.
Überlegt dir das mit der Abtrennung.
Wenn du die Möglichkeit hast, buddel dir nen separaten Pflanzteich und verbinden diese über ne Pumpe oder den Filter.

Hallo Steffen,

erstmal danke für die Antwort.. Also in der Vergangenheit habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Kois echt gerne an den Pflanzen saßen.. :)
Deswegen meine Überlegung mit der Abtrennung... Ausßerdem muss ich die Pflanzen ja auch einpflanzen und darin wühlen die Kois dann wieder rum und dann hab ich den Dreck wieder im Wasser.. Aber stimmt schon, den Kois würde es bestimmt gefallen.. Die sollen sich ja auch wohlfühlen.. Hast eine Idee, wie ich das mit den Pflanzen verwirklichen kann, ohne dass die Kois die alle wieder rausziehen? Ich möchte an der Seite zum Filterkeller ein paar Pflanzen anbringen, die auch ein wenig größer wachsen.. Werden die einfach in Blumentöpfe gepflanzt und reingestellt?

Ich stell mal ein Bild dazu ein... Muss dazu sagen, dass an der Hinterseite, wo die höheren Pflanzen rechts und links stehen sollen noch zwei Reihen Steine draufgemauert werden, dahinter ist ja der Filterkeller.. Das Dach davon wird ein Schrägdach, welches ich auch abjkeben lasse, darauf soll mittig ein Bachlauf aus Bruchsteinen oder so kommen mit Steinpflanzen.. So die grobe Vorstellung...

Anhänge

• IMG_0022 2.jpg
    IMG_0022 2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 948
Das rausziehen kann man schlecht verhindern. Ich habe meine Seerosen mit größeren Steinen befestigt, die die Koi nicht rumschleppen können. Ansonsten fällt mir nur ein, die Pflanzkörbe oder Töpfe so hoch aufzustellen, dass der Rand derer über der Wasseroberfläche endet und die Fische somit nicht mehr dran kommen. Ist das nicht möglich, leg einen Kranz in etwas Entfernung um die Pflanzen aus größeren Steinen, in dem sich der Kies usw. fängt. Problem ist jedoch erneut eine entstehende Schmodderecke.
Was du auch machen kannst ist, dass du von vorn herrein Mauerkübel in die Ecken verbaust, welche garnicht erst dirket in den Teich integriert werden, somit für die Koi unerreichbar sind, das Wasser nicht belastet wird und trotzdem das Bild durch Bepflanzung ergänzen. Zudem hast du dann die Möglichkeit den Pflanzen zusätzliche Nährstoffe zukommen zu lassen (welche in einem reinen Koiteich weniger vorhanden sind) ohne in die Chemie des Teiches einzugreifen. Wenn der Kübel dann nicht unbedingt 20cm rauguckt passt er sich optisch auch gut an. Später können die Pflanzen auch drüber hängen.
Ich denke das wäre die beste Lösung.

Habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wie du das meinst... Die Pflanzen sollen nach Möglichkeit ja schon mit im Teich sein.. Wenn ich sie abmauere, muss diese einzelnen Teile ja auc hwieder extra abdichten, da ich ja Wasserpflanzen nehmen möchte.. Und ehrlich gesagt fand ich deine Aussage ganz gut, dass die Kois sich wahrscheinlich auch freuen würden, wenn ein paar Pflanzen da sind, wo sie sich mal verstecken können oder so..
Hmm.. Bin mir noch nicht so ganz im Klaren wie ich das machen kann.. Ich muss es irgendwie hinbekommen, dass ich die Pflanzen im Teich habe, optisch so natürlich wie möglich und auch um den Kois einen so natürlichen Lebensraum wie möglich zu ermöglichen.. Vielleicht probiere ich es einfach aus und schau was mir einfällt... Wo drin werden die Wasserpflanzen eingesetzt? Da gibt es doch bestimmt was, was sich im Wasser nicht so auflöst.. Wenn ich einfach normalen Boden nehme, habe ich den ja nicht lange im Pflanzkorb oder Kübel oder sonst wo drin..

Moin
Willst du die Erde ,wie auf dem Foto angezeichnet,schräg auffüllen?
Das wäre ja noch mehr Volumenverlust und weniger Platzt zum schwimmen für die Paddler..................

Oben