Tote Koi

Koifuzius

Mitglied
au weia........

Naja...sieh s mal so. An nem Pflegefehler von deiner Seite aus liegt es also nicht. Damit bìst du von jeglicher Schuld frei.

War also doch was faul...vorher schon. Kannste dich erinnern, ob der Besitzer vorher noch so was gesagt hat wie: och und guck mal, das hier ist mein neuer Fisch......
Irgentwie muss das da ja reinkommen.


Was ich nun nicht verstehe, wieso die plötzliche Algenplage. grübel
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zuerst das positive:
Wie die anderen schon geschrieben haben, trifft dich 0 Schuld.

Jetzt das negative:
Du kannst nichts dagegen machen.


Zur Algenplage:
Kann es seien das du es mit dem füttern zu gut meinst?
Was für Mittel haben die "Teichspezialisten" reingekippt?



mitleidige Grüße
Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Füttern

Hallo Profis,

ich habe die Fische die gesamte Zeit noch gar nicht gefüttert.
Die wollen auch nicht fressen.

Das Zeug was hineingeschüttet wurde ist mit Sicherheit so eine Zeolith Mischung (Damit kenn ich mich aus :)) Wird für sehr teures Geld in den Zooläden verkauft. Ist aber meiner Meinung nach der totale Beschiss. Aber das habt Ihr wahrscheinlich schon diskutiert.

Nach dem Wasserwechsel sind die Fische jetzt ein wenig aktiver. Ich habe 16 qm ausgetauscht. Hat 2 Tage gedauert. Heute lege ich noch mal einen drauf. Da mir die Fische immer noch im Teich verfaulen.

Grüsse

Besser Blumen gießen als Fische füttern.
 

Piranha

Mitglied
Hi VIVIDRIN
Also so leid wie mir das tut aber dich trifft da keine Schuld,und über die Algen würde ich mir jetzt auch keine gedanken mehr machen weil der Teich so wie er ist sowieso bald Geschichte ist.Der muß ausgepumpt und komplett gereinigt werden.MFG Piranha
 
A

Anonymous

Guest
Teich auspumpen

Hallo Piranha

wie ist das genaue Verfahren? Ist es mit Auspumpen getan? Was muss genau gereingt werden?


Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1.Auspumpen und alles (Folie, Filtermaterial, Pumpe, Steine usw.) desinfizieren. Die überlebenden Fische in den Fischhimmel senden und wieder von 0 anfangen.
(Dazu jetzt eine Frage von meiner Seite: Da das Virus an der Luft[und ohne Fisch] nicht lange überlebt, würde ich gerne wissen ob es nicht reicht die Steine in die Sonne zu legen und 2-3Tage trocknen zu lassen?)

2. http://www.khv-tauschboerse.de/

3.Geimpfte Koi einsetzten.
(Aber was passiert, wenn die Koi nachgeimpft werden müssen?)

Gruß Ralf
 

Stefan

Mitglied
Hi
bitte nicht einfach auspumpen. Er muss vor dem auspumpen nach dem der Restbesatz entfernt worden ist am besten geleich eine Chlor Dröhnung verpasst kriegen.
Aber das wird dir das Veterinär Amt schon genau mitteilen.
Gruß Stefan

PS.Ich an deiner Stelle würde gar nix mehr machen, das ist Sache der Besitzer.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ralf_N
Aber solange die Impfung anhält passiert ihnen doch nichts, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn ja kläre mich auf.


Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Ralf.

Das ist richtig. Die Impfung schuetzt sie fuer einen gewissen Zeitraum vor einem KHV Ausbruch. Nicht aber davor, sich mit KHV zu infizieren!

Setzt Du einen geimpften Koi zu einem verseuchten Benstand wird er gleichfalls Carrier.

Die Impfung haelt maximal 2-3 Jahre. Danach ist ein Ausbruch bei dem geimpften Koi genauso wahrscheinlich wie bei jedem anderen Koi der mit KHV in Kontakt geraet.

Eine Nachimpfung fuer Hobbyisten ist in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Setzt man also einen geimpften Koi in einen "KHV positiv Bestand" werden diese hoechtwarscheinlich ebenfall an KHV eingehen, nur zeitlich etwas "verschoben".
Wie lange der Impfstoff in unseren Breiten anhaelt, ist letztlich auch noch ungeklaert, da es darueber noch keinerlei Erfahrungen gibt.

