TSEMa

keule07

Plus Mitglied
@ micha,

ich wende nun schon mehrere Jahre TSEMa an, fast seit der gleichen Zeit nutz ich auch keine UVC mehr.
An Hokos-Pokus glaube ich auch nicht, kann ja auch Zufall sein. Aus meiner Sicht hängt es aber auch mit
TSEMa zusammen. Das ich nun gar keine Algen habe, möchte ich nicht sagen, aber sehr sehr wenig.
Bei 1,50 m kann ich noch das Prägungsdatum eines 5€ Stückes erkennen;)
So etwas wollte ich hören, Danke! :) Das es gar keine Algen mehr geben würde hatte ich auch nicht erwartet aber das sie drastisch reduziert werden ist doch top. Dann lohnt sich doch mein Einsatz von TSEMa umso mehr. Spare ich ja noch Strom und bei 80W kommst da schon was zusammen. ;)

Gibt es noch weitere Erfahrungen bezüglich Algenrückgang und Verzicht auf UVC beim Einsatz von TSEMa?


Grüße
Micha
 

Gotti

Plus Mitglied
Was Mikroorganissmen und deren Zusammenspiel mit Hokus Pokus zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht wenn es um die Anwendung im Teich geht. Wer googelt kommt aber schnell auch auf Seiten die es sich fast zur Religion machen. Mein erster Ansatz TSEMa fermentiert gerade vor sich hin, ich bin gespannt. Aber da ich schon mit anderem Mikroorganissmengebräu positive Erfahrungen sammeln konnte, stehe ich dem Ganzen positiv gegenüber.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich weiss nicht warum alle vorgestellten Teiche ( so unterschiedlich in Bauform , Filter , Besatz .. ) immer als perfekt gelten ?? Alles richtig , weil ich auf ... gehört habe . Auch ich " oute " mich mal dann als Jemand der ihm nicht Alles abkauft . Die Entwicklung in der EMa sowie TSEMa schreitet voran und irgendwann wird auch darüber ein positiver Blog von ... entstehen . Aber sicher erst wenn er was dran verdient . Habe im letzten Jahr erstmalig TSEMa angewendet , Algen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht , hab ich mit dem Holländer im Griff , aber das Wasser hatte eine gewisse Brillianz ;) Koi fühlen sich wohl . Für mich Grund genug es weiter anzuwenden .
 

Palatia

Mitglied
Jeder hat seine Fan Gemeinde und dementsprechend auch die dazugehörigen Gegner. Ich denke damit kann er gut mit leben.

Gruß Jürgen
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Gibt es noch weitere Erfahrungen bezüglich Algenrückgang und Verzicht auf UVC beim Einsatz von TSEMa?
meine Erfahrung dazu ... Algen kommen nicht über Nacht die bauen sich über Wochen langsam auf ... wenn die Algen bereits angelegt haben nutzt Dir TSEMa nichts mehr ... TSEMa gegen Algen hilft nur wenn man es vor dem Algenwuchs einsetzt.

z.b. bei mir fangen die Algen immer Mitte März an, wenn ich bis dahin nicht TSEMa eingebracht habe muss ich zuerst mit PS behandeln und kann danach erst TSEMa einbringen, aktuell habe ich vor gut einer Woche TSEMa eingebracht ... Algen sind keine in Sicht hab aber schon 14° intus.

Gruss

Josef
 

Jörg H.

Mitglied
TSEMA ?
Ist die Abkürzung für was genau?
? ? Effektive Microorganismen ?
Hab keine Lust hier 500 Beiträge zu lesen.
 

Jörg H.

Mitglied
O ha,
So geheimnisvoll wie Sandra's Koi-Power-Salz vielleicht?
Man könnte dies speziell für Koi Halter auch kombinieren.
Gibt's schon alles.
 

keule07

Plus Mitglied
Servus,

meine Erfahrung dazu ... Algen kommen nicht über Nacht die bauen sich über Wochen langsam auf ... wenn die Algen bereits angelegt haben nutzt Dir TSEMa nichts mehr ... TSEMa gegen Algen hilft nur wenn man es vor dem Algenwuchs einsetzt.

z.b. bei mir fangen die Algen immer Mitte März an, wenn ich bis dahin nicht TSEMa eingebracht habe muss ich zuerst mit PS behandeln und kann danach erst TSEMa einbringen, aktuell habe ich vor gut einer Woche TSEMa eingebracht ... Algen sind keine in Sicht hab aber schon 14° intus.

Gruss
Josef
Hallo Josef,

okay das verstehe ich, Danke. Wäre nur die Frage ob TSEMa bei Vorhandensein von Algen diese in der Weiterentwicklung hemmen bzw. diesen bei regelmäßiger Anwendung von TSEMa auf Dauer die Nahrung entziehen und sie damit langsam wieder verschwinden bzw. sich reduzierten?


Grüße
Micha
 

michael w

Mitglied
Hallo,

meine Zugabe von TSEMa erfolgt meistens Anfang/Mitte April. Das ist dann natürlich auch die Zeit, wo die Algen so richtig einen Schub bekommen.
Sehe ich ähnlich wie Josef, wenn natürlich die Algen schon die Oberhand haben, wird es schwer bzw schlecht.
Zum Anderen denke ich auch, den anfänglichen Braunstich mag die Alge auch nicht so recht. Beginnen dann die effizienten Mikroben mit ihrer
Arbeit konkurieren sie mit den Algen und entziehen so auch noch einmal ihre Nahrungsgrundlagen.
Hoffentlich haben ich es so richtig rüber bringen können, wie ich es meine.
 

