Trübes Wasser

CHD

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin kein groser Forum Mensch und entschuldige mich falls dieses Thema schon X Mal durchgekaut worden ist.

Habe einen Gartenteich mit meinem neuen Heim "geerbt" und letztes Jahr den Teich neu (Folie und Pflanzen) gemacht. Leider ist das Wasser bereits nach 2-3 Monaten trüb geworden und so geblieben. Das Wasser ist braun und es sieht nicht nach Algen aus. Es besteht keine Filteranlage!

Wie kriege ich das (ohne Chemikalien) am besten wieder klar. Muss nicht 100 % klar sein aber einfach so das man (fast) auf den Boden sehen kann.

Momentan hat es keine Fische drin. Die Kois sind aber geplant.

Vielen Dank im voraus für die hilfreichen Tipps.
Christoph
 

Traudel

Mitglied
Hallo Christoph, 2000 Liter sind für Koi zuwenig. Da wirst du nicht
mit glücklich. Wenn du den Teich nicht größer machen möchest, setze
dir dann andere Fische ein. In der Filtertechnik müssen dir die Profis
helfen. Weil ich dies alles meinem Mann überlasse und mich nur an den
Koi erfreue :wink:
 

Beaman111

Mitglied
Also du brauchst nen UVC-Filter und am besten noch Filtermatten von grob bis feinporig. Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du dir selbst ne Filteranlage bauen. Habe ich bei meinem 10m³ Teich auch gemacht. Läuft super und viel viel billiger als ne gekaufte Filteranlage. Habe auch erst seit 2 Wochen drei 10cm lange Kois, aber die werden auf Dauer Platz und für den Winter ne gewisse Tiefe brauchen. Deshalb muss ich nächstes Jahr auch anbauen. Also 2000 Liter sind viel zu wenig für Kois.
 

Koimane

Mitglied
CHD schrieb:
2 Kubikmeter oder 2000 Liter Wasser
Hi !

Also Pi mal Daumen für den ersten Koi 3000L und jeden weiteren je 1000L (besser noch 2000L pro Koi ?).
Aber generell keine Koi in Teiche unter 10000L. Und der sollte auch Minimum 1,50m - 2,00m tief sein.
Also hau dir da 6 Goldfische rein und spare auf nen grossen Teich :thumright:

MfG Peter
 

CHD

Mitglied
Danke für die Tipps und Infos.
Jetzt weiss ich was ich mache bevor ich das Wasser reinige: Teich vergrössern! Dann kommt ein Filter (ich lasse das wohl mit dem selber basteln) und dann kommen die Kois.
Will ja dass sie sich wohl fühlen.

Nochmals Danke

Christoph
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Trag doch einfach mal deinen Wohnort ins Profil ein.
Es gibt ja vielleicht den einen oder anderen Koihalter in deiner Nähe wo die Dir mal den Teich anschauen und dir die eine oder andere Idee abschauen kannst.

Gruß Ralf
 
Oben