Trommelf. Schwerkraft/Pumpversion

Sterlet

Mitglied
Hallo,

kann mir mal wer erklären was der Unterschied zwischen der Schwerkraftversion und der Pumpversion bei einem Trommler ist. Ich lese auch immer in den Angeboten: Einbauhöhe 15cm über Wasserspiegel. Betrifft das die Unterkannte oder Oberkannte des Trommlers? Oder wie ist das gemeint.
Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
diverse Trommlermodelle lassen sich sowohl in Schwerkraft als auch als gepumpt betreiben. Dabe ist zum einen Steuerungstechnisch ein kleiner Unterschied (Schwerkraft: Spülvorgang wird ausgelöst wenn Wasserstand nach Trommel Nivea X unterschreitet. Gepumpt: Spülvorgang wird ausgelöst wenn Wasserstand vor oder auch im Trommler Niveau X überschreitet)
Desweiteren macht es bei der gepumpten Variante Sinn einen Überlauf vorzusehen, der dafür sorgt das bei defekt des Trommlermotors oder der Spülung nicht einfach überläuft und der Teich leer gepumpt wird sondern dafür sorgt das die Trommel dann umflossen wird.
Die Einbauhöhe besagt das der Trommler im Schwerkraftbetrieb 15 cm über die Wasseroberfläche hinausragt. Sprich die Düsen und der obere Teil der Trommel gucken 15cm weit aus dem Wasser raus.

Hallo Helmut,
hier hast Du ein Beispielfoto.
Die Einbauhöhe bei Schwerkraftbetrieb liegt je nach TF Größe bei 15 cm oder 20 cm oder auch mehr.
Da eckige in der Trommel ist die Spülrinne wo auf jedenfall der Wasserspiegel nicht höher als die Oberkante stehen darf - sonst läuft Dir halt das Wasser aus dem Teich weg.
... die angegebene Einbauhöhe entsteht somit aus Spülrinnenoberkante und obere Deckelfläche.

Gruß Dirk

Anhänge

• K640_Einbau-Höhe-TF-Einschub.JPG
    K640_Einbau-Höhe-TF-Einschub.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 238
hallo normalerweise baut man den trommler so ein dass die schmutzrinne einen cm über wasserniveau bei pumpe aus steht,zumindest háb ich das gelesen gruss werner

Hallo,

noch ne Frage.
Bei der Pumpversion pumpe ich das Wasser doch in den Trommler hinein, der Wasserstand im Schacht steigt. Das gereinigte Wasser läuft ab.
Bei der Schwerkraftversion pumpe ich Wasser aus dem Schacht. Der Wasserstand im Schacht sinkt. Dadurch läuft Wasser aus dem Teich in den Filter nach.
Müßte dadurch die Pumpversion nicht höher eingebaut werden als die Schwerkraftversion? Oder ?

Gruß Helmut

Sterlet schrieb:
Hallo,

noch ne Frage.
Bei der Pumpversion pumpe ich das Wasser doch in den Trommler hinein, der Wasserstand im Schacht steigt. Das gereinigte Wasser läuft ab.
Bei der Schwerkraftversion pumpe ich Wasser aus dem Schacht. Der Wasserstand im Schacht sinkt. Dadurch läuft Wasser aus dem Teich in den Filter nach.
Müßte dadurch die Pumpversion nicht höher eingebaut werden als die Schwerkraftversion? Oder ?

Gruß Helmut
Hallo Helmut,
einen gepumpten Trommler stellt man im Normalfall komplett oberhalb des Wasserspiegels auf. Deshalb pumpt man ja. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich aber immer zum Schwerkraftsystem greifen. Da im Normalfall energiesparsamer und des weiteren pumpt die Pumpe da nur sauberes Wasser.

Oben