Umsetzen und Quarantäne

Ruja

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Erfahrungen. Ich werde demnächst die sechs Koi (fünf mit ca. 50 cm, einer mit 20) meines Vaters (der im Herbst gestorben ist) in meinen Teich umsetzen. Dazu habe ich mir jetzt eine Beckmann-Regentonne (1000 l) gekauft als Quarantänebecken. Ich denke daran, nach und nach immer 2 zu holen und erstmal ins Becken zu setzen. wie lange, denkt ihr, müssen die in Quarantäne? Brauche ich für das Becken einen Filter (ich könnte den meines Vaters nehmen, der aber nicht sehr gut ist). Was ich für den Transport wissen muß, habe ich mir schon im Forum rausgesucht. Was für einen Käscher brauche ich zum Rausfischen? So einen Schlauch oder einen eher flachen?
Viele Fragen - ich freu´ mich auf eure Antworten.
Österliche Grüße,
Ruth
 

koichris

Mitglied
Hallo,
Thema Kescher.
Du brauchst beide!
zuerst den Flachen zum rauskeschern,dann den Schlauch zum umsetzen.
v.a. bei dieser Größe.
Wie lange waren die Fische schon zusammen im Teich?
Warte mit dem Umsetzen noch bis die Wassertemp. konstant 15°C.

Gruß Chris
 

koikochi

Mitglied
Hallo Ruth

Falls ich dir helfen kann die Koi zu holen oder zu fangen, sag bescheid. Zwei große Kescher und ne große Transportbox stehen zu verfügung. Mit einen Filter, könnte ich auch dienen aber ich denke das der von deinem Vater ausreichen würde.
 

matzeed7

Mitglied
ist es denn überhaupt nötig diese fische in Quarantäne zu setzen, du müsstest die fische ja kennen, wenn sie von deinem Vater kommen?????

macht es einen Unterschied ob du nun die Fische direkt in deinen Teich setzt oder sie erst noch in Quarantäne nimmst????
 

Ruja

Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten. Die Koi sind schon seit fast 15 Jahren zusammen im Teich (der kleine 2-3 Jahre). Ich dachte, es sei besser, sie erstmal in ein kleines Becken zu setzen für den Fall, daß sie von dem Transportstress krank werden.
Danke, Karsten, für dein nettes Hilfeangebot. Ich würde es auch gern annehmen, aber die Sache hat einen Haken: der Teich meines Vaters liegt 150 km von Paderborn entfernt.
Wo hast du denn die Transportbox und die Kescher gekauft? Ich weiß, daß mein Vater mehrere Kescher hatte, aber sicher keinen Schlauch. Mir ist die Technik auch nicht klar, wie man sie vom flachen Kescher in den Schlauch kriegt und dann in die Plastiktüte. Und die Tüte, dachte ich, kommt in eine ausgepolsterte Plastikwanne.
Ich bin für jeden Rat dankbar, denn ich hänge an den Koi und möchte ihnen nicht aus Unwissenheit schaden.
Liebe Grüße,
Ruth
 

koichris

Mitglied
Hallo Ruth,
die Koi haben sicher weniger Stress, wenn sie aus dem alten Teich gleich in den neuen umgesetzt werden ohne sie nochmals zwischenzulagern.
nach 15 Jahren zusammen glaube ich kannst Du das ohne größere Bedenken machen.

Gruß

Chris
 

Koikoi0

Mitglied
koikochi schrieb:
Wo müßten wir denn hin?Evt ein Sonntag
ich könnte dir die Sachen auch vorbei bringen die du brauchst.
Hallo Ruth,

ich würde dich und Karsten unterstützen, wenn du magst.

Wenn die Fische in Teich deines Vaters ohne Neuzugang seit längeren sind und es keine Krankheiten gab. Würde ich folgendes vorschlagen.

Hol dir einen Pilotfisch aus deinem Teich und einen aus dem anderen Teich. Setzt sie zusammen in die Quarantäne und beobachte die beiden 14 Tage bis 3 Wochen. Macht aber erst sinn wenn die Wassertemperaturen konstant über 15 Grad liegen.

Einen Umsetztkescher hätte ich, müsten wir später nur gut desinfizieren, so wie Karstens Kescher und Box auch.
 

Ruja

Mitglied
Danke.

Danke. Ihr seid wirklich toll. Da soll mal einer sagen, daß die Ostwestfalen nicht zusammenhalten. Ich würde mich freuen, wenn ich mir einen Umsetzkescher (und vielleicht auch eine Transportbox?) von einem von euch leihen könnte. Dann könnte ich es erstmal allein versuchen, vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig. Sie sind sehr verfressen und freuen sich über jeden, der mal an den Teich kommt. Ich muß sie ja nicht alle auf einmal umsetzen, es kann sich da nur keiner mehr um sie kümmern.
Wie wär´s mal mit ´nem Kaffee an meinem unvollendeten verschneiten Teich?
Liebe Grüße
Ruth
 

Koimane

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Macht aber erst sinn wenn die Wassertemperaturen konstant über 15 Grad liegen.
3 Wochen bei 22 - 24°C :!:
Dann wenns geht aus jedem Teich 3, alles ungefähr gleich grosse, gibt weniger Stress.
Alles andere ist Unsinn.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Peter,

beides sind Außenteiche, also gleiche oder ähnliche Temperatur.Wenn die raus müssen, geht es auch ab 15 Grad.
Je wärmer desto besser, das ist klar. Die Frage ist wie der Faktor Zeit eine Rolle spielt.
 

Ralf_N

Mitglied
Ruja schrieb:
die Sache hat einen Haken: der Teich meines Vaters liegt 150 km von Paderborn entfernt. Ruth
Und das ist dann wo ?

Vielleicht kann man ja zwei "Teams" bilden. Eines am Ortes des jetzigen Teiches und ein weiteres "Team" in Paderborn, am neuen Zuhause.
 

koikochi

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Ruja schrieb:
die Sache hat einen Haken: der Teich meines Vaters liegt 150 km von Paderborn entfernt. Ruth
Und das ist dann wo ?

Vielleicht kann man ja zwei "Teams" bilden. Eines am Ortes des jetzigen Teiches und ein weiteres "Team" in Paderborn, am neuen Zuhause.
Moin,
so geht es auch.

Ruth ist der Kaffee eigentlich noch warm? Ich schicke dir ne Pn mit meiner Nummer.
 

Ruja

Mitglied
Der andere Teich ist in Herten bei Recklinghausen, also im Ruhrgebiet. Da ist es immer ein paar Grad wärmer als hier in OWL. Ich warte natürlich auf besseres Wetter und konstante Teichtemperaturen. Es ist nicht dringend, aber sie werden in Herten nicht gefüttert, deshalb will ich mir nicht zuviel Zeit lassen. Der Teich dort ist sehr groß, sie finden also immer ein bißchen was zu fressen.
Das mit den zwei Teams finde ich eine gute Idee. Ich denke, das hier Wiedereinsetzen wird nicht so schwierig sein, ich habe eher Angst vor dem unbeschadeten Rausholen. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe von Herten, der mal für eine Stunde vorbeikäme. Das Kaffeeangebot gilt auch im Ruhrgebiet. (Karsten, deine Nachricht ist angekommen, danke).
Es ist schön, daß ihr alle mitüberlegt. Ich bin heilfroh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Ich mache immer noch viel falsch, aber ich habe auch schon viel von euch gelernt.
Liebe Grüße,
Ruth
 
Oben