Gotti

Plus Mitglied
? ? Effektive Microorganismen ?
Hab keine Lust hier 500 Beiträge zu lesen.
Ich habe mir im Nachhinein alle Beiträge durchgelesen, so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich habe immer wieder gelesen dass TSEMa zur richtigen Zeit gegen Fadenalgen helfen soll. Fadenalgen hatte und habe ich auch im Becken, aber nicht so viele dass es stören würde. Mich würden Antworten interessieren, was genau TSEMa im Teich und im Fisch alles bewirken kann oder sogar sicher bewirkt, und wie das genau vor sich geht. Dass Mikroorganissmen in Konkurenz zueinander stehen können und die Bösen unterdrücken können ist mir bewusst. Auch ist es wohl so dass Stoffe produziert werden von denen Andere dann wieder profitieren können (denke ich). Aber so richtig fundierte Angaben sind schwer zu bekommen.

Wenn ich z.B. ein bakterielles Problem an Fischen erkenne, egal aus welchem Grund, kann ich ein Antibiogramm erstellen lassen und das entsprechende Antibiotika einsetzen. Sofern der Tierarzt nicht davon abrät da es sich um ein Ersatzantibiotika handelt. Richtig angewendet wird es wohl den meisten Patienten unter oltimierten Lebensbedingungen helfen. Vielleicht hätten aber auch nur die optimierten Lebensbedingungen geholfen, wer weiß das schon. Ich kann es aber auch mit effektiven Mikroorganissmen wie TSEMa versuchen, natürlich auch unter optimierten Bedingungen. Auch dabei werden die meisten Fische eine Besserung zeigen, so zumindest meine Erfahrung
 

Thale312

Mitglied
Wäre nur die Frage ob TSEMa bei Vorhandensein von Algen diese in der Weiterentwicklung hemmen bzw. diesen bei regelmäßiger Anwendung von TSEMa auf Dauer die Nahrung entziehen und sie damit langsam wieder verschwinden bzw. sich reduzierten?
Das kann man ganz klar mit "Nein" beantworten ... wenn das Zeug bereits wuchert hilft nur die chemische Keule da wird auch TSEMa wirkungslos ... es bleibt die Kür TSEMa vor dem Algenwuchs einzusetzen ... wenn Du Deinen Teich länger betreibst bekommt man ein Gespür wann Dir TSEMa hilft und wann Du den Kampf bereits verloren hast
 

Thale312

Mitglied
Mich würden Antworten interessieren, was genau TSEMa im Teich und im Fisch alles bewirken kann oder sogar sicher bewirkt,
ich bin kein Biologe sondern nur sehr langjähriger Anwender ... wie ich sehe schaffst Du auch im Bausektor ... Wind Kälte Nässe zieht unser einem das Immunsystem nach unten angeschlagen reichen ein paar Viren und man liegt mit Grippe am Boden ... für mich nehme ich seit Jahrzehnten in diesen Monaten nur Vitamin "C" und hab seit zig Jahren keine Grippe mehr eingefangen ... stärkt das Vitamin "C" mein Immunsystem ? ist das wissenschaftlich bewiesen ? ... keine Ahnung bei mir wirkts ... ergo Grund genug es weiterhin zu nehmen.

TSEMa soviel kann ich Dir sagen ist auch eine Art Vitamin Bootser (sieht man auch bei TSEMa angereichertem Futter wie die abgehen) ... regelmässig vor bzw. und nach der Winterruhe eingesetzt und diverse Parasiten bzw. bakerielle Erkrankungen bleiben aus ... kann das sein ? ... kann man das wissenschaftlich nachweisen ? .... ich denke Nein dennoch habe ich selber das so über lange Jahre verfolgt ... soll ich das wegen diverser Zweifel in Frage stellen und ohne TSEMa weiter machen ? ... für mich ein klares NEIN (!) genauso wie ich beim Vitamin "C" keine Zweifel habe bin ich mir sicher mit TSEMa alles richtig zu machen zumal ich nichts negatives über TSEMa zu berichten habe (!)

es geht ja hoffentlich bei der TSEMa Fragerei nicht um die paar Ocken was das Mittel kostet ?

Gruss

Josef
 

michael w

Mitglied
Hallo,

mal wieder eine Erfahrung zum Thema TSEMa.
Kleine Vorgeschichte.
500 Liter Aquarium bestückt mit 5 Nachzuchttiere aus Altum und Rotrückenskalare.
Über den ganzen Winter bin ich mit dem Wasser nicht so richtig gut klar gekommen.
Auch wollten die Skalare sich nicht so richtig zeigen.

" Bernhard wird jetzt die Hände über den Kopf schlagen"

Mehr aus Frust als Lust habe ich kurzerhand vom letzten TSEMa- Ansatz 0,3 Liter in das Becken gegeben.
Warum gerade 0,3 Liter weiß ich auch nicht so richtig, halt aus den Bauch heraus.

Was soll ich sagen, die stehen seit Tagen in Farbe und gestern haben sich 2 Paare gefunden und abgelaicht,
was ich so nicht erwartet hatte.
 
Oben