Trommler bei EXTREMER verschmutzung

Also Lundi fütter ich nicht mehr, meine bekommen inzwischen alle Kaspa ;-)

Polnische enten sind da keine auf dem Teich, sind (fast) alles Zierenten wie Mandarin-, Braut-, Schellenten, Zwergsäger etc. Habe aber vor iwann auf dem Teich auch Eider (Prachteider, Plüschkopfeider) und Mittel- und Gänsesäger unterbringen zu können, dafür müssen aber erst die anderen Enten weg...
Diese Arten sind empfindlich was "schlechtes" wasser angeht, vor allem wegen Botulismus und Borriliosegefahr.

Aber mal zurück zum Thema Filter bzw Flow...
bei einem Koiteich müsste ja das Wasser alle 2h durch den Filter, d.H. ich bräuchte einen Flow von 90m² pro Stunde.
Da müsste ich dann wirklich ne Sonderanfertigung oder 3-4 Trommler parallel haben...

Hab mal bei den OASE TF geguckt, die schreiben nen Flow von 25m² ist bei denen machbar.
Stellt sich halt die Frage was würde passieren wenn man einen so großen Teich mit 1 TF und 25m³ flow betreibt.
Setzt sich dann weiterhin der ganze Sch*** am grund ab und gammelt vor sich hin? oder zieht der TF das auch mit weniger flow aus dem wasser?
Noch was zur Schmutzfracht: Futter gehen da am tag im mom ca 15KG bei den Tieren rein, schätze die Hälfte landet davon etwa im Wasser...

Hallo JoNi,

beim einem der kleinsten TF zu schauen, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Wie Mack schrieb, schau eher mal in Richtung Lavair. Der Einschub-Trommelfilter Model 800 ist noch in Deinem Preisrahmen und wird mit Durchfluss 30-200m³/h angegeben.

Gruß,
Frank

Hallo Joni,
Frag doch mal bei Lavair an. Mein TF 630 soll bis zu 125m3/h schaffen. Bei deinem erhöhten Dreckaufkommen könnte der Filter denk ich aber noch ne Nummer größer sein. Habe mal irgendwo was von nem TF800 gelesen. Da gingen dann glaub ich bis 200m³/h durch.

Hallo ,

hab mir schon gedacht das du soviel Futter durchschiebst . Enten haben wie oben beschrieben eine andere Hausnummer was den Stoffwechsel betrifft zudem ist 90% direkt oder zumindest beim ersten Wasserkontakt in Lösung . Du bräuchtest Referenzen um an Fakten heranzukommen . Frag doch mal im Oase Forum nach ob sie schon Erfahrungen mit Enten haben und berichte wie es weiter geht . Denn wer die Enten knacken würde, für den wären Koiteiche erst recht ein Kinderspiel . Wie wäre es mit jeder Menge Grundwasser ? Oder besser noch eine Pacht an einem Bach ?

der von OASE war quasi per Zufall über den Weg gelaufen. Aber hast recht, der von Lavair macht da schon mehr sinn ;-)

wäre dann nur noch die Frage wie ich den Flow hin bekomme... quasi ne große Pumpenkammer und 5-10 Rohrpumpen rein damit dann auch real nen ordentlicher Flow rauskommt ^^

@ fishnet
die Polnischen Entenmäster fragen dürfte nicht viel bringen, die legen quasi keinen wert auf die Wasserqualität bzw pumpen frischwasser in Teich und lassen dann den Sch*** in die Bäche/Flüsse laufen...
da ich hier keinen Bach als abfluss missbrauchen kann fällt das leider weg.
Entenforen hab ich schon versucht, aber leider fehlanzeige...
hab nur von einem aus Tschechien nen Bild gefunden wo angeblich nen recht kleiner Teich mit 50 enten drauf von einem OASE BioTec 36 gefiltert werden soll, kommt mir aber komisch vor...

Bei soviel Entenfutter , Federn und dann noch Enten geht nix außer Kloake, oder ein Baggersee Frank .

Vielleicht fragst du auch mal die Leute hier die schon Erfahrung mit Lundi und Trommler gemacht haben . :lol: Nachzulesen in der Suchfunktion Gag ,Gag , Gag , Entenkack . :lol:

Wie ist denn der Teich gebaut, kommt das Wasser per Schwerkraft zum Filter? Teicheinläufe unter- oder überdisich?

im moment noch 1 BA DN 150.

wenn ich anfange den Filter zu bauen kommen noch mehr BAs.

Müsste quasi min bis zu TF in schwerkraft laufen weil die Tiere 2 mal im Jahr mausern und dann jede menge Federn im Wasser sind die jede Pumpe killen...

Der Teich ist ein Ringgraben mit 2-4m breite, könnte man ne spundwand reinbauen um das wasser gezielter durch den filter zu bekommen...
Müsste mal gucken ob ich iwo nen Bild auf dem rechner finde...

Ja genau Mauser . Die vielen Federn verstopfen den Trommler seitdem du skimmst sie seperat ab , und die Excremente sind so stark gelöst das sie durchsickern . Wenn du Platz hast bau dier lieber eine Riesenbiologie oder ein Faulturm wenn du keinen Platz hast .

wenn du sagst es geht dir nur um die wasserwerte...sollte die frage nicht lauten ob trommler oder co... sondern wie gross deine biologie bei 100 enten sein soll...oder notwendig ist...und ob du die selber fütterst etc...

ich würde einfach die biologie großzügig einplanen....mit hel-x oder von mir aus auch mit was anderem...keine ahnung wieviel hel-x man bei 100 enten haben sollte...würde mal aus dem bauch heraus sagen...1000-1500 l hel-x...also sollte der filter ein volumen haben von 2500-3000 litern....also von mir aus...3-4 ibc containern....dann noch einen trommler ...und es sollte ruhe sein...wobei der trommler dabei meiner meinung nach auch keine pflicht wäre...wenns dir nur um die wasserwerte geht...

wobei die enten ja andere ansprüche haben was die werte betrifft....-))

die Biostufe hinter dem Trommler hatte ich auch so mit 2m² volumen und ca 1m³ Hel-X angedacht. bewegt durch luftpumpe..
Frage ist dann nur wieder was passiert wenn man das Hel-X ohne vorfilter betreibt?
setzt sich das dann dicht? oder bleibt das offen bei der bewegung?

Oben