temperaturen im teich!!

konny

Business Mitglied
Ich hab heute auch die Heizung wieder angemacht. Die Temperaturen sind über den Tag Fahrstuhl gefahren. Von gestern 6,5 runter auf 5,3 und jetzt wieder bei 5,7 °C. Der Wind hat heute viel ausgemacht.
 

Baeron

Mitglied
Hab wieder 7,5 Grad nur abgedeckt ohne Heizung. Bis jetzt ist alles schick und sie fressen und schwimmen noch. Dieses Jahr liegen sie irgendwie noch nicht ab.Tiefste Temperatur war bei mir 2 Tage 6,5 Grad.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei mir fast gleich . Fische sehr agil ( gefällt mir eigentlich nicht ) heute WW gemacht aber Temperatur ist fast gleich . Daher hebt oder senkt sich da nix .
 

Baeron

Mitglied
Vorgestern hab ich auch mal 2h Frischwasser zulaufen lassen.Temperaturveränderung war bei mir auch nicht vorhanden. Das ist ja eigentlich das gute am Winter.Verstehe nicht wie einige im Winter komplett keine Wasserwechsel machen.Wo ich noch geheizt habe waren da deutliche Unterschiede beim Wasserwechsel.
 

konny

Business Mitglied
Im Moment würde ich meinen Teich am liebsten etwas runter kühlen, aber das kriege ich nicht mal mit Frischwasser hin. Temperatur bei 7,8° und am Wochenende wird’s warm. Danach fallen die Temperaturen ab Dienstag wieder. Ich werde wohl mit der Heizung ein bisschen gegensteuern müssen, dass die Temperatur im Teich schön langsam fällt.
Gefüttert wird jeden Tag einmal. Sie sind doch ganz schön aktiv. Aber das ist bei mir im Winter eher die Normalität als die Ausnahme.
 

der_odo

Mitglied
Also wenn es nur wärmer wird, dabei aber die Sonne nicht scheint, klettert bei mir die Temperatur im Teich nur langsam nach oben. Hat ja schließlich auch eine isolierende Wirkung.
Bei Sonne kann man hingegen zuschauen, wie unter der Abdeckung die Temperatur steigt
 

Franco

Plus Mitglied
Die kurzfristigen Wetterkapriolen der nächsten Tage ( nach Oben )ähneln denen vom letzten Jahreswechsel.
Aufzeichnung Jahreswende 21/22 belegen WT-Tageschwankungen von um die 0,5 Grad.
Dürfte sich heuer ähnlich verhalten.
Größere Teiche Puffern, verändern sich träger.
Bin bei 5 Grad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wenn Du "kalt" überwintern möchtest,
es aber wieder nicht kalt wird...

Wassertemperatur 10⁰ Grad und steigend. 7⁰ war kurz der niedrigste Wert...

:rolleyes:
 

der_odo

Mitglied
Wir hatten ja auch im Herbst 2 "ungewöhnlich" kalte Wochen. Da hatte ich gleich die Abdeckung draufgesetzt. Ende Okotber ist es dann ja noch einmal richtig mild geworden. Jetzt das Gleiche: arschkalt, dann lasse ich gleich mal die Wassertemperatur runter.

Von 5,6 Grad vor Weihnachten bin ich jetzt bei 7,7. Ist jetzt nicht ganz so dramatisch in der Zeitspanne.
 
Oben