Der Vorteil eines geimpften Koi liegt meiner Meinung nur darin, dass die Wahrscheinlichkeit sich mit diesem KHV einzuschleppen um ein vielfaches kleiner ist als bei einem nichtgeimpften Koi.

Und falls doch, merkt man es die erste Zeit zumindest nicht ... :shock:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also habe ich alles richtig verstanden.
Das meinte ich mit nachgeimpft werden müssen.

Wenn Du in " absehbarer Zeit nicht zu erwarten" schreibst,meinst Du wahrscheinlich das der 1. Impfschutz schon abgeklungen , die Nachimpfung allerdings noch nicht genehmigt ist, oder?

Also bleiben nur die Möglichkeiten 1 und 2.
 

Ralf_N

Mitglied
razor72 schrieb:
Wenn Du in " absehbarer Zeit nicht zu erwarten" schreibst,meinst Du wahrscheinlich das der 1. Impfschutz schon abgeklungen , die Nachimpfung allerdings noch nicht genehmigt ist, oder?
Noch schlimmer.

Der jetzige Impfstoff ist ein sogn. Lebendimpfstoff der bei -70 Grad gelagert wird...

Selbst wenn "ich" den Impfstoff bekaeme, wo und wie sollte ich in Lagern ?

Mein Kuehlschrank ist dafuer ne Ecke zu "warm" ;)

Die Entwicklung dieses Lebdendimpfstoffes hat schon Jahre gedauert. Es wuerden also noch einige Jahre dauern, einen Impfstoff fuer "Jedermann" zu entwickeln. Wenn das ueberhaupt realisierbar ist.


Dann ist da auch noch die Sache mit der "Lobbie" bzw. mit den Aussichten der Gewinnerzielung bei einem solchen Produkt.

Schliesslich reden wir hier von einem "Nischenprodukt" fuer ein paar Teichfischer, mit denen sich ein Pharmakonzern sicherlich nicht eine "goldene Nase" verdienen wird....

Da kann man besser noch eine Kopfschmerztablette entwickeln, die auch gegen Rueckenschmerzen hilft ;)
 

Koimane

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Da kann man besser noch eine Kopfschmerztablette entwickeln, die auch gegen Rueckenschmerzen hilft ;)
Ohh, ich wittere ein neues "Nebeneinkommen" .... grins !

VIVIDRIN: Ich hab mal irgendwo gelesen:
Chlorkalk soll alles Leben im Teich zunichte machen.
Also nix rausholen. Nix rauspumpen. Sondern nur reinkippen und alle Kescher, Wannen usw mit in den Teich schmeissen, alles was an Zubehör da ist. Und alle Pumpen an und Filter auch laufenlassen, damit es überall wirkt. Dann alles trockenlegen, 3 Monate oder so. Denn könnte man wohl einen Neuanfang riskieren. Aber ich bin da nicht der Fachmann. Und es ist nicht dein Teich. Also lass es wie es ist !
Heb das Schreiben mit dem Befund auf. Und überreiche alles dem "Urlauber".

Gruss Peter
 

Leif

Mitglied
Hallo,

also mit der Impfung (gerade Israelkois) sind so ne Sache(
Es ist wie mit einer Grippeschutzimpfung bei uns. Man wird mit einem Virus infiziert, damit man Antikörper entwickelt.
Ist amn zum beispil Immunschwach funktioniert es nicht.
Bei uns wäre es die Grippe und der Koi hat KHV.

Also ich rate total ab von geimpften kois.

Gruß leif
 

Koifuzius

Mitglied
naja....die Inkubationszeit liegt bei 7 - 21 Tagen.

Nehme ma nich an, das die die impfen und gleich inne Tüte nach Deutschland tun.

Also die impfen rechtzeitig (hop oder top). wer KHV hat, is tot....wer`s übersteht, wird verkauft.

Alles in allem aber ne zweifelhafte Sache.
Sehts mal so: die Züchter versuchen nach dem KHV-Debakel ihre Existenz zu sichern. Selbst die Japaner beschreiten teilweise inzwischen diesen Weg. Man muss da mitmachen.

Kopf in den Sand hilft ja auch nichts.
 
Oben