Tsukubai`s erster selbst gestalteter Bonsai

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

auf der Interkoi hatte ich so schöne Bonsais gesehen, dass in mir der Wunsch wuchs auch für unseren Garten einen Bonsai zu erwerben. Da man für gute Bonsais aber einen netten Betrag hinblättern kann und ich mir nicht sicher war, ob mir eine langfristige und erfolgreiche Pflege gelingt, habe ich mich entschlossen selber einen Bonsai zu gestalten.

So suchte und fand ich in einem Gartencenter eine kleine Zwergbergkiefer (Pinus mugo mugo) die in meinen Augen ein Versuch wert war. Als Bonsaischale wählte ich eine schöne Kaskadenschale.

Den Bonsai habe ich heute fertig gestaltet und werde nach und nach ein paar Bilder von meiner Aktion einstellen.

Was glaubt Ihr, kann man aus der Zwergbergkiefer etwas Vernünftiges gestalten?

Mit den besten Grüßen
Thomas

Anhänge

• Schnittgut.JPG
    Schnittgut.JPG
    89 KB · Aufrufe: 452
  • Bonsai Kaskadenschale.JPG
    Bonsai Kaskadenschale.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 452
  • Pinus mugo mugo aus dem Gartencenter .JPG
    Pinus mugo mugo aus dem Gartencenter .JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 452
Hallo Felix,

das entscheidende Bild des fertig gestalteten Bonsai`s kommt jetzt. Ich wollte es ein bisschen spannend machen 8)

Sicherlich ist dieser junge Bonsai (wenn ich Ihn mal so nennen darf) erst ganz am Anfang, aber ich persönlich finde ihn schön gestaltet und freue mich darüber :D

Ach übrigens ist es eine Pinus mugo gnom und hat mich nur 9,99 Euro gekostet :lol:

Wie findet Ihr das Ergebnis der Gestaltung ? Wenn Ihr sachlich seid, dann dürft Ihr auch ehrlich sein. Schließlich möchte ich ja etwas dazu lernen.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas

Anhänge

• Nur 9,99 Euro.JPG
    Nur 9,99 Euro.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 422
  • Pinus mugo gnom.JPG
    Pinus mugo gnom.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 422
  • Fertig gestaltet.JPG
    Fertig gestaltet.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 422
Hallo Stefan,

hast ihn ja richtig nackig gemacht

jawohl, ausziehen mußte sich die Kiefer bei mir :lol:
Ich persönlich bin auch gespannt, wie die Kiefer sich weiter entwickelt. Ich glaube ich muß die Kerzen noch rausknicken :roll: damit sich eine buschige Krone entwickelt. Über Infos würde ich mich freuen. Zum Binden habe ich 1 Millimeter Kupferdraht genommen. Zum Schneiden der Äste eine Bonsaischere. Die Nadeln habe ich gezupft und meine Finger kleben wie Pech und Schwefel :lol: :lol:

Thomas

Anhänge

• Bonsaischale mit Gravur.JPG
    Bonsaischale mit Gravur.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 402
  • 1 mm Kupferdraht.JPG
    1 mm Kupferdraht.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 402
  • Bonsaischere und Drahtzange.JPG
    Bonsaischere und Drahtzange.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 402
oha.. der hast du es aber gegeben. ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen. aber einen so starken eingriff gepaart mit einem umtopfen war keine gute idee. du hättest sie zunächst in einen größeren topf setzen sollen. den vorhandenen erdballen unverändert lassen und in den größeren topf pflanzen.

dan draht musst du unbeding nochmal bearbeiten. drahten ist eine wissenschaft für sich und muss lange geübt werden.
ich hoffe, du verzeihst mir meinen harten worte. aber das ist nicht gedrahtet sondern nur umwickelt. und dann noch zig mal über kreuz. damit schnürst du die saftbahnen ab. also schnell ab damit, bonsaidraht gekauft (muss kein kupfer sein.. aluminium reicht aus) 1 mm, 1,5mm,2mm und 3 mm dürften erst einmal reichen. den dicken draht für den stamm und je kleiner die äste / zweige, je schmaler der draht. die windungen in einem winkel von ca. 45 grad zum umwickelten stamm/ast/zweig. die kunst besteht darin, nicht zu locker aber auch nicht zu straff zu drahten.

im moment fällt es mir schwer, zu erkenen, wo der weg hingehen soll mit dem mops. er muss aber zunehmen und das kan er nur schwer, wenn er bereits in seiner endschale steht.

schau dir mal meine mugo an. ich will nicht angeben oder dich gar vorführen aber das sind jahre an arbeit. die form wurde fast ausschließlich durch schneiden erreicht. selten musste gedrahtet werden.

Anhänge

• CIMG6251klein.jpg
    CIMG6251klein.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 397
Hallo Mirko,

vielen Dank für Deine gut gemeinte Kritik. Ich will ja Infos, um es besser zu machen. Da die Bonsaischale 16 cm hoch ist, brauchte ich den Topfballen nur an einer kleinen Ecke ein bisschen verkleinern.
Du hast recht, ich habe gewickelt und auch über Kreuz. Dann werde ich es Morgen noch mal versuchen.

Thomas

Anhänge

• Mein erster Versuch.JPG
    Mein erster Versuch.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 392
mein vorschlag wäre, wenn du den draht entfernst, drahte vorerst noch nicht und lass sie sich erhohlen. sie gerät dehalb nicht gleich aus der form. um die form kannst du dich später immernoch kümmern. das hat zeit. die kerzen würde ich auch nicht kürzen. die sind kurz genug und das kürzen würde einen zusätzlichen eingriff und dadurch zusätzlichen stress bedeuten. stell sie schattig und gib ihr gut zu trinken aber ersäuf sie nicht. steht sie in reinem akadama? oder was ist das für granulat?

Hallo Mirko,

vielen Dank für die vielen Infos. Das Substrat besteht aus je 20 % Bims, Lava, Komposterde, Sodenweißtorf mittel - grob und Weißtorf fein - mittel. Den Substrat habe ich etwas Hornspäne mit beigemischt.

Den Draht mache ich Morgen wieder ab und ich hoffe, dass mir mein erster Bonsai meine übereifrigen Tätigkeiten nicht verübelt.

Thomas

Anhänge

• Substrat.JPG
    Substrat.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 373
@Pischi
..hach ich mag ja diese Trommelschalen......und die Kiefer passt da wunderbar rein :D

@Tsukubai
Pischis Infos ist nichts mehr hinzu zu fügen :roll: :wink:

Moin,
neugierig geworden frage ich mal--wo sind denn diese Kiefern beheimatet?
Kommen die aus dem Ausland oder werden die in hiesigen Schulen gezogen?

Grüße

Hallo Christian,

die Berg - Kiefer (Pinus mugo mugo) auch Krummholzkiefer oder Latsche genannt, kommt aus den Bergregionen Europas.

Diese Kiefer gehört zum Standardsortiment jeder Baumschule und ist eigentlich auch in jedem Gartencenter erhältlich.

Thomas

@christian

um thomas ifos noch zu vervollständigen...
die mugos sind ein hervorragendes bonsaimaterial. sind sehr robust und wachsen nicht so extrem schnell und geil in die höhe und haben von natur aus nicht so lange nadeln, da sie eher den sträuchern zuzuordnen ist. daraus lassen sich tolle sachen machen. außerdem treiben sie auch ziemlich gut aus altem holz aus.

Oben