terrassenunterbau

keule07

Plus Mitglied
@keule07
das würde es bringen, meinst du?
Ja… Auch wenn es im ersten Augenblick etwas teurer wird, sparst Du dennoch Aufwand und Platz. Das macht sich mit der Zeit bezahlt. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Die Nutenprofile sind ja auch recht biegesteif auf kurze Distanzen.
Das Gute ist, dass man zur Not später, wenn Konstruktion nicht starr genug ist, noch weitere Stangen mit den Nutsteinen sehr leicht befestigen kann.

Gib mal bei google sikla tp (trägerprfil) ein, da gibt es verschiedene Größen und Ausführungen. Biegesteif ohne Ende. Wenn du einen befreundeten Handwerker hast, kann der die sicherlich günstiger besorgen;)
In meiner Vergangenheit hatte ich ständig mit solchen Aluminiumprofilen im Fördertechnikbau zu tun, da biegt sich auf 2m nix. Kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.
 

phil

Mitglied
der stand ist folgender:
ich nehme die originalen aluprofile, für terrassenunterbau. ich bekomme die in 42*70mm und setze die hochkant. ich muss nun nur noch passende balkenschuhe finden. bisher nur 41mm und ich weiß nicht sicher, ob ich die da rein bekomme. ich könnte diese, lt. hersteller, sogar auf flach setzen, bekomme aber keinesfalls balkenschuhe, die 70*40mm sind. aber gut, höhe bringt statik, sagt der gutachter ;)
nun noch eine sache dazu:
ich würde gern lifter verbauen...man wird ja nicht jünger, und die klappen mit latten/stützen aufzuhalten, ist schon bisl doof. nun gibt es diese berechnungstools bzw. hab ich sowas mal gesehen. da muss man dann immer gewisse fragen beantworten, bei denen ich mich damals schwer tat. daraufhin hab ich dann irgendwas geraten, was natürlich nicht optimal ist. so z.b. wird nach dem gewicht gefragt. wie soll ich das beantworten? ich meine, die klappe zu wiegen, stellt wohl kein problem dar. das reine gewicht, werden die jedoch nicht meinen. je nach position der gasfeder/des lifters, ändert sich schließlich die kraft die aufgewendet werden muss, um die klappe zu öffnen und offen zu halten.
kann da jemand was zu sagen?
edit: ich hab hier gerade ein tool gefunden, mit dem das wahrscheinlich gut lösbar sein könnte. https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwn7mwBhCiARIsAGoxjaIf7JNFLymYcy5qldy0lNrh64eJfN01sVYFBjZbP_pwPgXaF4U2XJIaAn_8EALw_wcB#step23

desweiteren ist mir gerade eingefallen, dass man die uk doch auch nieten könnte. die wandung der profile ist 2-3mm. der balkenschuh hat idr auch 2mm und (wahrscheinlich) 2*3 löcher, von (geschätzt) 4-5mm. ich glaube, dass das stabiler wäre, als zu schrauben. also zum verständnis: ich will quasi die balkenschuhe auf die aluprofile nieten. spricht da was gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben