Trommelfilter: Optimale Spülzeiten bzw. Eintauchtiefe???

kohaku12

Mitglied
Hallo,

da ja oft von möglichst optimalen Ausnutzung des Siebgewebes und Spülzeiten eines Trommelfilters geschrieben und gesprochen wird, möchte ich hier 2 Varianten als Diskussion zu Grunde legen.

Frage: Was sind die optimalen Spülintervalle bzw. Eintauchtiefe eines Trommelfilters???

1: Möglichst große eintauchtiefe der Trommel = optimale Siebausnutzung = langer Spülintervall und somit bleibt der Schmutz auch lange im System.

2: Möglichst kurze eintauchtiefe der Trommel = keine optimale Siebausnutzung = kurzer Spülintervall und somit bleibt der Schmutz nicht lange im System.

Bei mir liegen zur Zeit die Spülungen zwischen 8 und 10 Minuten!!!!!!!

Bitte um sachliche Diskussion!!!!!!!

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Heinz,

es geht nicht um meinen Trommelfilter, den kann ich ich aber ohne Problem verstellen, so das die Intervalle auch länger wären.

Aber meine persönliche Meinung ist die Variante 2.

Denn der Schmutz soll so schnell wie Möglich aus dem System sein.

Gruß Heinz
 

holger_o

Mitglied
moinsens,

die eintauchtiefe hat nichts mit den spülintervallen zu schaffen, denn diese wird an den pegeln eingestellt......

wenn der spülintervall zu lang ist, einfach den pegel niedriger stellen :wink:
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Holger hallo Martin,

beides stimmt.

Aber die die Frage ist ja, kurzer Intervall = schneller Schmutzaustrag.
Langer Intervall und damit bleibt auch der Schmutz länger im System.

Gruß Heinz
 

NoCo

Mitglied
Hallo zusammen,

oder der Steuerung eine Zwangsspülung Einprogrammieren oder dem Sensoren eine „Nachlaufzeit“ vorgeben, sprich Sensor meldet Wasserstand fehlt aber Spülung wird dann erst nach vorgegebener Zeit ausgelöst.

Ich würde den Trommler so Tief wie möglich einbauen um so viel Gaze wie möglich zu benutzen und sollten die Spülzeiten zu große Abstände haben, einfach eine Zwangsspülung alle x Minuten.
Die Zwangsspülung, läuft alle x Minuten, sollte eine Spülung durch den Sensor ausgelöst werden,
beginnt die vergebene Zwangsspülungszeit wieder bei Null.
Haben bei meinem Bruder auch noch eine „ Intensiv Reinigung“ einprogrammiert, da wird dann alle 24 Stunden einmal länger ab gereinigt.

Alles machbar .
 

Anhänge

mimmeln

Mitglied
Hallo
Das kann Heinz sein Programm auch. :lol:

Heinz seine Frage zielt darauf:

Was ist besser kurzer oder langer Spülintervall ?

Wenn man einen kurzen für besser hält würde es ja bedeuten das ein Dauerspülen das beste sei.

Um den Schmutz möglichst schnell aus dem Wasser zu bekommen ist nicht alleine der Spülintervall maßgeblich sondern mehr noch der flow.
Und für einen höheren Flow bei gleichem Sieb braucht man eine große Fläche.
Und bei kurzen Spülintervallen wird die Feinfilterung auch schlechter ausfallen.
Es kann sich kein Filterkuchen aufbauen (bei einem Vliesfilter ein absolutes muss)
Am schnellsten bekommt man den Schmutz aus dem Wasser wenn bei einem hohen flow und mit einem möglichst feinen Sieb arbeitet.
Aber dafür braucht man Fläche.

Somit bin ich für die Variante 1
denn die Bakis im Filter wollen ja auch noch was zum Essen haben :lol:

Gruß Martin
 

LOBO

Mitglied
hi

bei mir spült der trommler im moment alle ca.30min. mit einem 42my sieb und einer umwälzung von ca.28000l.

8-10 min. ist meiner meinung nach zu kurz :wink:

eine dauerspülung würde garnichts bringen--da sich der dreck nicht ans sieb setzen kann- sondern in der trommel geschräddert würde.

vor einigen jahren lag der mist wochen im filter und es lief.
 

NoCo

Mitglied
mimmeln schrieb:
Hallo
Das kann Heinz sein Programm auch. :lol:


Gruß Martin
Hallo,

ja dann heißt es doch Versuch macht Klug.

Da es sich doch so wieso an jeden Teich anders Verhält muss er dann doch nur mal verschiedene Programme über gewisse Zeiten fahren und sieht doch dann was bei Ihm an besten klappt.
Den Trommler aber so Tief wie möglich ein zubauen, da gibt es in Meinen Augen keine alternative zu.
Wie oft gereinigt wird ist Situationsabhängig.



Gruß Dieter

.
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

Martin schreibt: Heinz seine Frage zielt darauf: Du hast meine Frage richtig verstanden!!! ':D'

Was ist besser kurzer oder langer Spülintervall ?

Wenn man einen kurzen für besser hält würde es ja bedeuten das ein Dauerspülen das beste sei.
Somit würde der Schmutz permanent aus dem System entfernt, was für mich persönlich optimal wäre.

Um den Schmutz möglichst schnell aus dem Wasser zu bekommen ist nicht alleine der Spülintervall maßgeblich sondern mehr noch der flow.
Am besten beides.


Gruß Heinz
 

LOBO

Mitglied
hi

kohaku12 schrieb:
Wenn man einen kurzen für besser hält würde es ja bedeuten das ein Dauerspülen das beste sei.

Somit würde der Schmutz permanent aus dem System entfernt, was für mich persönlich optimal wäre.
wie schon von mir geschrieben dauerlauf bringt abselut nichts :wink:
hat ein bekannter angetestet und nur trübes wasser weil der dreck nicht rausgeholt-sondern kleingeschrädert wird.der dreck hat keine möglichkeit sich am sieb fest zu setzen um dann in die rinne gespült zu werden.

aber kannst es ja mal selber antesten.
 
Oben